bekomme mein Fahrwerk nicht eingetragen

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute bin neu hier wegen eines Problems das sich seit heute habe.. und zwar hab ich mein Audi tiefer legen lassen mit einem KW
Gewindefahrwerk dann war ich heute beim tüv um es einzutragen und die sagen mir geht nicht auf meinem fahrzeugschein steht als Bezeichnung 8K und im teile Gutachten nicht da steht nur B8 ist das nicht das selbe ?
Mein Audi ist ein US Import falls es relevant ist .
Jetzt steh ich da und kann es nicht eintragen lassen nur weil es kein B8 ist ich kann mir das nicht vorstellen..

Hier mein Wagen

Beste Antwort im Thema

B8 und 8k sind die gleichen Modelle. B8 ist der interne Modellcode von Audi und 8k der Zulassungscode. Ebenso wie B9 und 8W oder B6/B7 und 8E oder B5 und 8D. Sag das deinem TÜV-Mann.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich würde mich mit dem Problem an KW wenden, schließlich legen die das Gutachten ja ihrem Fahrwerk bei

Bei KW im Gutachten steht für A4 B8,...
Bei z.b. Wheelworld Felgen steht auch nur A4 B8

So wie hier in D.2 steht es bei meinem auch:
https://www.lpgparts24.de/mediafiles/Bilder/Abgasgutachten/FZS_2.jpg

Auch wenn's nicht Thema ist, der A4 von 2000-2008 war ein Typ 8E, jedoch mit Facelift gegen Ende 2004 hieß es dann Modell B7 anstatt B6

Vielleicht liegt es daran das dein Gefährt ein US Import ist !?

Falsch, da steht dann 8K, und der 8D ist halt der B5.

Hab's Editiert, hier nochmal vom B5:
https://www.k-electronic-shop.de/.../...ugschein_fahrgestellnummer.jpg

Anhang Bild von meinem.

>8D<
>8E<
>8K<
>8W<
,... ist eine Interne Bezeichnung was den Typ Bezeichnet (interne Typisierung) für den Kunden ist und bleibt es ein Modell B der A4 Baureihe.
Beim Passat das gleiche, Modell B8 Typ 3G als beispiel.

Bleibt der A4 B8 also ein "Typ" B8, so sollte es doch im Schein stehen, tut es zumindest bei mir, bei euch nicht ? Ausser beim TE !?