1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Beläge abgefahren

Beläge abgefahren

Audi Q5 FY

Hallo in die Runde,
heute war ich mit meinem „neuen“ q5 Sportback TDI50 erstmals in der Werkstatt wegen starkem Schleifgeräusch beim Bremsen.

Diagnose: Hintere Beläge müssen neu, Kosten rund 400€. Grund: zu intensive Nutzung des Abstandsradars.

Kann / darf sowas sein ? Bei einem letzten mit 500KG mehr Gewicht auch ACC haben die mehr als 70.000 gehalten. Solch frühe Wechsel hatte ich nie.

Ich bin nun doch etwas enttäuscht. Bin ich ein Einzelfall oder ist das Stand der (Audi) Technik ?

gute Fahrt, Blufi

23 Antworten

Danke für die vielen Kommentare. Wegen der Kosten bin ich erst mal entspannt, da der verkaufende Händler diese anstandslos übernommen hat zu 100%. Damit hab ich erst mal Ruhe. Sollten die dann wieder nach 17tkm runter sein würde ich dass dann tatsächlich sehr ernsthaft beanstanden.

Und stimmen müssen die Km, denn das ist exakt die Laufleistung. Habe auch alle km Stände in den Steuergeräten ausgelesen, passt, die Historie ist auch astrein.

Bin mit meiner Kuh (50TDI), jetzt fast 40tkm (noch nicht ganz ein Jahr) unterwegs alle Beläge sind in Ordnung, ich fahre auch viel mit Abstandsautomatik, deaktiviere sie jedoch oft um unnötiges abbremsen zu vermeiden und etwas zu zu Lasten des Abstandes zu rekuperieren. Aber auch im ACC Modus sieht man in der Verbrauchsanzeige und merkt, dass nicht immer mit der Bremse gebremst wird. Anfangs hatte ich sogar das Problem, ständig Rost auf den hinteren Scheiben zu haben, da ich viel zu wenig gebremst habe.

So, Beläge gewechselt, Geräusch scheint nach einigen Bremsungen nun weg zu sein. Bleibt abzuwarten wie sich das nun entwickelt.

Beläge hat der Freundliche mitgegeben, sehen für mich lange nicht abgefahren aus. Sehr komisch.

Bin sehr gespannt was die Fachleute dazu sagen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Echt jetzt ???
Die sind ja gerade mal zu 20% abgefahren wenn überhaupt ?!

Also wenn das abgefahrene Beläge sind, dann wäre dein Freundlicher bei meinen Belägen Tod umgefallen.
Meine waren runter bis knapp an die Kante, welche man bei dir unten auf Bild 1 sehen kann.

Gruß XF-650

Ja, das hatte ich vermutet, fast wie neu. Nun bin ich mal gespannt ob die Schleifgeräusche mit dem Wechsel dauerhaft verschwunden sind oder wiederkommen. Es bleibt spannend.

Wie vermutet, waren die alten Beläge von Ferodo und wenn die Neuen ebenfalls von Ferodo sind, dann wirst du wieder mit Rostbremsung zu kämpfen haben. Die Ferodos sind auch sehr aggressiv für die Bremsscheiben. Es hilft nur auf eine andere Mischung zu setzen. So meine Erfahrung.

@mike555 die Scheiben sehen aus wie neu, da ist kein Rost dran. Meinst Du das der Vorgänger wegen langem stehen Rost hatte ?

nein, die Sintermetallmischung der Ferodos wirkt sehr aggressiv auf die Bremsscheibe und bildet dazu einen Film auf der Bremsscheibe, was zu Schleifgeräusche durch Rost führt. Das hast du doch im Eingangpost beschrieben. Die Schleifgeräusche kommen vom Rost, siehe deine alten Beläge genauer an.

Deine Antwort