ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Weniger Punkte sind mehr? Oder der gut getarte Griff in unsere Taschen?

Weniger Punkte sind mehr? Oder der gut getarte Griff in unsere Taschen?

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 9:28

Das Punktesystem in Flensburg steht zu Debatte...

 

Kommt Ramsauer mit seinen sonderbaren Ideen durch, kann man nach bereits acht Punten seinen Lappen verlieren.

Nun mag die erzieherische Maßnahme hierbei dahingestellt sein, doch bleiben die Folgen, die das im Einzelfall haben soll.

Während derzeit oft eine FS-Sperre in begrenzter Zeit die Folge von zu viel Schabernack auf deutschen Starßen sein kann, drohen statt dessen künftig kostpielige Gutachten und Prüfungen um den Lappen zurück zu erhalten.

 

Ist das nun die Abwrackprämie für ansonsten eher zweitklassige Psychologen, die bislang lediglich als Ergotherapeuten Bausteinchen gemeinsam mit ihrem Patienten gestapelt haben oder hat das ganze tatsächlich Sinn?

 

Jüngster Infofund im Web:

http://www.augsburger-allgemeine.de/.../...hrerscheins-id19007611.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Nun mag die erzieherische Maßnahme hierbei dahingestellt sein, doch bleiben die Folgen, die das im Einzelfall haben soll.

Die Folgen hat nach wie vor jeder einzelne Fahrerlaubnisinhaber selbst zu vertreten.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Nun mag die erzieherische Maßnahme hierbei dahingestellt sein, doch bleiben die Folgen, die das im Einzelfall haben soll.

Die Folgen hat nach wie vor jeder einzelne Fahrerlaubnisinhaber selbst zu vertreten.

Ich habe in mittlerweile 28 Jahren genau 1 Punkt bekommen. Und ich werde ja auch ruhiger.

Von daher ist mir das ziemlich wumpe, ob da was geändert wird.

Wenns dazu beiträgt, dass die notorischen Verkehrsrowdys weniger werden, von mir aus...

Eben. Ich habe in 32 Jahren nicht einen einzigen Punkt kassiert.

Die Reform trifft wirklich nur jene Zeitgenossen, die damit auch (gewollt) zur vernünftigem Verhalten im Verkehr gebracht werden sollen.

Ich fahre zwar erst seit 20 Jahren, habe aber auch bisher nicht einen einzigen Punkt kassiert.

Alles, was hilft, dass die Leute lernen sich an Regeln zu halten, ist mir Recht.

Wer in der Stadt 80 fahren muss und in 100-Zonen 160, der soll das bitte auch verantworten.

Ich fahre selbst sehr gerne schnell, das habe ich immer wieder durchblicken lassen.

Aber man kann auch legal schnell fahren. Als Raser würde mich wohl niemand titulieren.

Meinetwegen kann es innerstädtisch schon ab 10 km/h drüber einen Punkt geben und ab 20 drei, und meinetwegen kann es im Wiederholungsfall schon dann einen Führerscheinentzug geben. Deutsche Strafen sind diesbezüglich vollkommen inkonsequent. Andere Nationen lachen darüber nur. Was kümmert es denn die Raser, wenn sie bisher 50 oder auch mal 80 Euro zahlen müssen?

Führerscheinentzug muss sofort vollstreckt werden, nicht, wann es dem Fahrer passt.

Wer dadurch seinen Job verliert, sollte sich vorher darüber Gedanken machen, wie er fährt.

Wenn ich was stehle, sammle ich ja auch keine Punkte, bevor man mich irgendwann einbuchtet.

Sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, wird immer noch als Kavaliersdelikt angesehen.

Das sollte sich ändern. Regeln sind Regeln. Und manchmal machen sie sogar Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

Sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, wird immer noch als Kavaliersdelikt angesehen.

Wenn man sich dazu diverse Threads zum Thema hier auf MT durchliest, kann man diesen Eindruck durchaus recht schnell gewinnen...:D

"Kulturelle" und geistige Unterschiede ;)

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

Regeln sind Regeln. Und manchmal machen sie sogar Sinn.

japp... manchmal ;)

Aber mal im Ernst, Sicherheit auf den Straßen findet wohl jeder erstrebenswert, aber rigoris Punkte bei 10 km/h in der Stadt vergeben zu wollen zeugt doch von nem recht pedantischen Charakter.

Es ist ja auch so, dass man desöfteren mal nicht genau weiß, wie viel augenblicklich erlaubt ist, oder dass man auch mal in Gedanken ist und nicht seine volle Aufmerksamkeit den Schildern, sondern vielmehr dem Straßenverkehr widmet.

Für genau diese Fälle haben wir als Inhaber des Führerscheins ne gewisse Mündigkeit und können auch selbst entscheiden, welche Geschwindikeit der Situation grade angemessen ist.

Das ist kein Versuch Rasen zu legimitieren, ich will damit nur sagen, dass die paar km/h Toleranz, bis es hierzulande zu Punkten kommt durchaus gerechtfertigt sind.

Ob das neue Punktesystem jetzt was taugt.. mmmhh... kann ich so noch nicht sagen, aber interessant wäre es mal zu wissen, wie alte Punkte in das neue System übertragen werden, ich hab nämlich zugegebenermaßen 4 Stück davon :D

ADAC zum neuen Punktesystem

Ich finde das neue Punktesystem gut. Warum? Der nette Herr vom ADAC erklärt es im Video bei Minute 0:44 bis 1:05

gruß, Basti

Ich schliesse mich an - 26 Jahre Klasse 1 und 3, null Punkte. Sogesehen interessiert es mich nicht wirklich, in welcher Form das Punktesystem modernisiert wird.

Und wenn ich innerorts 10 km/h zu schnell fahre, dann gibt das auch in Zukunft keine Punkte.

Gruß

Frank

Wartet nur bis im Gegenzug die Bussen erhöht werden... darauf wart ich nur :(

Auf euer Niveau? Niemals. :p

Zitat:

Original geschrieben von Styrkjar

Es ist ja auch so, dass man desöfteren mal nicht genau weiß, wie viel augenblicklich erlaubt ist, oder dass man auch mal in Gedanken ist und nicht seine volle Aufmerksamkeit den Schildern, sondern vielmehr dem Straßenverkehr widmet.

Du weißt aber schon, dass Schilder, Ampeln etc. zum Verkehr irgendwie dazugehören? ;)

"Herr Wachtmeister, ich bin 50 in der 30-er Zone gefahren, weil alle anderen das auch gemacht haben und ich auf den Verkehr geachtet habe statt auf die Schilder." :D

@ Felyxorez

Ich wurde mit dem Motorrad exakt einmal geblitzt (vor über 20 Jahren) - abzüglich Toleranz 7 km/h zu schnell, was dann stolze 10 DEM gekostet hat. ;)

Sogesehen können die von mir aus auch die Geldbußen für OWIs erhöhen - betrifft mich alles nicht wirklich. Und wer rast, darf gerne so richtig zur Kasse gebeten werden!

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Auf euer Niveau? Niemals. :p

Nee, das hoffe ich euch echt nicht :D Das wäre ja drakonisch.

Für mich wird's erst in Verbindung mit der Halterhaftung doof.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Weniger Punkte sind mehr? Oder der gut getarte Griff in unsere Taschen?