Bekomme die Krümmer nicht runter (Golf II)
Hallo zusammen,
meine ersten Schraubversucht gingen voll in die Hose, ich bekommen nämlich weder den Ansaugkrümmer noch den Auspufkrümmer runter.
Beim Ansaugkrümmer sind alle (erkenntlichen) Schrauben entfernt und beim Auspuffkrümmer ebenfalls.
Keiner der beiden rührt sich auch nur einen mm. Weder mit sanfter noch mir roher Gewalt.
Gibts da versteckte Schrauben? Hat jemand vielleicht jemand eine Explosionszeichnung?
Bin für jeden Tipp dankbar
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von WarEagle.at
zu den oberen 4 Bolzen wäre ich ohne das Abnehmen von AnsK net gekommen.
hmm ganzer kopf bedeutet ja auch Zahnriemen & Co oder?
Das wollte ich bei meiner ersten Schrauberei eigentlich vermeiden 🙄
Da ist der Kopf aber schlimmer als der Zahnriemen vom aufwand und wissen her.
Ist der Rest vom Bolzen komplett versenkt?
jap 🙁
mal schaun ob ich eine Winkelbohrmaschine irgendwoher bekomme.
sind die Bolzen eigentlich speziell gehärtet?
Ja, das sind spezielle Bolzen damit die unter hitze nicht ausreissen.
Die sind auch recht hart. Bohr nicht in den Kopf!
🙁
hab grad den Tipp bekommen den Kühler auszubauen und den Motor nachvor zu kippen, da müßte ich nur das Kühlwasser auslassen und ich würd besser zum Bolzen kommen ... gibts eine reale Chance dass das funktioniert?
Ähnliche Themen
Hmm, du stehst jetzt vor der Wahl.
Entweder du versuchst das da hinten im Dunkeln zu lösen mit Müh und Not, oder du investierst in neue Kopfschrauben und ne neue Kopfdichtung und lässt danach evtl. den ZZP neu einstellen.
Bei der Gelegenheit kannst den Kopf auch gleich ein wenig planen lassen, wenn du noch weniger als 10:1 Verdichtung hast.
Ein elendiges Geschäft sind beide Möglichkeiten.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Hmm, du stehst jetzt vor der Wahl.
Entweder du versuchst das da hinten im Dunkeln zu lösen mit Müh und Not,
tjo das ist mal meine erste Wahl wenn das schiefgeht bleibt mir noch die andere Alternative
Zitat:
kannst den Kopf auch gleich ein wenig planen lassen, wenn du noch weniger als 10:1 Verdichtung hast.
😕 mal angenommen ich hätte noch nen Serien 2er Golf, hätte noch nie an einem Auto geschraubt (bis letzen Donnertag) und dieshier wär mein erstes Autoforum in dem ich poste ...
was willst du mir genau sagen? 😉
Das heißt wenn du den Kopf runter hast kannst du ihn wegbringen zum Planen. Dadurch erhöht sich die Verdichtung und er hat etwas mehr Leistung.
Dazu kann man auch gleich die Ventile schleifen und neue Schaftdichtungen einbauen.
Oder du Bohrst beim versuch den Kopf kaputt und meldest dich, ich hab noch einen. 🙂
ah .. i fürcht langsam komm i auch den geschmack beim Schrauben 😁 (vorausgesetzt die kiste lebt irgendwan wieder)
ich hoffe ich schaff es, aber gut zu wissen , danke
ok i hab geschafft, jetzt steckt der Ausdreher abgebrochener Weise im Bolzen 🙁
Da jetzt eh der Kopf raus muß und zum Schlosser, kann der Schlosser ihn auch gleich planen?
öhm...was zahlst denn beim schlosser? ist nicht eventuell nen neuer gebrauchter kopf günstiger? da würd ich mich erstma informieren
Hab nen Kopf für meinen RP bei Ebay für 11+10 Versand bekommen. 😁
Freu mich auch schon auf den Spaß den zu tauschen, samt allen Riemen und Dichtungen. :-(
Hat wer Adressen wo man das ganze benötigte Material BILLIGST bekommt? Also Dichtungssatz komplett fürn Kopf und Krümmer, die Dehnschraubn, Zahn/Keil Riemen,... ?
Heiko, du schriebst Schaftdichtungen, kannste das mal genauer erläutern bitte?
keine ahnung, hab heut no an tipp bekommen wie ich das Trum vielleicht doch rausbekomme (Dremel,...)
die Idee mit einem neuen-alten Kopf is super , wobei alle Hobbyschrauber raten mir ab den Kopf abzubauen 😕 kann das wirklich für eine Laien wie mich in die Hose gehen?
😕 kann das wirklich für eine Laien wie mich in die Hose gehen? Oh Ja!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von WarEagle.at
kann das wirklich für eine Laien wie mich in die Hose gehen?
kann, muß aber nicht. Am besten wäre, wenn du dir dieses Selbsthilfebuch kaufst.
Und wenn du danach arbeitest, kann auch nix schief gehen.
Hab doch gleich gesagt, Kopf runter wäre besser 🙂
mfg
micha
des buch hab i scho 😉 aber trotzdem gehörig respekt 🙁
was kann denn alles schiefgehen?
best case? worst case?