1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Beinauflage kann nicht ganz eingeklappt werden

Beinauflage kann nicht ganz eingeklappt werden

Citroën C4 Picasso 2 (3)

Ich habe beim Beifahrersitz aufgrund vom Lounge Paket die elektrisch verstellbare Beinauflage. Leider ist es nach vollständigem Einklappen der Beinauflage nicht möglich, die Beine im rechten 90grad Winkel abzustellen, sie bleibt halb schräg unten liegen und stört dann beim normalen sitzen.
Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Antwort: Cindy1944

Hallo Tommytom bei der Beinauflage von deinem Beifahrersitz stimmt etwas nicht. Die Beinauflage kann elektrisch so weit an den Sitz zurückgefahren werden ,dass man bequem seine Beine im rechten 90grad Winkel stellen kann, ohne dass man das Beinauflagekissen berührt.Es sei denn die Beinauflage ist komplett auf die ganze Länge ausgezogen .Dann nähmlich lässt sie sich nicht mehr ganz an den Sitz zurückfahren.
Der Beinauflage Mechanismus lässt sich auf 3 Stufen verlängern.Man muss ihn hochfahren und dann am besten mit beiden Händen etwas anheben um ihn auszurasten und dann durch schieben zu verstellen ( länger oder Kürzer) nach deiner Beschreibung ist er ganz auf Länge ausgefahrenen deshalb kann er nicht mehr in die endgültige Endposition zurückgefahren werden. Er bleibt dann so halb schräg unten liegen und stört dann beim normalen sitzen.
Ganz ausgezogen ist für längere Beine besser wenn die Auflage hochgefahren ist.Aber danach wieder verkürzen ...geht schnell.
Wir haben zwar die Lederausstattung aber dies dürfte keinen Unterschied machen.
Schau mal nach,vielleicht kannst du deine Frau durch diese Änderung glücklich machen.
LG Cindy.....

Antwort: tommytom79

Hallo Cindy!

Danke für deinen Input bezüglich der Beinauflage. Ganz verstanden habe ich ihn aber nicht, da ich beim Beifahrersitz nur rechts unten einen Knopf zum Ein- bzw. ausfahren der Beinauflage habe. Wo stelle ich nun ein, dass sie auf 3 Stufen verlängert werden kann? Denn anscheinend liegt hier das Problem, dass sie nicht ganz unter dem Sitz beim Einklappen verschwinden kann.
Ich hoffe, dass du mir noch einmal weiterhelfen kannst.

Zitat:
@tommytom79 schrieb am 23. November 2015 um 06:38:00 Uhr:
Hallo Cindy!

Danke für deinen Input bezüglich der Beinauflage. Ganz verstanden habe ich ihn aber nicht, da ich beim Beifahrersitz nur rechts unten einen Knopf zum Ein- bzw. ausfahren der Beinauflage habe. Wo stelle ich nun ein, dass sie auf 3 Stufen verlängert werden kann? Denn anscheinend liegt hier das Problem, dass sie nicht ganz unter dem Sitz beim Einklappen verschwinden kann.
Ich hoffe, dass du mir noch einmal weiterhelfen kannst.

Hallo Tommytom unter hochfahren meinte ich natürlich ausfahren der Beinauflage.Anbei einige Fotos von der Beinauflage in verschiedenen Positionen.Auf diesen Fotos ist die Beinauflage in der kürzesten Möglichkeit eingestellt.Somit lässt sie sich ganz an das Sitzkissen zurückfahren. Die Beinauflage lässt sich aber wie schon erwähnt in 3 Stufen Verlängern .Dies geschieht manuel,indem du sie in ausgefahrener Position am Vorderteil etwas anhebst um sie aus einer Raste zu entriegeln und dann auf die gewünschte Länge zu bringen.( 3 Möglichkeiten).bei dir ist sie wahrscheinlich auf ganze Länge ausgefahrenen (vom Vorbesitzer)
Und der wusste es wahrscheinlich auch nicht.Manchmal klemmt der Ausziehmechanismus und lässt sich schwer oder garnicht bewegen.im Notfall geh zu deinem Händler und zeig ihm die Fotos.
Wenn du weiter Probleme hast melde dich auch wenn du Erfolg hast.....
LG Cindy

Hallo Cindy!

Danke wieder für deine schnelle Antwort und den super Fotos. Ich frage mich nur, woher du das alles weißt? Ich bin total erstaunt, denn in der Bedienungsanleitung steht nämlich von diesen 3 Stufen, die man verlängern kann, überhaupt nichts drinnen. Ich hätte aber trotzdem noch einmal eine Frage dazu. Verstehe ich das richtig, dass ich einmal die Beinauflage elektrisch GANZ ausfahren soll, sie ganze vorne etwas anheben soll um sie zu entriegeln und dann kann ich die Länge verkürzen? Wie kann ich aber dann die Entriegelung wieder lösen, dass sie wieder einrastet und ich sie zum Schluss wieder elektrisch einfahren kann?
Ich hoffe, dass du mir noch einmal weiter helfen kannst. Ich will nämlich nichts kaputt machen. Übrigens, auf deinem Foto ist der Knopf zum elektrischen Verstellen der Beinauflage etwas weiter hinten als bei mir. Liegt es vielleicht daran, dass du das Leder Paket hast und ich nicht? Vielleicht kann ich es deswegen nicht weiter zurückklappen?

LG
Thomas

Zitat:
@tommytom79 schrieb am 24. November 2015 um 06:38:13 Uhr:
Hallo Cindy!

Danke wieder für deine schnelle Antwort und den super Fotos. Ich frage mich nur, woher du das alles weißt? Ich bin total erstaunt, denn in der Bedienungsanleitung steht nämlich von diesen 3 Stufen, die man verlängern kann, überhaupt nichts drinnen. Ich hätte aber trotzdem noch einmal eine Frage dazu. Verstehe ich das richtig, dass ich einmal die Beinauflage elektrisch GANZ ausfahren soll, sie ganze vorne etwas anheben soll um sie zu entriegeln und dann kann ich die Länge verkürzen? Wie kann ich aber dann die Entriegelung wieder lösen, dass sie wieder einrastet und ich sie zum Schluss wieder elektrisch einfahren kann?
Ich hoffe, dass du mir noch einmal weiter helfen kannst. Ich will nämlich nichts kaputt machen. Übrigens, auf deinem Foto ist der Knopf zum elektrischen Verstellen der Beinauflage etwas weiter hinten als bei mir. Liegt es vielleicht daran, dass du das Leder Paket hast und ich nicht? Vielleicht kann ich es deswegen nicht weiter zurückklappen?

LG
Thomas

Hallo Thomas,du hast recht in der Bedienungsanleitung steht es nicht.Ich habe es durch Zufall entdeckt,denn ich beschäftige mich sehr intensiv mit diesem tollen Fahrzeug.
Ob diese Beinauflage nur bei der Lederausstattung Ganz an das Sitzkissen zurückgefahren werden kann bezweifle ich...Der Bedienschalter für die elektrische Beinauflage ist bei der Lederausstattung auch anders.Er ist ein Schalter mit mehreren Funktionen (auch für Höhe und Neigung der Lehne..dürfte aber auch keinen Unterschied machen.
Aber da ist noch etwas...bei deinen Stoffsitzen kannst du die Rückenlehnen vom Beifahrersitz ganz nach vorne umklappen (Lademöglichkeit) dies geht bei Lederausstattung wegen der elektrischen Sitzverstellung nicht.Aber auch dies sollte das totale zurückfahren der Beinauflage an den Sitz nicht behindern.
Ich sende dir anbei eine simple Skizze,so stelle ich mir nach meinem Gefühl die Verstellmöglichkeit der Beinauflage vor.Vielleicht kannst du sie in etwa verstehen.
Weiterhin empfehle ich dir folgendes...Sache ist,daß wir uns mit dem Problem Beinauflage im falschen Thema befinden,denn dieses Thema „Anzeige des Fahrzeugabstandes „wurde von mir vor langer Zeit einmal gestartet und auch erfolgreich beendet.
Du solltest in diesem Forum noch einmal ein neues Thema über diese Beinauflage starten.
Im Forum sind viele welche so ein Fahrzeug besitzten ,mit Lederausstattung und auch mit Stoffsitzen.
Deren Meinung und Aussagen wären dann sehr hilfreich.
Ob der Händler helfen kann bezweifle ich. Manche sind aber auch sehr gut.......
Mich würde es nun auch sehr interessieren darum berichte weiter wenn möglich im neuen Thema.
LG Cindy

Antwort: 5tausend8

@CINDY1944

süssss:-)

und super dargestellt

Hallo cindy.
Danke für die skizze. Soll ich jetzt die beinauflage ganz ausfahren und dann entriegeln? Wie hänge ich sie dann wieder ein? Ich werde morgen einen eigenen thread dafür eröffnen.
Danke noch einmal.
Antwort: cindy1944

Zitat:
@tommytom79 schrieb am 24. November 2015 um 20:24:56 Uhr:
Hallo cindy.
Danke für die skizze. Soll ich jetzt die beinauflage ganz ausfahren und dann entriegeln? Wie hänge ich sie dann wieder ein? Ich werde morgen einen eigenen thread dafür eröffnen.
Danke noch einmal.

Hallo Thomas,ich würde sagen eröffne den neuen Thread und wir warten auf das Echo.
Wir sollten sicher sein ob es bei deinen Stoffsitzen genau so ist wie bei meiner Lederausstattung..
Bevor du mit Gewalt etwas kaputt machst...
LG Cindy .....gerne geschehen ...

7 Antworten

Hallo noch einmal!

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass man den Beifahrersitz noch höher verstellen muss, damit diese ganz unter dem Sitz verschwindet?

Denk ich auch. Wenn der Sitz höher gestellt wird, geht die Beinauflage weiter nach hinten - ansonsten fehlt der Platz. Irgendwelche Rastpositionen könnte ich bei meinem Wagen nicht finden.

Zitat:

@tommytom79 schrieb am 26. November 2015 um 05:17:13 Uhr:

Hallo noch einmal!

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass man den Beifahrersitz noch höher verstellen muss, damit diese ganz unter dem Sitz verschwindet?

Hallo Thomas, mein Beifahrersitz ist ganz oben ,denn wir sitzen gerne hoch...Versuche es mal so und sende dann ein Foto wenn möglich.

Dies löst aber noch nicht das Einstellungsproblem....

LG Cindy..

Hallo!

Ich habe den Sitz nun höher gestellt, sodass genug Platz wäre, dass die Beinauflage komplett unter dem Sitz verschwinden könnte. Leider tut er das noch immer nicht. Ich habe nun einmal zwei Fotos gemacht. Könnt ihr mir bitte sagen, ob das bei euch auch so aussieht? Wenn nein, soll ich dann in die Werkstatt fahren und das reparieren lassen? Oder mache ich vielleicht was falsch

Hallo!

Kann mir wirklich keiner beantworten, ob das mit meiner Beinauflage normal ist, oder ob ihr sie noch weiter zurückklappen könnt?

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das die Beinauflage gar nicht mehr Aus, bzw. sich überhaupt nicht mehr bewegen lässt.
Der Stellmotor dreht und die kleine flexible Welle ist auch in Ordnung. (Schon ausgebaut und geprüft)
Stecke ich die Welle ohne Motor in das Gehäuse zum bewegen der Schiene/Stange, lässt sich nix drehen.
Irgendwo klemmt etwas. Vielleicht hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir Tipps zum beheben den Problems geben.

Danke und Gruß

Deine Antwort