ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Messwertblöcke über Can abfragen..ohne VCDS... VW Passat 3C

Messwertblöcke über Can abfragen..ohne VCDS... VW Passat 3C

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 22:15

Hallo Zusammen!

Weiß jemand wie ich einen bestimmten Messwertblock mit einem Can adapter abfragen kann? Mir geht es um den Messwertblock 170 wert 1 und 3 bei einem Passat 3C...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Haengomensch

Vielleicht hat ja jemand noch sowas in seinem privaten Sammelsurium und mag es mir aushändigen?

Siehe Link, warum sollte jemand der dafür bezahlt hat es kostenlos weitergeben? Abgesehen davon das er damit sehr wahrscheinlich gegen die Urheberrechte der Autoren verstößt... Also bitte spar dir in Zukunft solche Anfragen...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

"Messwertblöcke" liegen nicht auf dem CAN, um diese zu lesen müsstest du also eine Diagnosesitzung zum Steuergerät aufbauen. Sprich nicht nur lesen sondern auch auf den Bus schreiben...

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

"Messwertblöcke" liegen nicht auf dem CAN, um diese zu lesen müsstest du also eine Diagnosesitzung zum Steuergerät aufbauen. Sprich nicht nur lesen sondern auch auf den Bus schreiben...

Genau darum gehts. Diagnose Can anreizen, Messwertblock anfragen und zuhören... Ich frage hier auch im Auftrag eines Bekannten. Dieser hat schon die normalen OBD PIDs abgefragt. Jetzt allerdings geht es um die Hersteller spezifischen PIDs-genauer um Messwertblock 170- Wert 1 und 3.... Vielleich Kann ja mal einer Beschreiben wie man da vorgeht oder wo man sowas nachlesen kann.

Ich weiß dass es wahrscheinlich schwierig ist, da VW das nciht an die große Glocke hängen wird und es daher eventuell keine PID Listen gibt.. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt..

am 10. Oktober 2010 um 19:57

Die OBD-PIDs werden über ein standardisiertes OBD-Protokoll abgefragt... das ist mehr oder weniger "zustandlos".

Für die herstellerspezifischen Messwerte wird ein anderes Protokoll verwendet, wo erstmal ein "Kanal" aufgebaut werden muss etc. Das wird ein 08/15-OBD-Adapter wohl nicht können.

Grüße,

SIGSEGV

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Die OBD-PIDs werden über ein standardisiertes OBD-Protokoll abgefragt... das ist mehr oder weniger "zustandlos".

Für die herstellerspezifischen Messwerte wird ein anderes Protokoll verwendet, wo erstmal ein "Kanal" aufgebaut werden muss etc. Das wird ein 08/15-OBD-Adapter wohl nicht können.

Grüße,

SIGSEGV

Der Hardware sind wenig grenzen gesetzt. Ist wohl zioemlich viel vorhanden. Weißt du aber mehr darürber? Oder weißt du wo genaueres dazu steht?

am 10. Oktober 2010 um 20:05

VW hat sich wegen "PassThru" dazu zwingen lassen, das Transport-Protokoll als SAE J2819 zu veröffentlichen: http://standards.sae.org/j2819_200802/

Umsonst isses da aber nicht... evtl. findet Google woanders noch was brauchbares.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

VW hat sich wegen "PassThru" dazu zwingen lassen, das Transport-Protokoll als SAE J2819 zu veröffentlichen: http://standards.sae.org/j2819_200802/

Umsonst isses da aber nicht... evtl. findet Google woanders noch was brauchbares.

Danke Dir!

Ich werd mal sehen woich das Dokument ncoh her bekommen kann. 60 euro sind definitiv zu viel, dafür dass wahrscheinlich nciht alle details ausgeplaudert werden! Ich denke zumindest nicht dass ich anhand des dokuments und meiner messwertblocknummer (170) eine Message aufbauen kann....

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 21:24

Ich denke hier wird das ganz gut beschrieben, oder? Mal in Ruhe zu Gemüte führen...

Danke Euch!

am 10. Oktober 2010 um 21:32

Sieht ganz brauchbar aus... die SAE-Norm ist die 1:1 (naja...) Übersetzung der VW-Spec für TP2.0.

"KWP2000 light plus" hat noch ein paar Feinheiten, aber Messwertblöcke sind nix großartig schwieriges.

Nur wenn's ans Auswerten von Formeln (Texte wie "an", "aus" usw.) geht, kommt man ohne entsprechend Tabellen nicht weiter.

Am einfachsten isses natürlich, wenn man einfach mal bei einem VCDS o.ä. einen Trace mitlaufen lässt :)

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Sieht ganz brauchbar aus... die SAE-Norm ist die 1:1 (naja...) Übersetzung der VW-Spec für TP2.0.

"KWP2000 light plus" hat noch ein paar Feinheiten, aber Messwertblöcke sind nix großartig schwieriges.

Nur wenn's ans Auswerten von Formeln (Texte wie "an", "aus" usw.) geht, kommt man ohne entsprechend Tabellen nicht weiter.

Am einfachsten isses natürlich, wenn man einfach mal bei einem VCDS o.ä. einen Trace mitlaufen lässt :)

SO, hab jetzt länger versucht das SAE Paper J2819 mal irgendwoher zu bekommen. leider völlig erfolglos. Vielleicht hat ja jemand noch sowas in seinem privaten Sammelsurium und mag es mir aushändigen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Haengomensch

Vielleicht hat ja jemand noch sowas in seinem privaten Sammelsurium und mag es mir aushändigen?

Siehe Link, warum sollte jemand der dafür bezahlt hat es kostenlos weitergeben? Abgesehen davon das er damit sehr wahrscheinlich gegen die Urheberrechte der Autoren verstößt... Also bitte spar dir in Zukunft solche Anfragen...

Zitat:

Original geschrieben von Haengomensch

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

VW hat sich wegen "PassThru" dazu zwingen lassen, das Transport-Protokoll als SAE J2819 zu veröffentlichen: http://standards.sae.org/j2819_200802/

Umsonst isses da aber nicht... evtl. findet Google woanders noch was brauchbares.

Danke Dir!

Ich werd mal sehen woich das Dokument ncoh her bekommen kann. 60 euro sind definitiv zu viel, dafür dass wahrscheinlich nciht alle details ausgeplaudert werden! Ich denke zumindest nicht dass ich anhand des dokuments und meiner messwertblocknummer (170) eine Message aufbauen kann....

Hier drin steht, das in der SAEJ2818 rein gar nichts drin steht. Da der Preis der gleiche ist, und die Dateigröße ein mehrfaches kleiner, liegt der Schluss nahe, dass auch in der 2819 nichts hilfreiches steht. Glaubt man dem , enthält es aber immerhin 22 Seiten.

Aber vlt. kann ja hier jemand wenigstens das Inhaltsverzeichnis posten.

am 14. Oktober 2010 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Zitat:

Original geschrieben von Haengomensch

Vielleicht hat ja jemand noch sowas in seinem privaten Sammelsurium und mag es mir aushändigen?

Siehe Link, warum sollte jemand der dafür bezahlt hat es kostenlos weitergeben? Abgesehen davon das er damit sehr wahrscheinlich gegen die Urheberrechte der Autoren verstößt... Also bitte spar dir in Zukunft solche Anfragen...

Wieso? Wenn ich Dir ein Buch oder eine CD leihe, ist daran rein gar nicht verwerfliches. Du darfst es Dir dann sogar privat komplett kopieren. Das verstößt gegen rein gar nichts. Also nicht immer gleich das Böse im Menschen sehen und den Moralischen raushängen lassen.

am 14. Oktober 2010 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von figel

Hier drin steht, das in der SAEJ2818 rein gar nichts drin steht. Da der Preis der gleiche ist, und die Dateigröße ein mehrfaches kleiner, liegt der Schluss nahe, dass auch in der 2819 nichts hilfreiches steht. Glaubt man dem , enthält es aber immerhin 22 Seiten.

Aber vlt. kann ja hier jemand wenigstens das Inhaltsverzeichnis posten.

Naja, beide Dokumente sind Spezifikationen... die ein Protokoll beschreiben. Da findet man natürlich nicht 100 Beispiele drin, wie man das ganze mit Steuergerät X im Fahrzeug Y dann konkret anwendet, sowas findet man in Anhängen oder auch anderen Lastenheften (z.B. Updateprogrammierung mit KWP2000 usw.).

Insbesondere sind auch die ganzen Tabellen mit "Zieladressen" und "Kanalidentifiern" nicht enthalten, weil solche Listen ja im Gegensatz zur Spezifikation an sich "leben" bzw. erweitert werden.

Die SAE J2819 (hab hier nur den "PropDft") ist 19 Seiten lang, die "Kapitel" sind:

1 SCOPE

2 REFERENCES

3 OVERVIEW

4 CAN MESSAGE FORMAT

5 CAN Telegram Overview

6 EXAMPLES

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Messwertblöcke über Can abfragen..ohne VCDS... VW Passat 3C