Bekomme die hinteren Bremsscheiben nicht mehr drauf
Hallo hilfreiches Forum, wollte am Wochenende mal die hinteren Bremsscheiben unserer Familienkutsche incl. der Feststellbremsbeläge wechseln. Hat alles ganz gut geklappt bis ich die neuen Scheiben befestigen wollte. Bekomme sie einfach nicht mehr drauf !!! Die Trommeln gehen einfach nicht mehr über die neuen Beläge. Klar, die sind 1 oder 2 mm dicker als die alten Beläge-sind ja auch noch nicht abgenutzt.. Habe die auch über das Einstellrädchen soweit minimiert wie geht, klappt aber alles nicht. Bin schon am Verzweifeln.
Könnte Ihr mir helfen ?
Vielen Dank !
Hans
Beste Antwort im Thema
Sehr seltsam. Nach deiner Beschreibung sollte es funktionieren.
Meine Ideen wären:
- Die Feststellbremse ist noch angezogen
- Die Einstellung der Feststellbremse geht nicht mehr weit genug zusammen (Reinigen)
- Die Backen der Feststellbremse sitzen nicht richtig
- Neue Bremsscheibe hat, aus welchen Grund auch immer, falsches Innenmaß (Vergleich mit der alten Scheibe)
mehr fällt mir nicht ein.
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Hängt davon ab, wie viel du fährst. Wenn du 30.000km im Jahr fährst was für nen Alltags124er öfter vorkommt, dann machst du alle 2 Jahre Beläge und alle 4 Jahre Scheiben und idr. kommen da noch andere Reparaturen bei, so dass sich der Preisvorteil von Ate-Teilen durchaus bemerkbar macht. Die entsprechen in der Qualität 1:1 dem Original 🙂
@ Mark,
beim Dicken waren es 35 000 bis 40 000 Km im Jahr,
ok, Lottchen nur 6 000 - 9 000 Km.
Aber wenn man es selbst macht, hat man ja den finanziellen Vorteil.
Und MB hat manchmal Angebote, da kann man fast nicht nein sagen. Zu mal meine Niederlassung bei Kauf noch einen extra Bonus gibt 😛
So long ..... Frank 😎
Moin,
als ich zuletzt die Feststellbremse gemacht habe, kaufte ich den Komplettsatz von ATE, da haben die Federn zum Halten der Beläge am Bremsträger nur mit Gewalt auf's Werkzeug gepasst. Vermute aber mal das es ein Einzelfall war.
Scheiben und Beläge hinten habe ich jetzt mal von Textar genommen. Sind auch schön beschichtet und hsbcbei meinem Dealer n guten Preis bekommen. Zu ATE Scheiben hinten halten sich ja Gerüchte da würde die Bohrung für den Passtift fehlen...wollte es nicht auf einen Versuch ankommen lassen.
Gruß
PS: Wer schonmal die Trommelbremse an nem VW gemacht hat, meckert auch nicht mehr über die Feststellbremse am Benz 😁. Einzig positiv finde ich da den Nachstellkeil, somit entfällt zumindest das Nachstellen.