ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Beinhalten Messwertblöcke auch eine Einheit oder nur Analogwert und die Einheit von der OBDSoftware

Beinhalten Messwertblöcke auch eine Einheit oder nur Analogwert und die Einheit von der OBDSoftware

Themenstarteram 6. März 2019 um 19:32

Ein Steuergerät hat ja nicht nur Bytes und Bits (Long Coding) oder Adaption, sondern auch Messwertblöcke, welche ausgelesen werden können.

Beinhalten die Messwertblöcke auch eine Einheit oder wird nur den Analogwert?

Sprich, wird z.B. 816 U/min gelesen oder nur der Analogwert 816 und durch Erfahrung/Programmierung weiß die Auslesesoftware, das ist U/min?

Wenn es letzteres ist, bedeutet das, dass die Auslesesoftware Einheitenfehler beinhalten kann und damit z.B. anstelle U/min U/sec angeben könnte, oder im Falle des Aschegehalts im DPF die Einheit Liter neben dem Messwert steht, obwohl es eigentlich Gramm wären?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@navec schrieb am 8. März 2019 um 09:18:10 Uhr:

das glaube ich eher nicht...

Selbst OBD11 liefert Einheiten mit und das sogar bei den älteren (Nicht-UDS) Steuergeräten. Einheiten sind daher mit Sicherheit bereits (verschlüsselter) Bestandteil des ausgelesenen Messwertes.

Falsch.

OBD11 hat, und ich würde eine Wette eingehen, die Einheiten und Beschriftungen von Messwerten bei nicht-UDS Steuergeräten von Ross-Tech kopiert.

Wer sich mit dem CAN-Protokoll usw. auseinandersetzt weiß, dass da keine Einheiten dabei sind.

Bei UDS sieht das komplett anders aus!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Einheiten werden erst in der Software dazugestellt, damit es verständlicher ist.

Themenstarteram 6. März 2019 um 19:54

das heißt, man kann sich nur auf den ausgelesenen Wert verlassen, aber nicht zu 100% auf die daneben stehende Einheit?

So ungefähr.

das glaube ich eher nicht...

Selbst OBD11 liefert Einheiten mit und das sogar bei den älteren (Nicht-UDS) Steuergeräten. Einheiten sind daher mit Sicherheit bereits (verschlüsselter) Bestandteil des ausgelesenen Messwertes.

Zitat:

@navec schrieb am 8. März 2019 um 09:18:10 Uhr:

das glaube ich eher nicht...

Selbst OBD11 liefert Einheiten mit und das sogar bei den älteren (Nicht-UDS) Steuergeräten. Einheiten sind daher mit Sicherheit bereits (verschlüsselter) Bestandteil des ausgelesenen Messwertes.

Falsch.

OBD11 hat, und ich würde eine Wette eingehen, die Einheiten und Beschriftungen von Messwerten bei nicht-UDS Steuergeräten von Ross-Tech kopiert.

Wer sich mit dem CAN-Protokoll usw. auseinandersetzt weiß, dass da keine Einheiten dabei sind.

Bei UDS sieht das komplett anders aus!

Zitat:

@hadez16 schrieb am 8. März 2019 um 09:22:42 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 8. März 2019 um 09:18:10 Uhr:

das glaube ich eher nicht...

Selbst OBD11 liefert Einheiten mit und das sogar bei den älteren (Nicht-UDS) Steuergeräten. Einheiten sind daher mit Sicherheit bereits (verschlüsselter) Bestandteil des ausgelesenen Messwertes.

Falsch.

OBD11 hat, und ich würde eine Wette eingehen, die Einheiten und Beschriftungen von Messwerten bei nicht-UDS Steuergeräten von Ross-Tech kopiert.

Wer sich mit dem CAN-Protokoll usw. auseinandersetzt weiß, dass da keine Einheiten dabei sind.

Bei UDS sieht das komplett anders aus!

Das Thema hatten wir schon und du selbst hattest den Link zu "blafusel" geliefert, dem zu entnehmen ist, dass der Messwerttyp bei den älteren Protokollen den ausgelesenen Rohdaten zu entnehmen ist.

Die Einheiten braucht OBD11 daher von niemandem zu kopieren und Beschreibungen zum Messwert, gibt es bei diesen Steuergeräten durch OBD11 nicht.

Von daher ist deine Wette jetzt schon verloren....

Zitat:

@navec schrieb am 8. März 2019 um 09:56:56 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 8. März 2019 um 09:22:42 Uhr:

 

Falsch.

OBD11 hat, und ich würde eine Wette eingehen, die Einheiten und Beschriftungen von Messwerten bei nicht-UDS Steuergeräten von Ross-Tech kopiert.

Wer sich mit dem CAN-Protokoll usw. auseinandersetzt weiß, dass da keine Einheiten dabei sind.

Bei UDS sieht das komplett anders aus!

Das Thema hatten wir schon und du selbst hattest den Link zu "blafusel" geliefert, dem zu entnehmen ist, dass der Messwerttyp bei den älteren Protokollen den ausgelesenen Rohdaten zu entnehmen ist.

Die Einheiten braucht OBD11 daher von niemandem zu kopieren und Beschreibungen zum Messwert, gibt es bei diesen Steuergeräten durch OBD11 nicht.

Von daher ist deine Wette jetzt schon verloren....

Ich vermute du beziehst dich auf

https://www.blafusel.de/obd/obd2_kw1281.html

Zitat:

Vor den Meßwerten wird immer die Kennzahl für den Meßwerttyp übermittelt. Die Kennzahl hat abhängig vom Steuergerät (und eventuell auch der Gruppe (noch nicht geprüft)) in der sie vorhanden ist, eine andere Bedeutung hat. So kann zum Beispiel die gleiche Kennzahl einmal für die Außentemperatur und einmal für die Öl-Temperatur stehen.

...

Dies ist deshalb auch der "spaßige" Teil: Es gilt für jedes Steuergerät individuell herauszufinden, welche Daten je Gruppe geliefert werden und wie diese zu berechnen sind.

Und du willst mir erklären, dass die Menschen um OBD11 für ur-alte KW1281 sprechende Steuergeräte hier eigenen Hirnschmalz haben einfließen lassen?

Du hast doch einen Yeti. Also noch genug CAN-only Steuergeräte.

Sollen wir hier und jetzt einen Feldversuch machen?

Ich sage dir welchen Messwertblock du in welchem Steuergerät mal ansehen kannst, und ich sage dir ebenfalls voraus, wie der Wortlaut der Beschriftung sein wird. Du machst dann mal Screenshots.

Oder ist dir das zu pragmatisch?

Wenn bereits das KW-1281 Protokoll Angaben zum Messwerttyp enthält, wird das neuere KWP-2000-Protokoll, welches die Hälfte meiner Steuergeräte betrifft, den Messwerttyp nicht mehr enthalten?

Das glaubst du hoffentlich selbst nicht.

Kannst ja mal wieder drauf wetten.....

Um den bereits im Datensatz codierten Messwerttyp in Klartext dar zu stellen, bedarf es nicht unendlich viel Gehirnschmalz. In jedem Fall muss man dazu nichts irgendwo "kopieren".

Zitat:

Sollen wir hier und jetzt einen Feldversuch machen?

Ich sage dir welchen Messwertblock du in welchem Steuergerät mal ansehen kannst, und ich sage dir ebenfalls voraus, wie der Wortlaut der Beschriftung sein wird. Du machst dann mal Screenshots.

Oder ist dir das zu pragmatisch

Du hast es anscheinend immer noch nicht verstanden:

Bei den alten StG gibt es bei OBD11 keine Beschriftung! Die einzige Beschriftung ist "Kanal" und "Wert".

Die Messwerteinheit wird, wie oben beschrieben, im Datensatz mit geliefert und die kannst du dann auch in der Anzeige sehen.

Wenn eine Einheit von OBD11 entschlüsselt werden kann, wird sie angezeigt, ansonsten wird nichts angezeigt. Da muss man weder Hellseher sein, noch einen "Feldversuch" machen.

Wenn keine Beschreibung existiert, kann OBD11 diese auch nicht abgeschrieben haben und von daher sind deine Verdächtigungen ohne Grundlage.

Wie im o.g. Artikel erwähnt, kann VAG das machen wie sie lustig sind. Die Kennzahl, die hier noch für Temperatur stand, kann im nächsten Block für Umdrehungen stehen. Wenn OBD11 dies 1:1: so ausgibt, ist das ein Pokerspiel, das aufgehen kann, oder auch nicht.

OBD11 würde nicht funktionieren und wäre noch nicht auf dem Markt, wenn der Hersteller strikt nach Protokoll und Norm implementiert hätte, die in Büchern zu finden sind, ohne auf die hunderten von VAG-proprietären Eigenheiten einzugehen. Es ist süß wenn du vermutest, die Firma hat bei OBD11 mit einem leeren Whiteboard angefangen.

Deine Resistenz Gegebenheiten aus der Praxis als Maxime über Theoretika anzusehen, auf denen du dich zu gerne ausruhst bei deinen Argumentationen, ist mir zu anstrengend.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 8. März 2019 um 11:31:06 Uhr:

Wie im o.g. Artikel erwähnt, kann VAG das machen wie sie lustig sind. Die Kennzahl, die hier noch für Temperatur stand, kann im nächsten Block für Umdrehungen stehen.

Offenbar gibt es da aber eine Systematik und zudem liefert OBD11 nicht zu allen Werten eine Einheit.

Dass OBD11 pro Steuergerät die Einheiten bei Rosstech abgeschrieben haben soll, ist wohl etwas weit her geholt.

Wenn ja, wo hat Rosstech denn abgeschrieben? Jeden Messwert (Beschreibung und Einheit) in jedem Steuergerät selbst recherchiert.....ich denke mal, dass auch VCDS die Einheiten direkt vom Steuergerät bezieht. Wie Rosstech zu den Beschreibungen/Beschriftungen kommt, weiß ich nicht.

Der zweite Punkt sind die nicht vorhandenen Beschreibungen/Beschriftungen der Messwerte.

Du hattest unterstellt(gewettet), dass die von Rosstech abgeschrieben wurden oder etwa nicht?

Darauf gehst du gar nicht mehr ein....ist dir wohl zu anstrengend....

Dass es mit KWP2000 keine Beschreibungen/Beschriftungen bei OBD11 gibt, ist durchaus eine Gegebenheit aus der Praxis.

Dazu können wir gerne einen "Feldversuch" machen.

 

Du musst dich schon für eine Art der Argumentation entscheiden...

Oben schreibst du...

Zitat:

Wenn bereits das KW-1281 Protokoll Angaben zum Messwerttyp enthält, wird das neuere KWP-2000-Protokoll, welches die Hälfte meiner Steuergeräte betrifft, den Messwerttyp nicht mehr enthalten?

Das glaubst du hoffentlich selbst nicht.

Fast im gleichen Atemzug schreibst du

Zitat:

Dass es mit KWP2000 keine Beschreibungen/Beschriftungen bei OBD11 gibt, ist durchaus eine Gegebenheit aus der Praxis.

Wie passt das zusammen? Wenn es so einfach ist auch aus KWP2000 die Einheiten auszulesen, wäre es je ein Leichtes das auch zu tun...

Könntest du netterweise mal ein Screenshot machen von Messwertblöcken aus OBD11, die tatsächlich mit Beschriftung versehen sind? Mich würde das mal interessieren.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 8. März 2019 um 11:52:31 Uhr:

Du musst dich schon für eine Art der Argumentation entscheiden...

Oben schreibst du...

Zitat:

@hadez16 schrieb am 8. März 2019 um 11:52:31 Uhr:

Zitat:

Wenn bereits das KW-1281 Protokoll Angaben zum Messwerttyp enthält, wird das neuere KWP-2000-Protokoll, welches die Hälfte meiner Steuergeräte betrifft, den Messwerttyp nicht mehr enthalten?

Das glaubst du hoffentlich selbst nicht.

Fast im gleichen Atemzug schreibst du

Zitat:

@hadez16 schrieb am 8. März 2019 um 11:52:31 Uhr:

Zitat:

Dass es mit KWP2000 keine Beschreibungen/Beschriftungen bei OBD11 gibt, ist durchaus eine Gegebenheit aus der Praxis.

Wie passt das zusammen? Wenn es so einfach ist auch aus KWP2000 die Einheiten auszulesen, wäre es je ein Leichtes das auch zu tun...

Beschreibungen/Beschriftungen sind das, was es bei VCDS unter "Info1" und "Info2" zu einem Messwert zu lesen gibt und das hat mit "Messwerttyp" und/oder "Einheit" des Messwertes nichts zu tun.

Auch in VCDS wird unter "erweiterte Messwerte" die Einheit i.d.R. nicht in der Beschreibung (=Info1 und Info2) genannt, sondern wird in der Spalte "Istwert" direkt am dort stehenden Zahlenwert dargestellt.

daher nochmal:

Beschriftung/Beschreibung hat absolut nichts mit der Einheit zu tun. Die "Einheit" ist bei den älteren Steuergeräten, jedenfalls nach meiner Auffassung, im Datensatz des StG codiert (wie es anscheinend auch schon bei KW-1281 der Fall war)

Eine Beschreibung/Beschriftung existiert bei diesen StG aber nicht und kann erst innerhalb der Diagnose-Software mit dem Messwert verknüpft werden.

Nur bei der Beschriftung/Beschreibung hat VCDS einen (deutlichen) Vorteil. Wenn beim VCDS alle Beschreibungen wirklich selbst und ohne jegliche Unterlagen des VW-Konzerns oder SW des VW-Konzerns ermittelt wurden, ist das m.E. tatsächlich eine erhebliche Leistung.

Zitat:

Könntest du netterweise mal ein Screenshot machen von Messwertblöcken aus OBD11, die tatsächlich mit Beschriftung versehen sind? Mich würde das mal interessieren.

das habe ich im Anhang gemacht und dort siehst du es genau, wie von mir schon mehrfach angesprochen:

Eine Beschreibung/Beschriftung analog zu Info1+2 bei VCDS, gibt es bei den älteren StG (in diesem Fall StG61) unter OBD11 nicht.

Es gibt nur den "Kanal" und den "Wert".

Die Einheit steht aber, genau wie bei VCDS, direkt am Zahlenwert.

Bei der Eingangsfrage des Threads ging es ausschließlich nur um die "Einheit".

Außerdem wurde nicht explizit nach älteren Steuergeräten gefragt.

Bei den neueren (UDS-)Steuergeräten werden ohnehin alle Angaben, inkl. Beschreibung und Einheit, vom StG geliefert und die kann OBD11 natürlich vollständig darstellen, garantiert, ohne etwas "abgeschrieben" zu haben.

OBD11StG61

Zitat:

@navec schrieb am 8. März 2019 um 14:19:24 Uhr:

 

Außerdem wurde nicht explizit nach älteren Steuergeräten gefragt.

Bei den neueren (UDS-)Steuergeräten werden ohnehin alle Angaben, inkl. Beschreibung und Einheit, vom StG geliefert und die kann OBD11 natürlich vollständig darstellen, garantiert, ohne etwas "abgeschrieben" zu haben.

Das glaubst aber auch nur Du mit UDS. Das einzige wo die Einheiten fix definiert sind sind Werte die nach SAE J1979 und darauf Bezug nehmenden Normen definiert sind. Da muss man keine Einheit mit übertragen weil die eh schon in der Norm vorgegeben ist.

Alles andere proprietäre wird über SID 22 und den entsprechenden DID per UDS ausgelesen und über das entsprechende nach ASAM ODX spezifizierte PDX im Tester interpretiert.

Zitat:

@rcc schrieb am 8. März 2019 um 17:17:30 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 8. März 2019 um 14:19:24 Uhr:

 

Außerdem wurde nicht explizit nach älteren Steuergeräten gefragt.

Bei den neueren (UDS-)Steuergeräten werden ohnehin alle Angaben, inkl. Beschreibung und Einheit, vom StG geliefert und die kann OBD11 natürlich vollständig darstellen, garantiert, ohne etwas "abgeschrieben" zu haben.

Das glaubst aber auch nur Du mit UDS. Das einzige wo die Einheiten fix definiert sind sind Werte die nach SAE J1979 und darauf Bezug nehmenden Normen definiert sind. Da muss man keine Einheit mit übertragen weil die eh schon in der Norm vorgegeben ist.

Alles andere proprietäre wird über SID 22 und den entsprechenden DID per UDS ausgelesen und über das entsprechende nach ASAM ODX spezifizierte PDX im Tester interpretiert.

Was ich bisher verstanden habe:

die Einheit wird bei UDS ohnehin vorgegeben.

Das war die Frage des TE.....

Deinen letzten Satz habe ich dagegen nicht wirklich verstanden.

Kannst du das bitte mal für Nichtfachleute wie mich übersetzen und dabei die Frage nicht ganz aus dem Auge verlieren, ob OBD11 von Rosstech, bei der "Interpretation im Tester" abgeschrieben hat?

Woher hat Rosstech die Interpretation, ohne auf Infos des VW-Konzerns zurück gegriffen zu haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Beinhalten Messwertblöcke auch eine Einheit oder nur Analogwert und die Einheit von der OBDSoftware