bekommt man punkte in flensburg, wenn man den dezibelfilter entfernt?
moin moin,
ich hab an meiner kawa nen hurric endschalldämpfer und habe den filter entfernt.
meiner meinung nach ist das rechtlich n kavaliersdelikt wird also nicht mit punkten geahndet,
kann mir das jemand von euch bestätigen oder weiss er gegenteiliges zu berichten?
für infos wäre ich dankbar.
fightergruss
zrx1100bremen
Beste Antwort im Thema
😛 ... immer wieder amüsant, mit welcher verbalen Aggressivität ausgerechnet der "Weizen" in solchen Diskussionen agiert - jessas, soviel Frust ist nicht gut für das Herz, Freunde der Übertreibung 😁
Wie einer auf das schmale Brett kommt... dass jeder nur wegen IHM schnell, laut oder was auch immer sein möchte - ist ja fast schon phobisch? Vor allem ist jeder der anders denkt oder sowas auch einfach lächelnd toleriert (wer sagt denn, dass z.B. ICH ohne Eater fahre?) sofort ein Ignorant, ein Volldepp, ein Verbecher, ein Schwanzloser, ein Poser... usw. usf., beliebt ist auch die zweifelsohne angebrachte Strafhöhe der Kreuzigung. Alles hinter dem Feigenblatt des Gemeinwohls... ja nee, is klar. Da frag ich mich ernsthaft, wer da eher einen an der Waffel hat (sorry, aber ich passe mich da einfach mal dem Sprachgebrauch der Gegenseite an - Wald rein und Wald raus.... ihr versteht?).
Ich für meinen Teil hab damit eh kein Problem - meine Karren sind so alt, dass sie völlig legal aus voller Kehle singen. Und das mag ich einfach so für mich - nicht um anderen zu gefallen oder was auch immer. Die müssen einfach damit leben, ab der Lack. Wo es mal gar nicht geht, nehm ich Rücksicht und gut is.
Ich leb auch (lächelnd) damit, wenn vor dem Haus die Skateboards scheppern, das Verbrennermodell rumsaust, der Trachtenverein Rumsdasa Umzug macht, Prof. Klimper seinen Flügel quält. Aus der Innenstadt bin ich weggezogen, weil da nunmal auch Nachts das Leben blüht und nicht nur ich einen Parkplatz suche. Ich käme nicht auf die Idee... anderen ihren Way of Life verbieten zu wollen bzw. einfach rel. normale Rahmen dessen aus reinem Egoismus einzuschränken. Eine Stadt ist nunmal Action und keine Parkplätze, eine Durchgangsbundesstrasse in einem Kaff eben laut und ne Autobahn ums Eck ne Autobahn, in Siedlungen gibts Kinder usw. usf. - wenn ich damit nicht leben kann, ist es deutlich einfacher ICH beweg mich, als von mir aus 50.000 andere.
Und die paar Hansel, welche völlig über die Stränge schlagen... ja mei, die wirds eh immer geben und wie man deswegen völlig die Fasson verlieren kann, ist mir ein Rätsel. Wäre ich so drauf wie mancher "Weizen" hier... weia, was ich diesen wohl alles für Defizite unterstellen müsste? Bin ich aber zum guten Glück nicht... 🙂
Fazit: Das Thema ist austauschbar, das Storyboard in D aber immer identisch.
120 Antworten
hmm... kavaliersdelikt ja?🙄 ok... 3punkte +50 euro +stress soweit ich weiß... ob noch aktuell ist ne andere frage.
gut gemeinter rat: lass es einfach.😉
habe mal was von 3 punkten und 50€ Bußgeld gelesen...(weiss aber nicht ob das jetzt beim neuen bußgeldkatalog noch aktuell ist)
aber das wichtigste ist: der versicherungschutz erlischt....d.h.:
wenn du mit demontiertem db-killer nen unfall baust und deine versicherung das rausfindet bist du ziemlich am a****!😉
MFG
lupaxy
Zitat:
Original geschrieben von siebenundsiebzig
hmm... kavaliersdelikt ja?🙄 ok... 3punkte +50 euro +stress soweit ich weiß... ob noch aktuell ist ne andere frage.
Man darf auch eins nicht vergessen: Die Bullerei kann ein Bußgeld nur dann in eine Verwarnung mit Sofortzahlung verwandeln, wenn es unter 35 Euro ist. Wenn es über 35 Euro sind, kommen noch 20 Euro Verfahrenskosten und 3,50 Euro Porto drauf. So wurden aus meinen 40 Euro für Telefonieren am Steuer, die ich mir neulich gefangen habe, mal eben 63,50 Euro - dafür gibt es auch eine Freisprecheinrichtung :-(
Sampleman
Zitat:
aber das wichtigste ist: der versicherungschutz erlischt....d.h.:
wenn du mit demontiertem db-killer nen unfall baust und deine versicherung das rausfindet bist du ziemlich am a****!😉
Nope, das gilt nicht mehr. Die Versicherung kann sich nicht mehr
mit einem Detail um die Gesamthaftung drücken, das wurde IIRC 2008 im Versicherungsgesetz geändert. Natürlich wird bei einem illegalen Umbau genau geguckt, inwieweit der für das Zustandekommen des Unfalls relevant war. Das dürfte bei einer zu lauten Auspuffanlage selten der Fall sein.
Sampleman
Ähnliche Themen
oh...dann entschuldige ich mich vielmals😁😉
da ist ja schonmal der schlimmste aspekt weg was?
das wäre wirlich ärgerlich, nur wegen so nem kleinen killer...
ohne wird man wenigstens besser gehört😉
MFG
lupaxy
Zitat:
Original geschrieben von lupaxy
da ist ja schonmal der schlimmste aspekt weg was?
das wäre wirlich ärgerlich, nur wegen so nem kleinen killer...
ohne wird man wenigstens besser gehört😉
MFG
lupaxy
Zitat:
Original geschrieben von lupaxy
da ist ja schonmal der schlimmste aspekt weg was?
Nein, denn bei einem zu lauten Auspuff und Verdacht auf Manipulation kann die Bullizei Dein Mopped beschlagnahmen und richtig Stress machen.
Zitat:
das wäre wirlich ärgerlich, nur wegen so nem kleinen killer...
ohne wird man wenigstens besser gehört😉
MFG
lupaxy
Ich zitiere mal aus einer Veröffentlichung des Bundesministerium
für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit:
"Bei Umfragen zur Belästigungswirkung durch Straßenverkehrslärm
werden Motorräder zusammen mit Lkw an erster Stelle
genannt. Motorräder werden oft als Hobbygeräte und oft zu
lärmsensiblen Zeiten und an lärmsensiblen Orten betrieben.
Obwohl auch für Motorräder je nach Hubraum Geräuschwerte
zwischen 75 und 80 dB(A) gelten, sind Motorräder oft sehr
viel lauter als Pkw. Hierbei spielt das Fahrverhalten eine
große Rolle. Weil vor allem hochtourig gefahrene Motorräder
extrem lästig sein können, sind Motorradfahrer besonders
aufgerufen, im Straßenverkehr rücksichtsvoll zu fahren.
Früher gehörten auch Manipulationen am Auspuff oder der
Einbau besonders ,,sportlich" klingender Austausch-Auspuffanlagen
zu den sehr lauten Vorlieben vieler Fahrer. Inzwischen
gibt es mehrere deutliche Vorschriften hierzu, und es hat sich
herumgesprochen, dass dies kein ,,Kavaliersdelikt" mehr ist.
Das Bundesumweltministerium hat ein umfangreiches Programm
,,Motorrad und Umwelt" erarbeitet. Auf dessen
Grundlage sollen für die Zukunft u. a. neben weiteren wirkungsvollen
Maßnahmen gegen Manipulationen auch regelmäßige
Abgas- und Geräuschuntersuchungen für Motorräder
eingeführt werden."
Egal ob durch Manipulationen zum Erlöschen des Versicherungsschutzes führen oder nicht, zu laute Motorräder schaden uns allen in Bezug auf Image, auf potentielle Verbotsstrecken, Sperrungen in Wohngebieten, Kurzonen usw.
Wer weiß wie viel Aufwand die Straßenbaulastträger zur Lärmminderung treiben müssen der will auch nicht NOCH mehr Steuergelder für diesen Zweck ausgeben.
Ich plädiere dafür die "Krawalltüten" schon unter den Bikern zu ächten!
Versicherungen können nicht mal mehr bei grober Fahrlässigkeit die Leistung kpl. verweigern, nebenbei gesagt.
Hm... uwbiker... wenn man danach geht, von was alles sich der Durchschnittsdeutsche so "belästigt" fühlt... kann sich bald jeder auf den Mond schießen. Nope.
Wirklich laute Bikes sind kaum noch unterwegs.. evtl. liegts ja daran? Wären alle laut... wär´s normal (war es ja mal..) 😁
Reine Stigmatisierung und Medienhype, sonst nix. Und da wird draufgekloppt... ob laut oder nicht.
Und daran "ächte" ich gar nix... wenn dann nur die hirnlose "Verwendung" und den Auftriit - denn man kann auch damit in der Nacht, in Käffern etc. rel. leise durchhuschen und gut is. Und die Sperrungen etc.... das hatten wir schon - es ist einfach der pure Massenauftritt (also auch der Leisebiker), welcher die Leute verstimmt.
Besser man überlegt, wo man es mal kesseln lässt (dat muss ja nicht des Nachts um 3 in Kleinschattendorf sein) bzw. meidet zu den Almauftriebszeiten die Bikeballungsräume (gerade als Einheimischer). Wer Toleranz will, muss auch welche haben 😉
dB Killer... *schmunzel* ... da lob ich mir doch ne alte Kawa mit einer schönen Kerker und offenen Trichtern dran... herrlich legal und doch so musikalisch 😁
Werden an verkehrstechnisch relevanten Teilen eines Fahrzeuges Veränderungen vorgenommen, erlischt die Betriebserlaubnis.
Heist, wirst du damit angehalten und gerätst an einen überkorregten Polizisten, bleibt das Teil an Ort und Stelle stehen, bis das Moped wieder den Vorschriften entspricht.
Bei einem verständnisvollen Polizisten gibt es einen Mängelschein und ein Verwarngeld und du musst innerhalb einer vorgegebenen Frist das Moped beim KFZ-Sachverständigen vorführen und der muss die ordnungsgemäße Reparatur bestätigen. (kostet noch mal)
Also Finger weg von unerlaubten Tuning.
Gruß
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Harryheilbutt
Bei einem verständnisvollen Polizisten gibt es einen Mängelschein und ein Verwarngeld und du musst innerhalb einer vorgegebenen Frist das Moped beim KFZ-Sachverständigen vorführen und der muss die ordnungsgemäße Reparatur bestätigen. (kostet noch mal)
Wir sind ja hier alle weder Anwälte noch Polizisten, deshalb ist das hier alles nicht rechtsverbindlich und muss nicht stimmen.
Aaber: Wenn auf das absichtliche Modifizieren einer Auspuffanlage ein Bußgeld von 50 Euro steht, dann kann selbst der verständnisvollste Polizist daraus keine Verwarnung machen, weil die Obergrenze dafür bei 35 Euro liegt. Also muss man das volle Bußgeld plus die Verfahrenskosten plus das Porto für die Zustellung des Bußgeldbescheides zahlen, das sind dann 73,50 Euro.
Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Polizei genügend gut in Sachen EDV bestückt ist, dass sie bemerkt, wenn jemand mehrfach ohne DB-Eater angehalten wird. Dann wären Anhaltspunkte für Vorsatz da, und dann wird es richtig hässlich.
Man muss es einfach so sagen: Laut ist out. Der OP soll sich lieber ein Mopped kaufen, das schon serienmäßig gut klingt;-)
Sampleman
"Bekommt man punkte in flensburg, wenn man den dezibelfilter entfernt?"
Wird man vom Küssen schwanger??? 😁
Du bekommst nur Probleme wenn Du mit entferntem Dezibelfilter rumfährst... 😁
Aber eigentlich ist es egal welche Strafe folgt, oder?
Du weißt es ist nicht erlaubt, also lass es einfach!!! 😉
Zitat:
Original geschrieben von sampleman
.......alle weder Anwälte noch Polizisten, deshalb ist das hier alles nicht rechtsverbindlich und muss nicht stimmen........Sampleman
ähm...so ganz stimmt das nicht. Moppedsammler ist Polizist. Wenn du ihn eine ORDENTLICHE PN schickst, dann denke ich, ist er bereit dir Auskunft zu geben.
Gruß Patrick
Was ist, wenn man sagt, dass der DB Eater raus gefallen ist? Dann wäre das ja keine vorsätzliche Manipulation, oder?