Beleuchtete Geschwindigkeitsanzeigen.
Hallo und ein gutes Neues,
sicher kennen diese beleuchteten Geschwindigkeitsanzeigen die meisten hier. Es geht um die LED-Anzeigen, die "generell" aufleuchten wenn man in ihre Nähe kommt und die gefahrene Geschwindigkeit mit einem lachenden oder traurigen Smiley anzeigt.
Ich pers. halte diese Art von Geschwindigkeitserziehung mehr als gefährlich, da die LED-Anzeige bei Dunkelheit so wahnsinnig hell ist, dass man eigentlich gar nichts mehr sieht.
Zudem gehen die Teile urplötzlich an, so, dass man sich fast zu tode erschreckt.
Es wäre doch angebrachter, dass die Tafeln diejenigen warnen, die über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit sind.
Warum müssen die auch aufleuchten, die sich darunter bewegen.
Wenn ich mit einer hellen Taschenlampe am Strassenrand stehe und die Autofahrer blende, so kann man mich anzeigen wegen Verkehrsgefährdung.
Hier blendet man bewusst die Autofahrer, ein Grossteil erschrickt und ein paar andere treten aus Reflex vom plötzlichen Sonnenschein auf die Bremse.
Und das alles aus Sicht der Verkehrssicherheit... Na dann Prost Mahlzeit !
Beste Antwort im Thema
Nanana übertreibe nun mal nicht gleich. Zu Tode erschreckt von der etwas zu grell leuchtenden Anzeigetafel? Die muss natürlich auch am Tag ihren Dienst "sichtbar" verrichten und steht als mobile Einrichtung ja nur ein paar Tage an derselben Stelle. So ist es zumindest bei uns im Landkreis. Vielleicht wäre auch ein Gang zum Augenarzt angeraten, wenn deine Netzhaut so empfindlich reagiert :-)
36 Antworten
Gefährlich sind die Teile aus anderer Sicht - weil der interessierte Bürger wie hypnotisiert auf die Blinkerbirnchern starrt und nicht mehr auf den Straßenverkehr achtet.
Blendung ist nicht nachvollziehbar und der Vergleich mit einer LED-Taschenlampe hinkt gar gewaltig. Denn die Taschenlampe bündelt das Licht, die Blinker-Tafeln senden ungerichtetes diffuses Licht.
Der Hinweis mit der erhöhten Blendempfindlichkeit als Hinweis für eingeschränkte Fahrtauglichkeit ist richtig!
Wer sich wegen sowas im Straßenverkehr erschrikt und deshalb sein Fahrzeug nicht mehr ordnungsgemäß führen kann, der hat auch nicht mehr im Straßenverkehr verloren.
Ich finde da blendet nichts und erschrecken tun mich die auch nicht...
Jucken tut mich die Anzeige allerdings auch ned...
Hallo
Die Tafeln hängen ja auch nicht in stockdunkler Nacht sondern innerhalb der Ortschaft, da stehen genug Straßenlampen und somit fällt ne plötzliche Blendung flach. Es blitzt auch nix sondern leuchtet halt einfach nur.
Gruß Dirk
Du starrst nur kurz auf die Tafel und im selben Zug kurz auf den Tacho. Man tut nichts anderes, wenn man ein Ortschild oder ein 30er Schild ohne Leuchthinweis passiert..
Nachtrag:
Ich fand bisher keine Leuchttrafel die das selbe angezeigt wie meine Tachonadel, die Leuchttafeln gingen bisher alle vor.
Ähnliche Themen
Die Dinger gibts aber auch in Autobahnbaustellen, wo es unbeleuchtet ist. Die sind schon sehr hell für Dunkelheit, sowas muß man nicht aus 2 km Entfernung sehen. Außerdem ist LED Licht etwas völlig anderes als von herkömmlichen Leuchtmitteln. Plötzlich aufleuchtenes LED hat je nach Ausrüstung eine Wirkung wie ein Stoboskop ( dieses kann in ungünstigen Fällen epiletische Anfälle verursachen, wie Blitzlicht in einer Disco ) .
Eine Dimmfunktion wäre mehr als angebracht.
Nur mal als Vergleich: Es gibt etliche an modernen Auto verbaute LED Leuchtmittel die eine NSL als trübe Funzel erscheinen lassen, der Betrieb einer NSL bei guter Sicht ( wegen Blednung des rückwärtigen Verkehrs !) ist verboten, der andere Rummel leider nicht, schon komisch. Aus 2-3 m Entfernung sollte man in LED Anzeigen aller Art schmerzfrei schauen können und ohne das man nur noch die Farbe der LED erkennt. LED Ampeln sind auch super nervig hell im Dunkeln.
Zitat:
LED Ampeln sind auch super nervig hell im Dunkeln.
Stimmt, auf manchen nächtlichen Strassen sind sie die einzigen Lichquellen, die die Strasse über einige 100m in rot oder grün beleuchten und frontal von oben und der Seite blenden, wenn man drauf zu fährt..
Selbst als die bei mir innerorts mit drei Zahlen geleuchtet hat, wurde ich nicht geblendet. NSL ist schlimmer.
Zitat:
Original geschrieben von Scirosto 8V
Die Dinger gibts aber auch in Autobahnbaustellen, wo es unbeleuchtet ist. Die sind schon sehr hell für Dunkelheit, sowas muß man nicht aus 2 km Entfernung sehen. Außerdem ist LED Licht etwas völlig anderes als von herkömmlichen Leuchtmitteln. Plötzlich aufleuchtenes LED hat je nach Ausrüstung eine Wirkung wie ein Stoboskop ( dieses kann in ungünstigen Fällen epiletische Anfälle verursachen, wie Blitzlicht in einer Disco ) .
Eine Dimmfunktion wäre mehr als angebracht.Nur mal als Vergleich: Es gibt etliche an modernen Auto verbaute LED Leuchtmittel die eine NSL als trübe Funzel erscheinen lassen, der Betrieb einer NSL bei guter Sicht ( wegen Blednung des rückwärtigen Verkehrs !) ist verboten, der andere Rummel leider nicht, schon komisch. Aus 2-3 m Entfernung sollte man in LED Anzeigen aller Art schmerzfrei schauen können und ohne das man nur noch die Farbe der LED erkennt. LED Ampeln sind auch super nervig hell im Dunkeln.
Wieviel epile(p)tische Anfälle hat es denn schon in Discos gegeben? Wer soll den Dimmer wann betätigen?
Alle serienmäßigen Autoteile sind gemäß den gesetzlichen Bestimmungen abgenommen.
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Also mich stören die Dinger überhaupt nicht. Viel gefährlicher finde ich diese Möchtegerntuner welche das Wort Tagfahrlicht nicht kennen, und meinen die müssen mit ihren Led leuchten auch im Dunkeln fahren. Oder die Messi Fraktion die ihr Auto überladen und nicht nicht mal ihre SW tiefer stellen.
Heute erst gesehen: TFL als es schon dunkel war und zwar in blau. Das wird der bewaffneten Einsatztruppe gar nicht gefallen 😁
Keine Ahnung ob es da unterschiedliche Ausführungen gibt.
Wir sind am 29.12.12 an den Arlberg gefahren, dort waren bei RV auch solche Geschwindigkeitsanzeigen aufgestellt. Ich muss ehrlich zugestehen, dass die alles andere als Augenfreundlich waren.
Der Fahrer war auch der Meinung, dass es an der Zeit wäre die Sonnenbrille aufzusetzen. Ich saß auf der Rücksitzbank und war auch überrascht, was da plötzlich so kurz vor dem Fahrzeug so hell wurde.
Fernlichter und Nebelschlussleuchten blenden auch, aber nicht aus heiterem Himmel.
ebendgrade vom dienst gekommen,
stockfinster mitten im wald,
aufeinmal kamen mir 2 tierisch helle scheinwerfer entgegen,
die haben soooo geblendet das ich nix mehr sah und rechts ran fahren musste,
und dann noch einer ,
und dann noch einer,
zum glück wirds langsam hell das ich endlich weiterfahren kann
Zitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
stockfinster mitten im wald,aufeinmal kamen mir 2 tierisch helle scheinwerfer entgegen,
und dann noch einer ,
und dann noch einer,zum glück wirds langsam hell das ich endlich weiterfahren kann
Wahnsinn... hoffentlich scheint nie die Sonne wenn du unterwegs bist 🙄
Die Sonne blendet nur 2 mal am Tag für wenige Minuten, die Xenonblender tun nachts das über Stunden.
Zitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
stockfinster mitten im wald,aufeinmal kamen mir 2 tierisch helle scheinwerfer entgegen,
und dann noch einer ,
und dann noch einer,zum glück wirds langsam hell das ich endlich weiterfahren kann
😁😁😁 😉