1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. beim Verbandkasten neu kauf...

beim Verbandkasten neu kauf...

Gestern wollte ich bei einem sehr großen und bekannten Autozubehörhandel mir ein neues Verbandskasten Set kaufen, wo auch das Warndreieck und Warnweste mit dabei ist. Das Set ist mit ca.13-14 Euro nicht so teuer, aber hier ist mir was aufgefallen.

Ich nahm das erste was vorne stand und schaute mir das Verfallsdatum an, gut ich dachte mir nichts besonderes dabei, war bis 12/2013 noch ok.

Da dieses Set nicht eingeschweißt war, fragte ich meine Frau ob sie tiefer im Regal noch eines liegen würde. Denn der Platz im Regal war ganz unten und da ich ein Problem mit einem Bein habe und mich nicht so weit runter bücken kann, sollte meine Frau mal nachsehen. Es gab hier dann nur noch ein weiteres Paket das aber eingeschweißt war. Hier sagte ich, nehme das, weil es noch eingeschweißt ist und man ja nicht weis ob beim anderem schon jemand was raus genommen hat. Da schaute ich auch aufs Verfallsdatum und hier stand 12/2016, also 3Jahre war das Verfallsdatum länger.

Und mir war hier dann auch klar, das andere Set war nicht ohne Grund vorne direkt griffbereit und dieser so tief im Regal nicht gleich sichtbar.

Also achtet beim kauf auf dieses Datum und schaut euch auch die anderen Sets an.

Gruß Gero

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Man bekommt eben kein Knöllchen, wenn das Datum abgelaufen ist aber dies wissen teilweise nicht einmal die Polizisten. Es gibt im Katalog keine Vorgabe.

Das ist mir - mit Verlaub - scheißegal.

Achtet

bitte

darauf, dass euer Verbandmaterial steril und haltbar ist! Das kostet wie der TE schrieb nicht die Welt und hilft im Zweifelsfall ungemein.

Und wenn wir schon dabei sind: bitte auch mal reflektieren, wie lange der letzte Erste-Hilfe-Kurs so her ist, und falls nötig mal wieder auffrischen.

Danke!
Ralle

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Gehst du für mein Geld arbeiten oder ich?

By the way: Mein Kasten hat kein MHD-Aufkleber und dem Dekramenschen war es wohl zu mühselig das Datum auf allen Päckchen zu kontrollieren

Super. Und genau wegen so selbsternannten Schlaumeiern wie dir wird es irgendwann dazu kommen, dass es eben doch mit Bussgeldern oder Punkten belegt wird.

Du bist so ein typischer Fall von "Nicht mit gegebenen Freiheiten und Eigenverantwortung umgehen können".

Alles andere ist wichtiger, als 3,30 € im Jahr für nen ordentlichen Verbandskasten.

Und sollte es wirklich mit Bussgeldern durchgesetzt werden, bist du einer der ersten die hier einen Jammerthread aufmachen wie sie vom Staat gegängelt und in ihrer Freiheit eingeschränkt werden.

Aber du machst alles richtig.

Wo haben sie dich denn frei gelassen?

Du bist so ein typischer Fall von nicht " Nicht lesen können".

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht für das was du da hinein interpretierst.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Wo haben sie dich denn frei gelassen?
Du bist so ein typischer Fall von nicht " Nicht lesen können".

Ist eben ein typischer zille Beitrag, hauptsache er kann jemanden ans Bein pinkeln.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Genausowenig wie bei der Kontrolle ein Bußgeld gibts bei der HU für den Ablauf einen Mangel.

Es gibt maximal einen Hinweis.

Habe ich ja auch nicht behauptet, weiß es aber mangels eigener Erfahrung auch nicht, ob das zu einem Mangel führen würde...

Ich habe lediglich festgestellt, dass das Ablaufdatum bei mir jedesmal geprüft wurde.

Deine Antwort