ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 320..neue bremsscheiben und beläge eingebaut seitdem starkes schleifen des schutzbleches ..

E 320..neue bremsscheiben und beläge eingebaut seitdem starkes schleifen des schutzbleches ..

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 19:33

hallo an das forum,

es geht wie schon bekannt gegeben um ein e320 95er baujahr limo.. da hab ich nun die bremsscheiben gewechselt vorne und hinten inklusive beläge, und nun hab ich das problem an der VA das das schutzblech stark an der scheibe schleift, die lässt sich nicht wegbiegen weil das traggelenk im wege steht..also irgendwie kann das doch nicht normal sein.. ich hab die alten scheiben mit den neuen verglichen, die scheiben sind haargenau die richtigen. der alte hat nur nicht geschliefen weil er so stark abgenutzt war..bitte um hilfe, ich kann das auto nicht bewegen weil es sich sehr ungesund anhört..vor allem wenn ich lenke wird das schleifen BREMSEND stark

gruß hakan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

mit ziemlicher Sicherheit hast du die falschen Scheiben drauf.

An meinem W202 hatte ich vorne mal die Bremsscheiben gewechselt, von meinem Lieferanten habe ich BOSCH Bremsscheiben bekommen. Die sahen so im Vergleich auch genauso aus wie die Scheiben die ich vorher drauf hatte. Fehlanzeige! Sie schliffen am Schutzblech.

Erst die ATE Scheiben haben gepasst.

Grüsse aus Stuttgart

Hallo,

warscheinlich hast Du keine Originalscheiben , sondern Nachbau benutzt und da kommt dies oft vor das die minimal grösser sind.

Hatte ich bei meinem auch, die hatten innen am Bremssattel geschliffen, weil die nicht genug gefast waren. Habe dann einfach mit der Flex etwas den Grat abgeschliffen,sprich die Fase vestärkt und gut wars.

LG

Kombi

am 26. Juli 2010 um 7:53

Hallo,

es kommt nicht selten vor,das man beim Drehen( Lenkeinschlag) an der Bremsscheibe das Luftleitblech leicht verdrückt. Das ist aber kein Problem. Meistens schleift es oben an der Bremsscheibe und man kann es sehr wohl wegbiegen. Du mußt es nur vorsichtig machen und probieren bis es weg ist. Es geht hier um Milimeter. Das ist kein Problem von unterschiedlichen Herstellern, da die Maße gleich sind wenn du die richtige Scheibe verbaut hast. Auch rate ich ab an der Scheibe einen Grat mit der Flex zu machen (Garantie). Dieser Fehler passiert ab und zu mal und kommt in jeder Werkstatt auch mal vor.

Gruß Giggeldi

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 10:36

danke für die antworten..leuts ihr habt ja recht es sind keine orginale.. mit dem verkäufer hab ich schon kontaktiert.. ich werd also erstma die scheibe selbst genauer unter die lupe nehmen..erstmal danke schonmal..werd noch berichten

gruß hakan

sind denn die richtigen Querlenker mit dem verschweissten Traggelenk verbaut?

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 10:41

:) ist mir schon durch den kopf gegangen ja sind die mit den verschweißten köpfen

Welchen Durchmesser haben denn die Scheiben?

Vielleicht sind es welche vom 280E

In der WIS findest Du die Maße - miß doch einfach mal mit einer Schiebelehre nach ob die Maße stimmen - unter den Scheiben alles gründlich sauber gemacht?

Sternengruß

am 26. Juli 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

In der WIS findest Du die Maße - miß doch einfach mal mit einer Schiebelehre nach ob die Maße stimmen - unter den Scheiben alles gründlich sauber gemacht?

Sternengruß

Eine oft unterschätzte Maßnahme beim Einbau neuer Bremsen! Ebenso der Einsatz von Kupfer-oder besser Keramik-Paste-Spray! Letzteres scheint jedoch nicht für beschriebenes Problem verantwortlich zu sein, wollte es nur ergänzend anfügen!;)

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

Welchen Durchmesser haben denn die Scheiben?

Vielleicht sind es welche vom 280E

lange her.. die scheiben haben nen durchmesser von ca 294.. dicke ca 24,7 höhe konnte ich nicht nachmessen da fehlt mir die das richtige messinstrument..

ich hab an dieser stelle noch eine frage..die bremsscheiben wurden ab einem bestimmten baujahr von 22mm dicke auf 25 dicke erhöht! bei mir sollten nun die 25mm dicke drin sein was ja auch der fall ist.. ich würd jedoch trotzdem gerne wissen was alles geändert wurde wo die scheiben von 22 auf 25 dicker wurden?? nur festsattel oder auch andere achen??

gruß hakan

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

In der WIS findest Du die Maße - miß doch einfach mal mit einer Schiebelehre nach ob die Maße stimmen - unter den Scheiben alles gründlich sauber gemacht?

Sternengruß

im wis hab ich es gefunden und nachgesehen danke für den tipp

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

In der WIS findest Du die Maße - miß doch einfach mal mit einer Schiebelehre nach ob die Maße stimmen - unter den Scheiben alles gründlich sauber gemacht?

Sternengruß

Eine oft unterschätzte Maßnahme beim Einbau neuer Bremsen! Ebenso der Einsatz von Kupfer-oder besser Keramik-Paste-Spray! Letzteres scheint jedoch nicht für beschriebenes Problem verantwortlich zu sein, wollte es nur ergänzend anfügen!;)

hat zwar nix mit dem problem zu tun aber trotzdem danke für den hinweis..das wurde auch gemacht

Hallo Hakan ,

ich hatte vor einem Jahr bei meinem Ex E280 auch vorne auf die 4-Kolben Bremse vom 320er umgerüstet , bei mir waren es die 22mm dicken Bremsscheiben und passenden Sättel und Bremsschutzblech. Da hat es nicht geschliffen beim fahren nur beim Lenkeinschlag komplett hat es geschliffen.

Also bei den 25mm dicken Bremse da müßtet du unter anderem , die Querlenker, Bremsschutzbleche , und eventuell noch vieleicht die Radnarbe umrüsten.

Ich vermute du hast nicht die Passenden Querlenker zur Bremse es gibt ja 2 verschieden Dicken also müßte es 2 Verschiedene Querlenker geben von den Maßen her da fehlen ja 3 mm oder sind 3 mm zuviel.

Daher kommt es zu Schleifen.

mfg

Themenstarteram 2. August 2010 um 10:01

das hört sich logisch an..nur kannst du mir das 100% bestätigen das es 2 sorten querlenker gibt..wenn ich welche holen muss, weil ich evt falsche drin hab wird mich das wieder ne ganze ecke kosten..worin kann man sie den unterscheiden..wo steht denn die teilenr der querlenker..evt entnehme ich mir die nr und geb das hier mal durch vllt könnte jmd ma im system nachschauen welche die sind??

gruß hakan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 320..neue bremsscheiben und beläge eingebaut seitdem starkes schleifen des schutzbleches ..