1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bekommt das M32 ein Automatikgetriebeöl?

Bekommt das M32 ein Automatikgetriebeöl?

Opel Astra J

Hallo,

ich werde am Donnerstag (ja, Feiertag 😁) die rechte vordere Antriebswelle wechseln. In dem Zuge wollte ich auch direkt das Getriebeöl wechseln, weil beim Tausch eh etwas Öl verloren geht. Jetzt bin ich zum KFZ Großhandel gefahren und wollte mir das Getriebeöl kaufen, weil A.T.U. dieses Öl nicht hat. Nachdem ich dem Berater meine Schlüsselnummer gegeben hatte, meinte er, das das M32 ein Automatikölgetriebe bekommt.. da wurde ich etwas stutzig, weil ich irgendwas mit G-GL-4 im Kopf hatte.

Ist das richtig das man das Automatikgetriebeöl fürs M32 benutzen muss/kann/darf?

Kann leider kein Foto machen, weils auch der Großhandel nicht mehr vorrätig hatte und es bestellen musste. Auf jedenfall war das Öl von Motul.. und auch hinten drauf standen wirklich nur Automatikgetriebe für den Anwendungsbereich...

22 Antworten

noch eine frage @Dual-Sport , wie macht sich das bei dir bemerkbar? wahrscheinlich positiv, ja?

Habt ihr kein Autoteile Shop ? Da hat doch jeder Getriebeöl.

Wessels&Müller zum Beispiel .

Obi

@Mabi2610 : Ich war bei einigen Autoteileshops heute! Komischerweise haben die ALLE über meine HSN/TSN kein passendes Öl gefunden, frage mich nicht warum.. und wenn Sie was gefunden haben: AT Getrieböl.. warum auch immer.. habe aber im Netz gelesen das viele wohl ein solches drin hatten/haben.. warum das so ist, keine Ahnung

schon bestellt, siehe oben . danke 🙂

Ich hatte einfach mal bei 190tkm gedacht, ein Getriebeölwechsel wäre nicht schlecht, obwohl ich keinerlei Probleme mit meinem m32 hatte.
Nach dem Wechsel ist die Schaltung etwas leichtgängiger geworden.

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 19. Mai 2020 um 20:35:49 Uhr:

Ich hatte einfach mal bei 190tkm gedacht, ein Getriebeölwechsel wäre nicht schlecht, obwohl ich keinerlei Probleme mit meinem m32 hatte.
Nach dem Wechsel ist die Schaltung etwas leichtgängiger geworden.

das mit der Leichtgängigkeit ist schonmal ein großer Pluspunkt. Fahre das Auto seit etwas über einer Woche.. meinen TDI konnte ich mit dem Zeigefinger schalten. der Astra ist schon gewöhnungsbedürftig 😁

@discharger das M32-6 im J ist jetzt wirklich von feinfühlig weit entfernt und wie du viel lesen wirst ist es auch sehr verhasst xD.

Aber ich mag es , wenn ich etwas ruppiger schalten muss

Deine Antwort