beim V50 bleiben oder zum AC60 wechseln?
Hallo Community!
Ich fahre nun seit knapp 2 Jahren einen V50 2.0D und war gestern mal wieder bei meinem Händler. Habe mir dort den XC60 angeschaut und muss sagen, dass er mir vom Platz her besser gefällt als der V50. Der Grund meines Besuches beim Händler:
Ich hatte die letzte Zeit mehrere Leihwagen von der Arbeit bekommen (bin viel rumgekommen ;-) ) und darunter waren unter anderem auch 3x ein Audi A4 Avant. Als ich mich in jene vorne reingesetzt habe, war ich überrascht, wieviel Platz (Beinfreiheit) die haben. Ich mit meinen 1,92m Größe bin dann wieder zurück zu meinem V50 und war danach nicht mehr so begeistert vom Platzverhältnis! Klar ich hatte die ganzen letzten beiden Jahre auch kein Problem damit - vll auch deshalb, weil ich nur wenig Vergleich hatte - aber jetzt wurmt mich das schon ein bisschen! Soviel zur Vorgeschichte!
Hab mir also gestern den XC60 angeschaut, bin Probe gesessen und muss sagen, dass ich darin einfach besser sitze. Ich habe gleich eine Probefahrt ausgemacht und bin mal gespannt, wie "behebig" sich das Auto im Vergleich zum V50 fährt. Es handelt sich dabei um 2 Vorführwagen (beide D5 - ich denke aber MJ 09), welche ich fahren möchte.
Ich befürchte halt, dass der Verbrauch doch um einiges höher sein wird als beim V50 - klar ist ja auch schwerer und höher, aber ich möchte kein Auto haben, welches sich im Alltag 10-12l genehmigt. Da bin ich mit meinem V50 mit 6,1l derzeit sehr verwöhnt!
Mein zweites Bedenken ist die Behebigkeit, welches so ein Auto mit sich bringt. Ist der D5 MJ09 mit dem Gewicht des Autos überfordert oder ist er angemessen (schnelle AB Fahrten über einen längeren Zeitraum?). Ich denke der Motor an sich ist ja ausgereift, durch die vergangenen Jahre an Erfahrung mit dem D5!
An sich hat mich der XC60 so wie er dort stand überzeugt - Raumangebot, Ausstattung des Vorführwagens, Farbe. Nur bin ich mir wirklich nicht sicher, ob ich den "Tausch" wagen soll! Was meint ihr zu der Sache?
Könnt ihr mir vll ein paar Tipps geben, auf was ich bei der Probefahrt achten sollte?
Ich freue mich über Euer Feedback!
19 Antworten
Woher hast Du Details zum V60? Ist das schon fix, dass er so gebaut wird? Ich habe nur ein paar Fotos gesehen, was aber eher einer Studie wieder gleicht...
Nur so viel: ich weiss, wovon ich spreche bzw. schreibe. Für mich steht auch fest, daß der V60 einmal die Nachfolge meines V50 antreten wird (wenn es die weitere wirtschaftliche Entwicklung noch zulassen wird). Diese ganzen am Computer zusammengebastelten Bilder, die im Netz kursieren, kann man übrigens getrost vergessen. Richtig ist, was auch allgemein schon bekannt ist, dass der V60 mehr in Richtung Lifestyle gehen wird als frühere Volvo-Kombis, und dass einige Stilelemente des XC60 in weiterentwickelter Form übernommen werden.
Grüße
fast rider
Zitat:
Original geschrieben von Killabee24
Also Danke mal für die Antworten!@Grisu205: Das klingt hoffnungsvoll, dass Du den Umstieg nicht bereut hast! Ich war vorher nochmal bei Volvo und hab mir den XC60 nochmal in aller Ruhe angesehen. Es würde ein D5 Summum (silber) und allem Schnick Schnack dortstehen und ein 2.4D DRIVe MJ10 allerdings ohne Navi (jedoch mit Freisprecheinrichtung und in schwarz). Ich persönlich finde das MJ10 schöner, allerdings fehlt mir das Navi! Ich habe bis jetzt immer Wagen ohne festeingebautem Navi gehabt und das möchte ich nun ändern - daher würde der 2.4D wohl eher wegfallen! Kannst Du mal Deine Erlebnisse zum 2.4D DRIVe schreiben? Wieviel verbraucht er bzw. wie agil verhält er sich?
Ich habe keinen DRIVe - sondern noch den alten 2.4D mit 165 PS (also MJ 09). Bin mit den Fahrleistungen schon zufrieden - ist halt keine Rennsemmel. Der Verbrauch liegt bei moderaten 8.2 l/100 km laut BC. Nachgemessen habe ich das allerdings noch nicht.
Gruß,
Olli
Ich bin mal gespannt, wie sich der XC60 verhält. Ich werde eine Probefahrt machen und dann mal sehen, wie agil er wirklich ist.
@fast rider: Danke für Deine Ausführungen. Mir würde der S60 auch gefallen, aber nachdem der ja noch vor dem V60 auf en Markt kommt und nur einzelne Bilder des V60 zu finden sind, denke ich, dass ich nicht so lange warten werde. Zudem ja nicht zu 100% sicher ist, wann er wirklich kommt und was er beinhaltet!