ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Beleuchtete Lüftungsdüsen

Beleuchtete Lüftungsdüsen

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 16. November 2018 um 8:46

Guten Morgen,

es wird ja nun früher dunkel und ich habe mal eine Frage zur Beleuchtung der Lüftungsdüsen.

Ich habe die 4 Zonen Klimaanlage. Vorne sind alle Räder der Lüftungsdüsen schön beleuchtet.

Hinten in der Mittelkonsole ist zwar das Bedienpanel für die Steuerung der hinteren Klima in der Mittelkonsole beleuchtet, aber die Räder der Lüftungsdüsen nicht. Ebenso sind die Räder der Lüftungssteuerung in der B Säule ebenso nicht beleuchtet.

Ist das so richtig? Ich bilde mir, dass diese mal beleuchtet waren. Vielleicht kann mir jemand sagen wie es so ist und ich mir den Weg zur Werkstatt sparen kann.

Besten Dank und Grüße

Lars

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LarsTJ1980 schrieb am 16. November 2018 um 11:27:41 Uhr:

Danke Dir für die Info.

Dachte hinten im Bedienter wären die beleuchtet und auch in der B Säule.

Wer weiß was sich die Ingenieure dabei gedacht haben ;-)

Die waren nüchtern bei der Arbeit und haben den Artkel 9 des Kölner Grundgesetzes befolgt: "Wat soll dä Kwatsch?"

Grüße vom Ostelch

54 weitere Antworten
54 Antworten

Bei mir ist es genau wie von dir beschrieben. Scheint also richtig zu sein.

Themenstarteram 16. November 2018 um 11:27

Danke Dir für die Info.

Dachte hinten im Bedienter wären die beleuchtet und auch in der B Säule.

Wer weiß was sich die Ingenieure dabei gedacht haben ;-)

Zitat:

@LarsTJ1980 schrieb am 16. November 2018 um 11:27:41 Uhr:

(...)

Wer weiß was sich die Ingenieure dabei gedacht haben ;-)

Das werden wir nie erfahren.

Aber ich kann Dir sicher sagen, was sich der BWLer dabei gedacht hat...

Zitat:

@LarsTJ1980 schrieb am 16. November 2018 um 11:27:41 Uhr:

Danke Dir für die Info.

Dachte hinten im Bedienter wären die beleuchtet und auch in der B Säule.

Wer weiß was sich die Ingenieure dabei gedacht haben ;-)

Die waren nüchtern bei der Arbeit und haben den Artkel 9 des Kölner Grundgesetzes befolgt: "Wat soll dä Kwatsch?"

Grüße vom Ostelch

Ich kann bei meinem V90 CrossCountry keine Beleuchtung im Bereich der Lüftungsdüsen feststellen, werder vorn noch hinten. Gibt's das nur beim XC90?

Zitat:

@Ostelch schrieb am 16. November 2018 um 12:31:38 Uhr:

Zitat:

@LarsTJ1980 schrieb am 16. November 2018 um 11:27:41 Uhr:

Danke Dir für die Info.

Dachte hinten im Bedienter wären die beleuchtet und auch in der B Säule.

Wer weiß was sich die Ingenieure dabei gedacht haben ;-)

Die waren nüchtern bei der Arbeit und haben den Artkel 9 des Kölner Grundgesetzes befolgt: "Wat soll dä Kwatsch?"

Grüße vom Ostelch

Die Ingenieure werden diese Beleuchtung bestimmt vorgesehen haben - der Controller hat sie dann aber wieder kassiert - zu teuer ;-)

Das tut mir weh, wenn ihr immer über Controller meckert - ich kenne da einige, die sind nett, umgänglich und durchaus für schöne Dinge zu haben. :D:D

@StefanLi ... bist Du etwa einer :cool:

Controller rulez - leider immer mehr. Man sollte denen mal beibringen dass ab einer bestimmten Fahrzeugklasse in die entgegengesetzte Richtung gedacht werden muss.

Also auf jeden Fall beleuchtete Düsen aber dann gegen Aufpreis der sich für das Unternehmen lohnt.

Zitat:

@TomZed schrieb am 29. November 2018 um 19:18:43 Uhr:

@StefanLi ... bist Du etwa einer :cool:

Nicht wirklich, aber ich mag sie. Wenn sie gut sind, schaffen Sie es komplexe Systeme in nachvollziehbare Werte zu wandeln. Wenn das Management gut ist, wird es nie den Controller entscheiden lassen. Aber es wird sich die Einschätzung einholen und darauf aufbauend die eigene Entscheidung bewerten. Das mag ich dann auch :).

Idealzustand...aber aus meiner Sicht selten umgesetzt :rolleyes:

Jetzt wollen wir mal nicht pauschal auf alle Controller schimpfen. Ich bins schuld, habe es aber mit Augenzwinkern geschrieben. Irgendwer muss ja die Kosten nüchtern im Auge haben. Firmen wie Glas oder Lancia, auch Citroen, sind daran gescheitert, dass mit begeisterten Ingenieuren die Pferde durchgegangen sind und zwar interessante, teils geniale Autos konstruiert und gebaut wurden, aber damit mehr Geld ausgegeben als verdient wurde. Also von mir aus darf jeder, der will, seine beleuchteten Lüftungsdüsen haben. Gegen rentabelen Aufpreis im Paket mit der Nockenwellenbeleuchtung, den elektrisch höhenverstellbaren Türgriffe und dem Massagelenkrad. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Genau all das hätte ich gerne ... :cool:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 30. November 2018 um 09:05:34 Uhr:

Jetzt wollen wir mal nicht pauschal auf alle Controller schimpfen. Ich bins schuld, habe es aber mit Augenzwinkern geschrieben. (...)

Lieb von Dir, aber ich fühle mich nicht gut, wenn sich jemand für MEIN schändliches Posting das Büßerhemd anzieht.

Also: ich bin schuld.

Aber: eigentlich war's das Leben (Erfahrung), das mich dazu gebracht hat. Der oben beschriebene Idealzustand fehlt leider in meinen Beobachtungen.

:-(

 

Äh, worum ging's hier nochmal? Gibt (oder gab) es diese diese beleuchteten Düsen tatsächlich irgendwo?

Nur dort, wo es das Beste gibt: https://www.google.de/.../

Deine Antwort