ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Beiträge zu Q bei T5 machen die Entscheidung nicht leicht!

Beiträge zu Q bei T5 machen die Entscheidung nicht leicht!

Themenstarteram 16. April 2007 um 7:05

Hallo,

aufgrund meines Familienzuwachses in gleich doppelter Ausführung überlege ich von meinem Dacia ;-) 320 CDI T Modell auf einen T5 zu wechseln. Ich sehe den T5 einfach als weitaus praktischeren Begleiter an. Allerdings wenn ich mir so Eure Beiträge durchlese, dann scheint hier Qualitativ doch einiges im Argen zu sein mit diesem Modell.

Also mein Objekt der Begierde hat den 174 PS Motor und ist ein Mutlivan Highline mit fast allem drin und dran. EZ 05/06.

Ist die Qualität so schlecht? Kann ich mir gar nicht vorstellen da es der beliebteste Bus / Transporter auf dem Markt ist.

Grüße

Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich stehe vor einer ähnlichen Situation und habe dieses Wochenende den MV Highline probegefahren.

Wenn man von einem BMW 535d kommt (ähnlich wie bei Dir mit dem Benz) und sich dann an die etwas anderen Fahreigenschaften und ~Leistungen gewöhnt hat, die im Vergleich hohen Fahrgeräusche (die allerdings für so einen großen Raum recht niedrig sind) akzeptiert hat, ist das Auto an Sich klasse.

Die Qualität ist, wenn man andere Foren liest, nicht mehr so ein großes Problem. Es wird immer noch von den elktr. Schiebetüren gelegentlich gewarnt - sind aber ein tolles Gimmick!

Die Entscheidung wird einem erst richtig leicht gemacht, wenn die Kinder das Auto entdecken! Meine Jungs wollten zumindest das Auto nicht mehr hergeben. :-)

Das einzige was mich etwas beunruhigt, ist, daß das Gesammtgewicht auf 3000kg beschränkt ist, bei einem Lehrgewicht von 2450kg! Da braucht man keinen 7 Sitzer mehr, denn 5 Erwachsene reichen schon aus das Maximalgewicht zu erreichen!

Mal sehen was der Händler noch anbietet.

Hallo,

- schon mal einen Viano 3.0 CDI probegefahren ?

Das ist eine andere Klasse - nur nicht im Preis ..

Leider gibt es noch keine günstigen Gebrauchten.

Gruß Reinhard

am 16. April 2007 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Das ist eine andere Klasse - nur nicht im Preis ..

Ja, aber wenn das Geld für nen Multivan da ist, warum soll man dann eine Klasse niedriger fahren?

Grüße

HH

Na, ja:

mehr Geld für weniger Zylinder, weniger Hubraum, weniger PS und weniger Höchstgeschwindigkeit halt .. dafür mehr Lärm

- und dann gibt's ja noch den MV Business für Käufer, die nicht auf den Cent schielen möchten - ab 127.500,- EUR !

Gruß Reinhard

am 17. April 2007 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Hallo,

- schon mal einen Viano 3.0 CDI probegefahren ?

Das ist eine andere Klasse - nur nicht im Preis ..

Leider gibt es noch keine günstigen Gebrauchten.

Gruß Reinhard

Hi!

also der viano ist ein lkw mit personenaustattung das fängt schon an am klang wenn die türe ins schloß fällt!

kein vergleich zum t5 weder in der verarbeitung noch bei der fahrkultur. nur der mercedes motor ist top und kann sich mit dem 2.5l t5 messen.

natürlich darf man nicht vergessen das der viano in erster linie für lasten konstr. worden ist.

wir hatten die möglichkeit den viano ausreichent zu testen und sind zum schluß gekommen "nichts für personentransporte"

mfg

km

am 17. April 2007 um 15:36

Meine Meinung

Ich würde mir da eher nen T4 der letzten Baujahre holen und warten/beobachten was die t5er so ab Bj 06/07 an Qualität dazugewonnen haben.

 

Gruß

Ed

Zitat:

Original geschrieben von Polinator-Ed

Meine Meinung

Ich würde mir da eher nen T4 der letzten Baujahre holen und warten/beobachten was die t5er so ab Bj 06/07 an Qualität dazugewonnen haben.

 

schließe mich an und trauer meinem t4 immer noch nach !

grüße olaf

T5

 

Hallo

Ich habe im März 04 meine E270 CDI Kombi in Sindelfingen abgeholt, und habe das Auto ca. 2,5 Jahre gefahren.

Dann gab es bei uns auch Nachwuchs (das dritte Kind) und ich habe meinen Benz für einen MV hergegeben. Der Benz war ein super Auto, aber die Familie geht vor.

Jetzt fahren wir einen MV Cruis mit 174 PS und Automatik. Wir sind alle (auch die Kinder) sehr zufrieden mit dem Bus.

Meiner hat die gute Klimaanlage, Standheizung, zwei Schiebetüren große Navi, CD-Wechsler und mit ein wenig Kleinigkeiten (Taschentücheche, ca.3Liter Wasser, Kindersitze) bringt er es aber nur auf 2300 kg.

Das bedeutet ich darf 700kg zuladen, ist doch sehr gut.

Und die Qualität ist sehr gut, wir können nicht klagen.

Wir haben den MV gekauft ohne ein Probefahrt gemacht zu haben.

Mit dem Viano hatten wir eine Probefahrt, das Auto hat ins aber nicht überzeugt.

Der MV ist durchdachter und viel flexibler, denkt bitte nur mal an das drehen der mittleren Sitze. Beim MV muß (darf) man nur ein Hebel ziehen und rum das Ding. Bei Mercedes ausbauen drehen und wieder einbauen. Die Fahrleistungen beim Benz sind besser aber sonst ????

Grüßle Alex

Das einzige was für den Viano spricht, ist der 6-Zylinder-Diesel. Das wars. Alles andere entscheidet der T5 für sich.

Wir haben auch drei Kinder unterzubringen, und hatten uns den T5 MV gekauft. Sogar einen der ersten von 9/03.

Am Anfang gab es auch zig Probleme und kleinere Mängel und Defekte. Die wurden aber von unserer Werkstatt innerhalb der Garantie behoben. Komischerweise haben wir seit Ablauf der Anschlussgarantie (die wir nicht verlängert haben!) keine Mängel mehr gehabt.

Wir haben auch Alternativen zur Probe gefahren:

Sharan, zu alt und gefällt mir nicht.

Touran ist keine wirkliche Alternative. Aber tolles DSG-Getriebe.

Viano hat als Plus nur den 6-Zylinder-Diesel. Sonst mehr Transporter als PKW.

Galaxy von Ford kommt noch am ehesten an unsere Vorstellung von einem Familienauto dran. Aber etwas schwacher Motor, und die Qualität ist noch nicht auf dem Level den man erwartet.

Und zum Urlaub bauen wir die zwei Einzelsitze aus, schieben die Rückbank vor, und der Kofferraum würde ausser unserem Gepäck und den Bollerwagen, auch noch ein Pony aufnehmen.

Also, wie geagt: Wir wollten uns schon von unserem T5 Multivan trennen, aber es gibt keine bessere Alternative. Bei jedem anderen Auto (was wir gefahren haben) geht man mehr Kompromisse ein, wie bei einem T5 Multivan. Auch bei dem T4!

Bei den jüngeren Modellen ist die Mängelrate auch längst nicht mehr so hoch.

http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/09959/

Wenn es finanziell drin ist, auf jeden Fall die Automatik nehmen. Ist zwar längst nicht so gut wie bei einer Mercedes E-Klasse, aber bequem.

Unser Verbrauch mit 174 PS Diesel:9,5 - 10,5 im Schnitt.

Bei den neueren mit DPF schnell einen Liter mehr kalkulieren!

Gruss, Ralf

Themenstarteram 20. April 2007 um 7:02

Hallo,

danke schonmal für Eure Erfahrungen.

Also morgen werde ich eine Probefahrt mit einem T5 MV Higline machen. EZ 05/06. Ist der 174 PS Motor mit 6Gang Schaltung. Hätte auch gern wieder eine Autom. aber in meiner Konfiguration bzw. nach meinen Vorstellungen kostet so ein Fahrzeug dann 40k und mehr. Das bin ich einfach nicht bereit zu investieren, da ich dies privat machen muss und ich mein Geld in anderen Dingen deutlich besser angelegt sehe.

Wenn ich das Fahrzeug gefahren bin werde ich wohl leichter oder etwas besser entscheiden können ob ich meinen E-Klasse Laster gegen den MV eintausche *schnief* Klar vom Raum etc. ist der MV TOP und auch super für die Familie meine Frau liegt mir auch schon in den Ohren, ohhh das wär so toll ein Bus, naja mal sehen.

Falls es nichts ist wird mein Benz mit einem Dachkoffer bestückt dann hab ich das notwendige Familienreiseupgrade ;-)

Mein verbrauch (Bulli)

 

Ich habe einen 174 PS mit Automatik und Filter und kann die befürchtung nicht bestädigen. Wenn ich eine schöne Stecke habe komm ich gut mit 8 Liter aus. Im schnitt braucht mein Bulle zwischen 7,8 und 11 Litern.

Elf aber nur wenn ich einen Termin habe und es eilig haben.

Also keine Angst vor dem Filter, er tut ja auch der Natur gut.

Grüßle aus dem Schwabenland

Alexander

Ich meinte auch nur, das im direkten Vergleich der Filterlose MV weniger verbraucht, bei etwas besserer Leistungsentfaltung.

Dazu gibt es jede Menge im Internet: www.t5-board.de zum Beispiel.

Gruss, Ralf

Hi also der Beitrag hat uns wirklich Angst gemacht !

mein Vater hat sich im Jan. 05 einen T5 2.5 174 PS Highline

EZ 06.04 gekauft war auf die VW Bank zugelassen gewesen für die Herren zu chauffieren nehme ich an !

Das Fahrzeug hat Automatik 6 Gang elektr. Seitentüren Leder großes Navi etc. eigentlich sind wir sehr zufrieden !

Kummer hat uns nur der Zündschlüssel bereitet ging nicht mehr aus dem Zündschloss mit dem Automatikhebel hin und her bewegen hat man ihn als noch rausbekommen !

Wurde behoben Garantie hängte mit der Schaltung zusammen !

Auch die elektr. Seitentüren fingen an zu spinnen, keiner wollte dran 2 VW in der Nähe glaube manche sind überfordert

mit solchen Fahrzeugen ist halt kein Golf 1 2 3 lach

Aber der Karosseriebauer der eigentl. früher bei einem Opelhändler gearbeitet hat, das Problem mit den Türen gelöst ohne ausbauen der Türen die Züge gewechselt !

Der richtige Mann am richtigen Platz kann man nur sagen !

Einem Bekannten wurden die ganzen Türen beim Einbau zerkratzt dasgleiche Problem ..........

Das Auto ist Super es ist doch nichts vergleichbares auf dem

Markt .........Transit, Opel, Renault, Daimler kann man doch vergessen !!!!!!!!!

Der Preis ist halt recht hoch wir haben 34000,00 € bezahlt

6 Monate 21000 KM incl. 2 Neue Reifen ! Unfallfrei

Neupreis 56000,00 € wie gesagt

 

schönen Sonntag

Gruß

kille8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Beiträge zu Q bei T5 machen die Entscheidung nicht leicht!