Beiträge HUK24 abhängig von Erstzulassung
Hallo,
ich bin dabei einen neuen Wagen zu kaufen, eine Tageszulassung vom Händler. Wenn ich bei HUK24 die ganzen Daten eingebe, wird dort auch nach der EZ gefragt.
Wenn das Fahrzeug 02/2024 oder davor erstzugelassen wurde kostet die Versicherung (Haftplflicht, Teil und Vollkasko) 70 Euro mehr als das gleiche Fahrzeug aber 03/2024 oder neuer. D.h. wenn das Fahrzeug über einem halben jahr alt ist zahlt man mehr Versicherungsbeiträge? Crazy. Zieht sich das dnan durch auch für die Folgejahre, Versicherungsjahr 2, 3, 4 usw durch oder gleichen sich die Beiträge ab dem 2 Folgejahr an? Weil dann lohnt sich für mich eher ein 03/2024 EZ Fahrzeug zu kaufen als ein 02/2024 Fahrzeug. Das wäre mit 9000km Laufleistung jährlich 70 Euro Ersparniss, mit mehr km entsprechend mehr.
93 Antworten
Zitat:
@joe17 schrieb am 24. September 2024 um 19:49:42 Uhr:
Wenn ich bei diesem Fahrzeug im Beitragsrechner auf "Fahrzeug wechseln" gehe, rechnet er dann mit den neuen Tarifen 07/2024?
Egal was du machst, ob du bei HUK bleibst oder zu einer anderen Versicherung wechselst. In dem Moment wo du ein anderes Fahrzeug zuläßt wird der momentan aktuelle Tarif angewendet.
Wenn ein Vertrag ruht und dann später wieder in Kraft gesetzt wird, wird bei jeder Versicherung immer der aktuelle Tarif zu Grunde gelegt. Eine Fortführung des Vertages mit den alten Bedingungen ist nicht möglich. Genausowenig wird hier ein "Umdeckungstarif" (was auch immer das sein soll, das Wort sagt mir nichts, vielleicht gibt es sowas bei unbedeutenden Versicherungen) funktionieren.
Zitat:
@joe17 schrieb am 24. September 2024 um 19:49:42 Uhr:
Wie würdet ihr vorgehen?
Ich würde das Autofahren sein lassen und ein 49 €-Ticket kaufen, da hat man - zumindest bis Jahresende - berechenbare Ausgaben und zum 01.01.2025 hat man nur eine Beitragserhöhung von 9 € monatlich, bzw, 108 € jährlich.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 24. Sept. 2024 um 20:45:32 Uhr:
Umdeckungstarif" (was auch immer das sein soll, das Wort sagt mir nichts, vielleicht gibt es sowas bei unbedeutenden Versicherungen)
Kaum zu glauben daß du das nicht kennst (kennen willst?).
War hier jedenfalls schon ein Thema, in epischer Breite.
Ich weiß, dass das hier schon x-Mal besprochen wurde, darum sagt mir der Ausdruck trotzdem nichts.
Ähnliche Themen
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 23. September 2024 um 21:36:26 Uhr:
Und beachte bei der HUK und huk24 gibt es nur noch unterjährige Verträge. Wenn du heute ein Auto zulässt wird der Vertrag auf der Rechnung erst zum 22.9.25 besser gestuft. Und du musst dann auch dann zählen , nichts mehr mit 1.1
Du meinst die SF Klasse verbessert sich erst zum 22.9.25.
Bei mir ist so dass ich von SF5 auf SF6 am 01.01.2024 springen würde. Wenn ich heute den vertrag abschliesse, würde erst in einem Jahr die SF Klasse sich erhöhen?
Aber was bleibt mir übrig wenn ich nächste Woche mein fahrzeug anmelden will? ich kann ja nicht warten bin zum 01.01.2025
Zitat:
@joe17 schrieb am 25. Sept. 2024 um 23:15:36 Uhr:
Wenn ich heute den vertrag abschliesse, würde erst in einem Jahr die SF Klasse sich erhöhen?
Ja, erst in einen Jahr in etwa August 2025.
Zitat:
@joe17 schrieb am 25. September 2024 um 23:15:36 Uhr:
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 23. September 2024 um 21:36:26 Uhr:
Und beachte bei der HUK und huk24 gibt es nur noch unterjährige Verträge. Wenn du heute ein Auto zulässt wird der Vertrag auf der Rechnung erst zum 22.9.25 besser gestuft. Und du musst dann auch dann zählen , nichts mehr mit 1.1
Du meinst die SF Klasse verbessert sich erst zum 22.9.25.
Bei mir ist so dass ich von SF5 auf SF6 am 01.01.2024 springen würde. Wenn ich heute den vertrag abschliesse, würde erst in einem Jahr die SF Klasse sich erhöhen?Aber was bleibt mir übrig wenn ich nächste Woche mein fahrzeug anmelden will? ich kann ja nicht warten bin zum 01.01.2025
Eine Versicherung wählen die zum 1.1. abrechnet.
Was wiederum gar nicht mehr so leicht sein dürfte.
Dann stellt sich natürlich zusätzlich die Frage, was für Prämien die aufruft.
Da muss Man Prioritäten setzen. Geld sparen oder unbedingt am 1.1. immer die SF Runter bzw. wenns dumm läuft und man selbst einen Crash verschuldet, Höherstufung haben.
Die Begriffe Hoch und Runter habe ich hier im Hinblick auf die Prozentzahlen der Prämie genannt, nicht auf die der SFR Klassen .
Also da gibt’s schon noch welche. Am besten bei Check24 den KFZ Rechner nutzen dann beim Ergebnis schauen da steht dann in den Details drinne wann welche abrechnet.
Danke für den Tipp. Das Fahrzeug welches verkauft wurde bei der HUK24 war auf meine Frau zugelassen und Sie war auch Versicherungsnehmer. Beim nächsten Fahrzeug welches ich nächste Woche versichern muss, kann ich da im Zuge des Fahrzeugwechsels die Versicherung und damit auch die SF Klasse auf meinen Namen übertragen so das ich der Versicherungsnehmer bin? Bzw. kann man das jederzeit in Zukunft auch?
Und den Wechsel zu einer anderen Versicherung, sollte ich einen finden die zum 01.01 abrechnet, begründe ich mit gestigenen Prämien bei der HUK24 oder mit welchem Grund darf ich den jetzt ruhenden Vertrag kündigen?
Da es ein Fahrzeugwechsel ist, brauchst Du nichts kündigen und kannst zu jedem Versicherer Deiner Wahl wechseln. Der fragt Dich halt nur nach Deiner letzten Versicherung und in welcher SF Klasse du da warst.
Lediglich den alten „ruhenden“ Vertrag solltest Du schlußabrechnen lassen (falls nicht schon geschehen) mit dem Hinweis: Fahrzeugwechsel, Ersatzfahrzeug wird woanders versichert.
Ich will nicht zu einem anderen Versicherer. Der Wagen war bei HUK24 auf meine Frau versichert (Zweitfahrzeug). Der Wagen wurde verkauft. Nächste Woche kommt das neue Fahrzeug. Jetzt soll das neue Fahrzeug auf mich versichert werden aber ich möchte die SF Klassen des alten Zweitfahrzeuges von meiner Frau übernehmen. Wie gehe ich vor? Wo kann man das Prozedere anstossen? Soll ich bei HUK24 auf meinen Namen alles anfragen und dann kommt irgendo in der Eingabemaske die Abfrage wo ich das alles eingeben kann?
Zu einem Berater mit Büro der HUK Coburg gehen und den machen lassen oder bei der HUK 24 den Antrag online machen aber eine Email schreiben, dass Du die SF Klassen Deiner Frau übernehmen möchtest.
Per Email lässt sich das meiste mit der HUK 24 Gut klären, Antworten kommen meistens innerhalb 24 Stunden.
1. Online einen neuen Vertrag mit dem neuen Auto auf den eigenen Namen anlegen.
2. Als Vorvertrag den Vertrag der Frau und deren SF angeben. Per Kontaktformular oder mail/chat auf die SF-Übernahme im Neuvertrag hinweisen (kann nicht schaden).
3. eVB-Anforderung nicht vergessen.
4. Der neue Vertrag wird mit der übernommenen SF bestätigt und die Frau wird darüber von der HUK24 informiert zwecks Widerspruchsmöglichkeit.
5. Auto anmelden.
6. Fettig das Ganze. 🙂
Ok, ich versuche es. Weil ausser der Bavaria direkt gab es keine günstigere Versicherung. Die Bavaria direkt wäre 100euro günstiger, 530 statt 630 euro aber da es Lockangebote für s erste Versicherungsjahr sind , und auch unterjährig , also nicht zum 01.01 eines Kalenderjahres die SF Klassen steigen , sehe ich keinen Vorteil von der Huk24 wegzugehen.