Bekifft auto gefahren und erwischt worden
Hallo zusammen,
Bin der Dima, bin 20 und schaffe zurzeit als Leiharbeiter.
Ich bin Anfang Mai letzten Jahres bekifft mitm Auto erwischt worden, musste meinen Führerschein abgeben. Habe bei der Führerscheinstelle meinen Lappen mit einer Verzichtserklärung Ende Juli abgeben. Bin seit November "clean", habe aber noch nichts unternommen, da ich zur Zeit finanziell knapp dran bin. ICh besuche auch regelmäßig die Drogenberartung. Meine Frage(n) jetzt:
Wie kriege ich meinen Lappen wieder? Heißt wie fange ich am effektivsten und schnellsten an ihn wiederzubekommen?
Aufbauseminar, Psychologe oder sonst irgendwelche Möglichkeiten?
LG Dima
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eugain
warum leider ? 😕Zitat:
Original geschrieben von Blubber-AWD
Die MPU und entsprechende Screenings sind üblich und auch richtig. Leider kostet das ganze richtig ordentlich Geld.
Weil es oftmals, nein: fast immer, die eigentliche Strafe für die Straftat übersteigt. Und weil sich aus der Notwendigkeit eine "Dienstleistungs-Industrie" entwickelt hat, die unangemessene Preise nimmt, weil sie weiß, daß der Betroffene keine andere Wahl hat.
Ich bin der Meinung, daß die Strafe, wie sie von einem Strafrichter in diesen Fällen verhängt wird, tatsächlich auch als Strafe verstanden werden soll, und nicht als Vorgeplänkel für den eigentlichen, richtig widerlichen Teil.
Außerdem verabscheue ich Menschen, die aus der Not anderer, auch wenn es selbstverschuldete Not ist, unangemessen Kapital schlagen wollen.
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Auflagen wie MPU und Nachweis der Drogenfreiheit über einen nicht unbeträchtlichen Zeitraum sind absolut angemessen und sogar absolut notwendig. Aber nicht unbedingt die teilweise sehr überhöhten Kosten (gemessen an anderen, vergleichbaren Laborleistungen), die dafür in Rechnung gesteltl werden. Unangemessen ist auch die bei manchen Führerscheinbehörden zu beobachtende Schikane. Auflagen und strenge Überwachung ja, Schikanen nein.
Die neunmalkluge , oberlehrerhafte Sicht ex post, die geprägt ist von langem, ruhigem Aktenstudium bei vielen Tassen Kaffee, die ist mir zuwider.
91 Antworten
Einfach mal kiffen oder MPU in die Suche eingeben,
dann bekommt man genug Lesestoff für mehrere Monate.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Kiffen beim Eingeben in die Suche macht die Sache noch unterhaltsamer. 😎
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Kiffen beim Eingeben in die Suche macht die Sache noch unterhaltsamer. 😎Zitat:
Sag ich doch. 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Jetzt mal ehrlich...es ist doch kein Geheimnis, dass hier 70% der Beiträge nicht immer konstruktiv behandelt werden.Was bringt es sich aufzuregen? Hakuna Matata. 😁
Mich regt es trotzdem auf, wenn jemand mit einer ernst gemeinten Frage ankommt und dann so behandelt wird wie hier. Bekannt ist mir das sicher. Aber dann muss sich niemand wundern, wenn ich mal etwas deutlicher meinem Unmut Luft mache.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Hi, was ich nicht ganz verstanden habe, du wurdest Anfang Mai erwischt worden, hast den Führerschein mitte Juli erst abgegeben? Hat die Auswertung des Bluttests solange gedauert?
Was sind denn die Auflagen? MPU? Das musst du ja wissen, oder?Wird wie beschreiben lange gehen und teuer werden! Kommt aber halt alles auf die Blutwerte an und die Auflagen, die dir erteilt wurden... würde aber auch eher in einem Fachforum um Rat fragen, da wird dir sicher bessere Hilfe geleistet!
ja ich durfte nachdem ich erwischt wurde 24 stunden nicht fahren, habe dann von der gemeinde 1 monat fahrverbot und 600 euro strafe bekommen. war ich zunächst glücklich darüber, keine mpu etc. - doch falsch gedacht. 1 monat später n brief von der führerscheinstelle das ich meinen führerschein abgeben muss 🙁 dort steht außerdem, das ich 3-4 polytoxikologischen und forensischen urinscreenings einen antrag bei der gemeinde auf eine neuerteilung. außerdem muss ich einen Sehtest, Lichtbild, eine allgemeinärztliche untersuchung und einen erste-hilfe-kurs (16h) zum antrag hinzufügen/machen.
ja ich hab grad meinen brief genau gelesen und da steht auf jeden fall mpu machen und da ich ja noch in der Probezeit war muss ich außerdem einen Nachschulungskurs für verkehrsauffällige fahränfänger machen.
Danke für (fast) alle antworten! 😁
Zitat:
Original geschrieben von D_Dima
dort steht außerdem, das ich 3-4 polytoxikologischen und forensischen urinscreenings einen antrag bei der gemeinde auf eine neuerteilung. außerdem muss ich einen Sehtest, Lichtbild, eine allgemeinärztliche untersuchung und einen erste-hilfe-kurs (16h) zum antrag hinzufügen/machen.
Hattest Du eine FE mit Klasse C oder CE?
Zitat:
1 monat später n brief von der führerscheinstelle das ich meinen führerschein abgeben muss 🙁 dort steht außerdem, das ich 3-4 polytoxikologischen und forensischen urinscreenings einen antrag bei der gemeinde auf eine neuerteilung. außerdem muss ich einen Sehtest, Lichtbild, eine allgemeinärztliche untersuchung und einen erste-hilfe-kurs (16h) zum antrag hinzufügen/machen.ja ich hab grad meinen brief genau gelesen und da steht auf jeden fall mpu machen und da ich ja noch in der Probezeit war muss ich außerdem einen Nachschulungskurs für verkehrsauffällige fahränfänger machen.
Danke für (fast) alle antworten! 😁
Da hast du doch dein Antworten!
Frag mal bei der FS-Stelle nach welche med. Einrichtung sie für den Toxscreen anerkennen.
Und dann viel Geld in die Hand nehmen und die FE neu erlangen.
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Hattest Du eine FE mit Klasse C oder CE?Zitat:
dort steht außerdem, das ich 3-4 polytoxikologischen und forensischen urinscreenings einen antrag bei der gemeinde auf eine neuerteilung. außerdem muss ich einen Sehtest, Lichtbild, eine allgemeinärztliche untersuchung und einen erste-hilfe-kurs (16h) zum antrag hinzufügen/machen.
Ich seh hier keinen Unterschied!
Du scheinbar schon. Erklär mal bitte!
wahrscheinlich in der allgemeinärztlichen Untersuchung und dem 16 Std. EH-Kurs
wobei dann aber auch ein "Sehtest" nicht reichen würde sondern ein augenärztliches Gutachten gefordert wäre
Ich bin in dem Bereich nicht so der Profi - aber das waren meine Gedanken.
Zitat:
Einfach mal kiffen
Zitate außerhalb des Zusammenhangs sind doch die besten 😉
Hilfreich zum Thema wird auch dein freundlicher Rechtsanwalt sein.
Im konkreten Fall ist schon ein freundliches Forum am Start - kostenlos, aber nicht umsonst.
Zitat:
Original geschrieben von Taxidiesel
Zitat:
Zitate außerhalb des Zusammenhangs sind doch die besten 😉
Wenn du schon zitierst dann wenigstens richtig.
@ PiKaPo und ichtyos:
aus meiner Sicht spielt es eben KEINE Rolle welche FS-Klasse der TE wieder haben möchte!
Er har durch die Behörde Auflagen erhalten die er erfüllen muss.
Die können diese Auflagen m.M.n. auch bei der Erteilung einer Mofaprüfbescheinigung auferlegen!
Wenn dem TE die Auflagen zu groß erscheinen muss er dagegen vorgehen, wobei hier die Einspruchsfrist gegen den Bescheid um ist und er nunmehr an die Bedingungen gebunden sein sollte.