ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bekomme Gelenk nicht von der Welle

Bekomme Gelenk nicht von der Welle

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 16:50

Hallo

Ich bekomm beim besten Willen das äußere Gelenk nicht von der Antriebswelle runter.

Die Welle ist noch eingebaut (Also am Getriebe drann), das äußere Gelenk ist frei.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Wenn möglich ohne ausbauen der ganzen Welle.

kann es sein das es da noch einen Sicherungsring gibt? Wenn ja wie bekomm ich den raus.

Naja werd sowieso morgen weiter machen müssen...nun is dunkel.

Vielen Dank

 

ach ja, das Gelenk wird sowieso gewechselt... Kann von daher auch "wild" drauflos kloppen. Aber es will einfach nicht

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. Februar 2009 um 16:53

das wird einfach mit nem holz- gummi-

oder plastikhammer abgeschlagen .

einfacher gehts wenn man die welle rausnimmt

und in einen schraubstock spannt

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 16:58

hmm, werds morgen nochmal mit etwas mehr kraft versuchen.

Wenns garnicht geht werd ich die Welle wohl ausbauen müssen da dort unten der platz etwas begrenzt ist.

ach könnte es auch sein das sich die geschichte verkeilt hat? hab vorhin vor lauter verzweiflung mim (metall)hammer etwas kräftiger draufgeklopft.

relativ unwahrscheinlich.

da ist ein sicherungsring auf der welle.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 17:10

ok, heißt das der muss raus oder sollte kräftigeres schlagen ausreichen

an den ring kommst du nicht, wenn das gelenk noch drauf ist :)

am besten ist ein kräftiger anstatt vieler leichter schläge.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 17:18

ok, hoffe es klappt.

hat da ein gummihammer oder ein normaler die bessere wirkung? das gelenk is ja sowieso hinüber.

vielen dank schonmal

ich hab damals mit einem massiven kupferstück auf den inneren ring des gelenkes geschlagen.

also der teil, der direkt an der welle ist. war ein fäustling :)

wenn des gelenk kaputt ist hau einfach drauf kannst ja nix mehr kaputt machen

hoffe du hast die welle mittlerweile ausgebaut nich das du dir des gelenk getriebeseitig roinierst

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 9:08

Ne da halte ich schön gegen :-) wäre schön blöd da einfach so drauf zu knüppeln.-

die scheiße is jetzt echt nur das es gerade dick schneit bei uns, die karre vor der Garage steht und das nun richtig spassig wird. :-(

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 10:41

endlich geschafft!

Neues gelenk drauf, Kappe drüber. nächstes Problem:

leider sind die Schellen die dort dabei waren totaler Murks. (Oder nur mit Spezialwerkzeug festzuziehen).

passende Schlauchschellen hab ich leider nicht da.

Meint ihr es tut auch ein stabiler Kabelbinder (Plastik) den ich so weit es geht festziehe?

Brauche das Auto morgen und könnte dann ja morgen mit Schlauchschellen nachrüsten.

Es gibt viele, die nehmen nur Kabelbinder.

In MT gibt es aber auch Tipps, wie man diese Schellen mit normalem Werkzeug schließt.

am 8. Februar 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von masta2000

endlich geschafft!

Neues gelenk drauf, Kappe drüber. nächstes Problem:

 

leider sind die Schellen die dort dabei waren totaler Murks. (Oder nur mit Spezialwerkzeug festzuziehen).

passende Schlauchschellen hab ich leider nicht da.

Meint ihr es tut auch ein stabiler Kabelbinder (Plastik) den ich so weit es geht festziehe?

Brauche das Auto morgen und könnte dann ja morgen mit Schlauchschellen nachrüsten.

Hatte an meinem alten 3er auch die Gummis nur mit Kabelbinder fest, hat über nen halbes Jahr geklappt

und dann war er verkauft ^^ !!

 

Mfg Michael

am 8. Februar 2009 um 11:03

Hallo,

 

 

Die neuen Schellen ziehe ich immer mit ner normalen Kneifzange zusammen!!

 

Kabelbinder gehen aber auch!

Die Manschette muss aber absolut richtig sitzen sonst rutscht die leichter wieder ab!!

 

 

Weber-fan

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 11:06

Die Schellen die dabei waren sind komischerweise nicht die die man so zusammenkneifen kann.

aber ich habs nun so fest bekommen das ich mit meinem Daumen die Manschette nicht runterdrücken kann. sollte das reichen? hin und herbewegen kann man sie allerdings schon.

wenn nicht hau ich die nochmal runter und machs mit kabelbinder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bekomme Gelenk nicht von der Welle