Beinahe Crash auf der Autobahn
Hallo zusammen,
ich muss meinem Ärger mal etwas Luft machen.
Heute war ich beruflich in Bonn und bin auf einer dreispurigen Autobahn kurz vor einer Auffahrt von der rechten Spur auf die mittlere Spur gewechselt um dem auffahrenden Verkehr Platz zu machen. Auf der Beschleunigungsspur fuhr ein LKW und hinter ihm war die übliche PKW Schlange. Einem Audi Fahrer der direkt hinter dem LKW fuhr ging die Beschleunigung anscheinend nicht schnell genug und er zog mit geschätzten 70km/h von der Einpfädelspur direkt rüber auf die mittlere Spur und somit gleich mir vor meinem Wagen. Da ich etwa 140km/h drauf hatte und keine hektische-Lenkrad-rumreiß-Aktion durchführen wollte und mir auch absolut keine Zeit blieb in den Rückspiegel zu sehen um auf den linken Fahrstreifen auszuweichen, konnte ich nichts anders mehr machen außer voll in die Klötze zu steigen. Mein Wagen fing komischerweise hinten an auszubrechen, mit wildem gegenlenken und deutlich spürbaren Vibrationen am Lenkrad und von den Bremsen konnte ich nach zwei-dreimal ausbalancieren verhindern diesem Typen voll hinten rein zu rauschen. Es fehlten wahrhaftig nur die berühmten Millimeter und es hätte geknallt! Mein Blutdruck war jenseits von gut und böse und der Adrenalinpegel stieg ins unermeßliche. Von dem Audi-Fahrer selbst keine Entschuldigung, keine Reaktion, nix. Er beschleunigte mit seinem TDI und fuhr als wenn nichts gewesen wäre davon.
Passiert ist Gott sein Dank nichts, dass ist die Hauptsache. Aber ärgerlich ist das schon.
Nur mal so gefragt ohne das ich das in Erwägung ziehe:
Gibt es eigentlich rechtliche Mittel gegen sowas sich zur Wehr zu setzen? Stichwort Nötigung oder grob fahrlässiger Eingriff in den Strassenverkehr oder sowas?
Fahrfehler können natürlich passieren das ist mir vollkommen klar ohne das ich jetzt von jemandem eine Belehrung benötige.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dasmitch
..häng dich an den typ dran und wenn er rausfährt, schlag ihm die fresse ein. und zwar so das er esrt wieder zu sich kommt wenn du bereits weg bist...
Hast du schonmal von einem erwachsenen Mann unvorbereitet mit der Faust eine ins Gesicht bekommen? Ein Kieferbruch oder mehrere rausgeschlagene Zähne ist da wohl das mindeste wo du die Konsequenzen für deine Tat tragen muss. Keine gute Idee von dir!
127 Antworten
Hi Leute,
so was wie vom TE geschildert ist doch heute völlig normaler Zustand auf den Straßen. Ich habe beruflich leider öfter mit Autounfällen u.ä., zu tun und stelle an den Unfallstellen meistens fest, dass es irgendwie keinen vernünftigen Grund gibt, warum jetzt gerade dieser Unfall passieren konnte. Ich sage mir mittlerweile: Die größten Idioten fallen der natürlichen Auslese zum Opfer, reißen aber leider gelegentlich auch andere mit in den Tod. Da kann man wenig machen selbst außer aufmerksam zu fahren und sich von den Idioten nicht in die Bredouiile bringen zu lassen. Für mich bedeutet das z.B. auf der Autobahn selten schneller als 160 zu fahren und wenn doch, dann nur, wenn bis zum Horizont keiner im Weg ist, der dumme Sachen machen könnte.
Die Geschichte mit der Auffahrt ist so der klassische Fall, wenn Audi-Fahrer (das sind für mich die häufig unterbelichteten Jung- und Altdynamiker, die vor 30 Jahren den Ruf der BMW-Fahrer geprägt haben) einem alten Mercedes und dem Rest der Welt zeigen müssen, wie toll doch ihre Schmidts-Katze-TDI abgeht. Ich hatte den Fall neulich an einem Autobahnkreuz, als ich mich nach dem Verlassen der einen auf der andere Autobahn einfädeln wollte und von hinten ein weißer A3 wie ein Geschoss auftauchte (dort ist 100) und noch schnell an mir vorbei wollte, um seinerseits rauszufahren auf die andere Autobahn - da ich leider bevor ich ihn bemerken konnte, beschleunigt habe und er partout nicht bremsen wollte, fuhr er dann ein gutes Stück neben mir her, bis ich in die Eisen gehen musste, weil die Einfädelspur zuende war und ich sonst gerade wieder auf der andere Autobahn gelandet wäre. Sein Pech, er musste weiter fahren. So gehts, wenn man nach dem Motto lebt: Wer bremst, verliert - ich hab zwar verloren, war aber früher zuhause als er.
Zitat:
Original geschrieben von FRANKMuttentaxi
hallo espaceweiß!
fotografierst du als fahrer sind 40 euro und ein punkt in flensburg fällig. ist genau wie telefonieren ohne freisprecheinrichtung oder lesen/schreiben einer sms beim fahren!
gruß
frank
Stimmt das wirklich? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, jeder Schnappschußjäger, Journalist oder Detektiv fotografiert aus dem Auto, was das Zeug hält . . . mache ich manchmal auch, wenns was schönes zu sehen gibt - aber Strafe zahlen, da würde ichs drauf ankommen lassen, irgendwann langts mit diesen Sch....bevormundungen.
mfg. Matt
Zitat:
Original geschrieben von matt13
Stimmt das wirklich? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, jeder Schnappschußjäger, Journalist oder Detektiv fotografiert aus dem Auto, was das Zeug hält . . . mache ich manchmal auch, wenns was schönes zu sehen gibt - aber Strafe zahlen, da würde ichs drauf ankommen lassen, irgendwann langts mit diesen Sch....bevormundungen.Zitat:
hallo espaceweiß!
fotografierst du als fahrer sind 40 euro und ein punkt in flensburg fällig. ist genau wie telefonieren ohne freisprecheinrichtung oder lesen/schreiben einer sms beim fahren!
gruß
frankmfg. Matt
nein das timmt nicht, bzw er geht wohl davon aus, dass er mit dem Handy fotografiert, das ist tatsächlich verboten, da du das Handy ja nicht mal berühren darfst, es geht ja nicht nur ums telefonieren.
fotografierst du mit ner digicam, ist es erlaubt, genauso wie es erlaubt ist zu rauchen und gleichzeitig nen kaffe zu trinken, das radio verstellen und das alles auch noch gleichzeitig, da versteh einer die gesetzgeber.
Hallo Frank,
bitte sag mir, wo das geschrieben steht!
"...fotografierst du als fahrer sind 40 euro und ein punkt in flensburg fällig. ist genau wie telefonieren ohne freisprecheinrichtung oder lesen/schreiben einer sms beim fahren!"
Das wäre mir echt neu! Demnächst gibt es wohl noch eine Elektronik, die die Zündung kurzschließt, wenn registriert wird, dass man nicht durch die Frontscheibe und nicht auf die Instrumente schaut... was soll denn noch alles verboten werden? Den Blöden und den Unfähigen kommt man damit auch nicht bei!
Es ist wirklich depremierend, dass es die Idioten sind, die die Standards setzen. Und auch hier kommt es immer wieder zum Vorschein, dass sich jeder schon mal fürchterlich über einen Schwachkopf am Steuer geärgert hat, und genau DESHALB sagen die Verkehrsrichter: Wenn Sie doch schon wissen, wie viele Idioten unterwegs sind, warum richten SIE IHRE Fahrweise nicht danach!?! Im Straßenverkehr hat niemand das Recht, sein Recht durchzusetzen, und muss immer damit rechnen, dass ihm sein Recht von anderen genommen wird. Nämlich von den Blöden😕.
Andererseits: Ist nicht jedem von uns auch schon mal ein böser Schnitzer passiert, der nur deswegen glimpflich abging, weil andere aufgepaßt und gut reagiert haben😉
Wir müssen es lockerer sehen, eine andere Chance haben wir nicht...
Espaceweiß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von joered
Hast Du kein ABS? Ist doch seltsam das der Wagen ausbricht!?
Doch, der Wagen hat ABS. Das alles ist in einer langgezogenen Links-Kurve passiert, keine Ahnung warum der Wagen hinten ausgebrochen ist, dass ging alles viel zu schnell.
Zitat:
Original geschrieben von Sigi_VII
Nach meiner Erfahrung sind es sehr oft jungere Fahrer, die ihr Fahrzeug bei weitem überschätzen und die Geschwindigkeit des herannahenden Fahrzeugs im Rückspiegel noch nicht richtig einschätzen können.
Soweit ich es erkennen konnte war es ein Mann Ende 30/Anfang 40. Auf dem Esstisch liegt noch der Zettel mit dem Nummernschild den ich jetzt wohl wegwerfe. Die Wut ist auch schon etwas verflogen, aber das war wirklich absolut rücksichtslos und verantwortungslos. Ich will mich ja nicht selber loben, aber in dieser Situation sein Fahrzeug unter Kontrolle zu halten ist schon eine kleine Leistung. Jemand anders hätte evtl. nicht gegengelenkt, oder sogar in die falsche Richtung. Unter Umständen hätte sich das Fahrzeug bei 140km/h quergestellt und somit überschlagen. Und warum? Weil ein Spinner meint er könnte mit dieser Aktion 5 Sekunden gewinnen.
Zitat:
...also wenn ich recht informiert bin ist es noch nicht mal erlaubt die fahrspur zu wechseln um einen auffahrenden platz zu machen.
Das glaube ich nicht. Man stelle sich die Situation vor ein LKW will sich zwischen eine andere LKW Kollone einpfädeln. Mit Geschwindigkeit anpassen und rechtzeitig beschleunigen mit einem 30 Tonnen LKW praktisch unmöglich. Wenn da niemand anders Platz macht fährt der bis zu seinem Ziel auf dem Standstreifen nebenher.
Zitat:
Original geschrieben von Schwindel
und mir auch absolut keine Zeit blieb in den Rückspiegel zu sehen um auf den linken Fahrstreifen auszuweichen
Schade, dann träumst du auf der Autobahn wohl auch nur vor dich hin. Vielleicht hat der Audifahrer alle drei Streifen überblicken können und gesehen, dass links neben dir frei war. Unglaublich, aber es gibt Leute, die denken auf der Autobahn 3 Schritte weiter, aber es gibt auch die, die panisch erst in alle Spiegel schauen müssen, weil sie keine Ahnung haben, was eigentlich um sie herum passiert.
Tut mir leid, muss dir demnach ein teilweise falsches Fahrverhalten bescheinigen.
Und wenn man schon auf Audi-Fahrern herumhackt, dieses Traumland-Mittelspurstreifen fahren betrifft wohl häufig die Sternenautos, wer denkt auf der Autobahn keine Spurwechsel machen zu müssen, gehört auf die Landstraße!
Zitat:
Original geschrieben von Espaceweiß
Dies nur als kleinen Tipp, für den Fall dass Du wirklich mal jemanden anzeigst, so kannst Du zumindest "beweisen", wer am Steuer des Wagens saß.
Hmm...weißt du im Grunde hab ich gar keinen Bock jemanden anzuzeigen. Das muss doch auch anders gehen, mit Rücksicht und Verständnis. Wenn ich diesen Audi-Fahrer jetzt anzeigen sollte dann kommt wieder eine Lawine an Papierkram und Terminen auf mich zu für die ich gar keine Zeit habe. Montag fliege ich zwei Wochen nach Berlin, darauf eine Woche Chicago...... Ich weiß nicht wie das in anderen Regionen Deutschlands ist aber hier in NRW kommt mir das Autofahren allgemein sehr hektisch vor, jeder will der Erste sein, niemand ist mal ruhig und gelassen hinterm Steuer. Ich kann wirklich nur immer wieder das Autofahren in den USA loben. Alle fahren dort viel ruhiger, konstanter und ausgeglichener. Das hat sicherlich tiefere Gründe die man hier gar nicht alle erötern kann.
Zitat:
Original geschrieben von dasmitch
..häng dich an den typ dran und wenn er rausfährt, schlag ihm die fresse ein. und zwar so das er esrt wieder zu sich kommt wenn du bereits weg bist...
Hast du schonmal von einem erwachsenen Mann unvorbereitet mit der Faust eine ins Gesicht bekommen? Ein Kieferbruch oder mehrere rausgeschlagene Zähne ist da wohl das mindeste wo du die Konsequenzen für deine Tat tragen muss. Keine gute Idee von dir!
Zitat:
Original geschrieben von amöbe
Mich würde interessieren ob die genannten 140 km/h auf dem beschriebenen Streckenabschnitt zu der Zeit überhaupt erlaubt waren. Und: wie waren die Witterungs- und Sichtverhältnisse?
Die Autobahn war an diesem Streckenabschnitt offen und somit ohne Geschwindigkeitsbeschränkung. Die Witterungs- und Sichtverhältnisse waren gut. Es war sonnig, die Fahrbahn trocken. Es war etwas windig, aber das sollte keine Rolle spielen.
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Schade, dann träumst du auf der Autobahn wohl auch nur vor dich hin. Vielleicht hat der Audifahrer alle drei Streifen überblicken können und gesehen, dass links neben dir frei war. Unglaublich, aber es gibt Leute, die denken auf der Autobahn 3 Schritte weiter, aber es gibt auch die, die panisch erst in alle Spiegel schauen müssen, weil sie keine Ahnung haben, was eigentlich um sie herum passiert.
Fernab jeglicher Realität und fernab jeglicher Rechtslage populistischen Quatsch zu erzählen scheint zu deinen Stärken zu gehören.
Wenn du mit dem Fahrrad fährst und ich spring aus dem Gebüsch dir vor dem Lenker das du den Bordstein runter und auf die Strasse ausweichen musst und dich dann anplärre: "Was regst du dich so auf..ist doch alles frei..kannst du nicht 3 Schritte auf einmal denken!?" Möchte dich mal sehen wie du reagierst.
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Tut mir leid, muss dir demnach ein teilweise falsches Fahrverhalten bescheinigen.
Du kannst bescheinigen was du willst, es geht mir am Arsch vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von Schwindel
Hallo zusammen,ich muss meinem Ärger mal etwas Luft machen.
Heute war ich beruflich in Bonn und bin auf einer dreispurigen Autobahn kurz vor einer Auffahrt von der rechten Spur auf die mittlere Spur gewechselt um dem auffahrenden Verkehr Platz zu machen. Auf der Beschleunigungsspur fuhr ein LKW und hinter ihm war die übliche PKW Schlange. Einem Audi Fahrer der direkt hinter dem LKW fuhr ging die Beschleunigung anscheinend nicht schnell genug und er zog mit geschätzten 70km/h von der Einpfädelspur direkt rüber auf die mittlere Spur und somit gleich mir vor meinem Wagen. Da ich etwa 140km/h drauf hatte und keine hektische-Lenkrad-rumreiß-Aktion durchführen wollte und mir auch absolut keine Zeit blieb in den Rückspiegel zu sehen um auf den linken Fahrstreifen auszuweichen, konnte ich nichts anders mehr machen außer voll in die Klötze zu steigen. Mein Wagen fing komischerweise hinten an auszubrechen, mit wildem gegenlenken und deutlich spürbaren Vibrationen am Lenkrad und von den Bremsen konnte ich nach zwei-dreimal ausbalancieren verhindern diesem Typen voll hinten rein zu rauschen. Es fehlten wahrhaftig nur die berühmten Millimeter und es hätte geknallt! Mein Blutdruck war jenseits von gut und böse und der Adrenalinpegel stieg ins unermeßliche. Von dem Audi-Fahrer selbst keine Entschuldigung, keine Reaktion, nix. Er beschleunigte mit seinem TDI und fuhr als wenn nichts gewesen wäre davon.
Passiert ist Gott sein Dank nichts, dass ist die Hauptsache. Aber ärgerlich ist das schon.Nur mal so gefragt ohne das ich das in Erwägung ziehe:
Gibt es eigentlich rechtliche Mittel gegen sowas sich zur Wehr zu setzen? Stichwort Nötigung oder grob fahrlässiger Eingriff in den Strassenverkehr oder sowas?Fahrfehler können natürlich passieren das ist mir vollkommen klar ohne das ich jetzt von jemandem eine Belehrung benötige.
Zeig ihn an und versuche den Typen zu beschreiben. Solchen Leuten muss man das Handwerk legen.
Ich habe vor einiger Zeit einen LKW-Fahrer angezeigt, der einfach rauszog, obwohl ich mich im Überholvorgang befand. Er wollte wohl nicht warten.
6 Monate Fahrverbot, 1800 Euro Geldstrafe und Hartz IV Empfänger.
peso
Zitat:
Original geschrieben von Joejo
Reg dich nicht auf, das ist doch mittlerweile Alltag auf den Straßen.
Ich kann garnicht zählen wie oft ich "Fast-Unfälle" hatte. Auch solche wie in deiner Situation.
Klar hast Du die Möglichket eine Anzeige zu machen, wenn Du Zeugen hast. Etwas später bekommst Du dann ein Schreiben ....Verfahren eingestellt.
Und dann steigt Dein Adrenalinspiegel wieder...
Ich rechne beim Fahren schon seit Jahren mit solchen Situationen und bin daher meist drauf eingestellt, es färt sich gleich viel ruhiger ;-)Gruß
Joejo
DAS ist auch eine Auffassung. Spätestens, wenn Du einen Crash hast und der Verursacher weg ist, wirst Du Deine Verhaltensweise überdenken.
peso
Zitat:
Original geschrieben von stadi
fotografierst du mit ner digicam, ist es erlaubt, genauso wie es erlaubt ist zu rauchen und gleichzeitig nen kaffe zu trinken, das radio verstellen und das alles auch noch gleichzeitig, da versteh einer die gesetzgeber.
nö!
all dies ist strenggenommen auch NICHT erlaubt.....!
nur wird als einzigstes das ahndy explizit aufgeführt...