Bekomme die Kaltlichtkathode nicht ans laufen :(

VW Golf 1 (17, 155)

Ich bin gerade dabei, 2 Kaltlichtkathoden für meinen Fußraum und einen Neonstring für mein Armaturenbrett anzuschließen .. Ich bin nämlich dabei den Strom vom Zigarettenanzünder zu nehmen ... Braun ist ja masse und grau-rot soll ja die 12 Volt Leitung sein .. Braunrot habe ich dann per abzweigkabel an einen Kippschalter angeschlossen, von dort aus gehen 3 Kabel in jeweils 3 inverter ein ... Die massekabel gehen vom braunen Kabel vom Zigarettenanzünder zu den Inverter...
Nur mein problem ... Bekomme nichts zum Leuchten 🙁 ...
Ich habe das Gefühl, dass zu die Stromzufuhr zu meinem Zigarettenanzünder irgendwie einen weg hat ...
Schließe ich mein Strommeßgerät auf 20 V gleichspannung an, zeigt er mir 1680 Volt an ???? Schließe ich + , vom meßgerät am eingang eines inverters bzw. hinter des kippschalters und masse an die zogarettenleitung an zeigt er mir auch 1680 V an ...
Was mache ich falsch ??? normalerweise müsste er mir doch 12 volt anzeigen, oder nicht ??
Ach ja .. das Arbeitsgeräusch von den Inverter höre ich ... mehr passiert nicht ... Die kathoden laufen an meinem pc .. also funktionieren ...
Danke für kommende antwort ..

21 Antworten

Re: Bekomme die Kaltlichtkathode nicht ans laufen 🙁

Zitat:

Original geschrieben von CheckDaMB


[...]
Schließe ich mein Strommeßgerät auf 20 V gleichspannung an, zeigt er mir 1680 Volt an ???? Schließe ich + , vom meßgerät am eingang eines inverters bzw. hinter des kippschalters und masse an die zogarettenleitung an zeigt er mir auch 1680 V an ...
Was mache ich falsch ??? normalerweise müsste er mir doch 12 volt anzeigen, oder nicht ??

Meßgeräte richtig eingestellt?

Wenn man Spannung messen will müssen bei den meisten einfachen Multimetern die Meßleitungen anders mit dem Meßgerät verbunden werden.

Da du Strommeßgerät schreibst und Spannung messen willst hört sich das für mich nach dem o.g. Fall an.

arbeitsgeräusch eines inverters??? wie klingt das denn?
sicher das du das richtige kabel am zigretten anzünder hast das gehen 3kabel hin ^^ und sicherung kann auch durch sein. im auto sollten nur 20v sein hiter dem inverter sollten es dann mehrere hundert volt sein. rot an plus und schwarz an minus/masse ist die richtige kombination.
hast du den inverter schon maol falsch angeschlossen? das verkraften dei nämlich net

Ich habe mal ein Bild reingestellt, wie ich das Meßgerät eingeschaltet habe ...

Und da zeigt er mir 1680 V an ....

Ich habe von den 3 Kabeln nur Braun ( masse ) und grau rot angeschlossen ( 12 v )

Wie wärs, wenn du das schwarze Kabel an deinem Multimeter mal in den COM-Port stecken würdest? Dann würde die ganze Sache auch mal funktionieren! 🙂

Grüße,

Toby

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habe ich gemacht .. sicherung rausgeflogen ...

Allerdings musst du dann auch das Rote in die Buchse stecken, wo jetzt das schwarze drin ist.

15,61 gibt er an ... ist das nicht was viel ????????

Zitat:

Original geschrieben von CheckDaMB


15,61 gibt er an ... ist das nicht was viel ????????

Hehe, lag ich also richtig mit der Vermutung, dass du das Meßgerät falsch beschaltet hast. 🙂

Die Frage ist auch was dein Meßgerät für eine Toleranz hat.
Würde dir daher vorschlagen einfach mal die Batteriespannung zu messen. Da siehst du ja was dein Meßgerät anzeigt...

Wo misst du genau ? Eingangsseitig am Inverter ? dann müsstest du ungefähr die normale Bordspannung messen, die du auch an der Batterie direkt misst.

Misst du bei laufendem Motor ?

15,6 V sind in der Tat zu viel, kann ich mir nicht vorstellen

ich messe am blanken kabelstrang vom zigarettenanzünder ...
halte mein schwarz vom meßgerät am braunen kabel ... das rote vom meßgerät am grau - roten vom auto .. grau blau, das 3. habe ich nicht berührt ...
ach ja.. messe im ruhen zustand ... also motor - aus

Tja, das hört sich komisch an, ich würde mal verschiedene jede der 3 Leitungen mit jeder messen, ob du da irgendwo mal auf ca. 12 volt kommst. Ich kann mir das mit den 15 Volt im Moment nicht erklären.

Miss auch mal direkt die Spannung an der Batterie, obwohl es wohl kaum möglich ist, dass du dort bei stehendem Motor auf über 15 Volt kommst.

Wie wäre es den wenn du das schwarze kabel mal in com steckst !!!!!

So ... also ...
die batterie läuft laut messgerät auch angeblich auf 15,6 Volt.... Sprich .. genau der gleiche Wert, den ich auch per messung gerade gemessen habe ....
Am stecker , der in den inverter reingeht, bekomme ich auch in allen 3en diese 15,6 volt, wenn der schalter auf an gedrückt ist .. drücke ich ihn auf aus, kommt nichts rüber ....
Dasd messgerät hat wohl einen weg ... keine ahnung .. aber sagen wir mal, dass diese 15,6 volt die "normalen" 12 volt sein sollten .. dann hätte ich ja bis zum inverter die 12 volt geleitet ....

Nur ... kann das sein, dass alle 3 inverter kaputt sind ???

Das is doch schon längst passiert. außerdem steckt das rote auch falsch... 🙄

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