ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beim Unfall den eigenen Verbandskasten nutzen oder den vom Unfallfahrzeug?

Beim Unfall den eigenen Verbandskasten nutzen oder den vom Unfallfahrzeug?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 17. November 2013 um 16:30

Hallo!

Mal eine allgemeine Frage. Ich habe mich vorher durch das I-Net gewühlt, aber nichts passendes dazu gefunden. Wenn man zu einem Unfall kommt, welchen Verbandskasten soll/muss/kann man dazu nutzen? Bei einem Unfall wo der "verunfallte" Verbandskasten noch greifbar ist, dann nimmt man natürlich als ersten den. Was aber, wenn der Verbandskasten im verunfalltem Fzg. nicht mehr greifbar ist? Ist man hier dann verpflichtet den eigenen zu nehmen?

Aus dem Bauch raus würde ich sagen ja. Aber ich brauch dazu Daten und Fakten! Keine Glaskugellesen!

Beste Antwort im Thema

Also manchmal wundere ich mich echt über die Fragen die hier so auftauchen. Wenn jemand verletzt ist und Hilfe braucht, sollte der erste Gedanke nicht die Frage nach dem Ersatz des Verbandskastens sein. Mir wäre das gute Gefühl geholfen zu haben auf jeden Fall die knapp 10,- EUR für einen neuen Kasten wert, Das das der Unfallverusacher ersetzen muß wäre mir auch Wumpe, weil ich für den Kleckerbetrag bestimmt keinen Schriftverkehr mit irgendeiner Versicherung anfangen würde.

@TE, Du könntest ja vorab in bar beim Verletzen kassieren. Sollte der nicht ansprechbar sein, mußt du halt selbst die Taschen durchsuchen :rolleyes:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Es steht dir frei so viele Verbandskästen mit zu führen wie du möchtest. Du kannst sogar einen ca 25 KG schweren Notfallrucksack im Auto haben. Fakt ist das du mindestens einen Verbandskasten haben musst. Und falls du deine zwei Stück geplündert hast, darfst du theoretisch sogar ein Auto aufbrechen wenn eine Notlage herrscht, und den Verbandskasten benutzen. Und mach dir bitte keine Gedanken ob du den Verbandkasten leer machst. Da ist soviel Zeugs drin das du einen Verletzten mumifizieren kannst. Und nach meiner Erfahrung sollten sich die Autofahrer lieber um grundlegende Dinge wie Herz-Lungen-Wiederbelebung oder ähnliche kümmern als um eine sekundäre Wundversorgung. Einen Verband wickeln sollte eigentlich alle können ohne es gelernt zu haben.

Ps: Ich möchte betonen das die Wundversorgung sekundär ist, nicht gänzlich unwichtig. Vor der Wundversorgung kommen noch wichtigere Dinge.

Zitat:

Original geschrieben von echo_echo

Irgendwie verstehen hier einige nicht, bzw. lesen meine Frage nicht richtig.

Interpretiert doch nicht immer alles rein!

Lag vermutlich an deiner Frageintention. Die Frage nach dem Warum dieser Frage. Die eigentliche Frage empfanden eben einige als sinnfrei, wer Hilfe benötigt, bekommt diese. Von Rechts wegen und aus ethisch/moralischen Aspekten.

Da gibt es keine Diskussion. Und da du explizit Rechtsfakten angefragt hast, schien der Hintergrund ernsterer Natur zu sein. Dein weichgespültes Ich-hab-zwei-dabei passt zur Ausgangsfrage jedenfalls für mich irgendwie nicht. Das ist belangloses Gelaber...

Themenstarteram 18. November 2013 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von LittleBigJoe

Zitat:

Original geschrieben von echo_echo

Irgendwie verstehen hier einige nicht, bzw. lesen meine Frage nicht richtig.

Interpretiert doch nicht immer alles rein!

Lag vermutlich an deiner Frageintention. Die Frage nach dem Warum dieser Frage. Die eigentliche Frage empfanden eben einige als sinnfrei, wer Hilfe benötigt, bekommt diese. Von Rechts wegen und aus ethisch/moralischen Aspekten.

Da gibt es keine Diskussion. Und da du explizit Rechtsfakten angefragt hast, schien der Hintergrund ernsterer Natur zu sein. Dein weichgespültes Ich-hab-zwei-dabei passt zur Ausgangsfrage jedenfalls für mich irgendwie nicht. Das ist belangloses Gelaber...

Eben, Fakten! Aber was kam anstatt der Fakten? Viel Müll. Und das "Gedankengut" einiger, die die Eingangsfrage nicht richtig gelesen haben und mir evtl. sogar etwas unterstellen. Bzgl. dem Rest habe ich nicht gefragt! Wenn es sinnfrei ist, warum antworten dann einige mit noch sinnfreieren Kommentaren???

Zitat:

Original geschrieben von echo_echo

Eben, Fakten! Aber was kam anstatt der Fakten? Viel Müll.

Na, dann sag doch mal bitte, Ich zitiere dich:

"Aber ich brauch dazu Daten und Fakten!"

wozu du Daten und Fakten benötigst? Vielleicht könnte eine Erlärung helfen dich und dein Anliegen ernst zu nehmen und so letztendlich zur Informationserlangung beitragen.

naja wenn man so einen schwammigen Eingangspost erstellt, ist doch klar, dass dann Mutmaßungen angestellt werden warum einer so eine Frage stellt. So kam bspw. erst in deinem 2. Post, dass du zwei Verbandskästen im Auto hast. Leg doch im ersten Posting alle Daten und Fakten auf den Tisch, dann kann man auch besser und genauer darauf Antworten und muss einem nicht alles aus der Nase ziehen.

Junge, Junge, ist das hier ´ne Hexenjagd oder was?

Zitat:

Original geschrieben von echo_echo

Ist man hier dann verpflichtet den eigenen zu nehmen?

Aus dem Bauch raus würde ich sagen ja. Aber ich brauch dazu Daten und Fakten! Keine Glaskugellesen!

Was mich ja interessieren würde, wofür die Daten und Fakten benötigt werden. Wenns dem TE so wichtig ist, so wäre zu empfehlen, Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen um die Frage zu klären, 1Verbandskasten, 2Verbandskasten, welchen der beiden eigenen zuerst nehmen oder gar den vom anderen Fahrzeug.

Erstaunlich

Zitat:

@echo_echo schrieb am 17. November 2013 um 17:30:24 Uhr:

Hallo!

Mal eine allgemeine Frage. Ich habe mich vorher durch das I-Net gewühlt, aber nichts passendes dazu gefunden. Wenn man zu einem Unfall kommt, welchen Verbandskasten soll/muss/kann man dazu nutzen? Bei einem Unfall wo der "verunfallte" Verbandskasten noch greifbar ist, dann nimmt man natürlich als ersten den. Was aber, wenn der Verbandskasten im verunfalltem Fzg. nicht mehr greifbar ist? Ist man hier dann verpflichtet den eigenen zu nehmen?

Aus dem Bauch raus würde ich sagen ja. Aber ich brauch dazu Daten und Fakten! Keine Glaskugellesen!

Hallo, wenn du an den Verbandskasten vom Unfallfahrzeug nicht mehr heran kommst, musst du natürlich deinen nehmen. Dafür hast du den doch und nicht nur dafür, wenn du mit deinem Auto einen Unfall hast. Du kannst auch die Materialien, die du benutzt hast, einzeln nachkaufen oder du kaufst dir einen neuen Verbandskasten, der kostet ja wohl wirklich nicht die Welt (<a href="http://www.bueromarkt-ag.de/verbandskasten.html" >hier z.B. gibt es die ganz günstig</a>). Und so lange ich jemandem helfen kann, ist mir das bisschen Geld für einen neuen Verbandskasten auch egal.

1. Verstehe den Sinn der Frage nicht wirklich......

2.es ist nicht sehr wahrscheinlich kurz hintereinander in die Verlegenheit zu kommen, das Verbandmaterial aus dem eigenen Kasten zu benötigen

3. wenn Du eh 2 Kästen dabei hast ist die Frage erst recht überflüssig

4. ist es gesetzlich nicht geregelt

5. wenn Du an den fremden Kasten nicht ran kommst, ist es absolut selstverständlich das eigene Material zu verwenden !

1. Möglichkeit: Man kann noch zum Verbandkasten kommen, dann den eigenen nutzen

2. Möglichkeit: Man kann nicht zum Verbandskasten kommen, dann sollte ein Anderer den Verband anlegen, wenn noch nötig.

am 2. März 2015 um 9:37

Ich würde mal behaupten, dass dies gesetzlich gar nicht so genau geregelt ist und es Dir somit freigestellt ist, welchen Verbandskasten man im Notfall benutzt. Aus der Praxis heraus würde ich sagen, dass man das nimmt, was einem in die Hände fällt, kann ja z. B. auch gut sein, dass weitere Helfer vor Ort sind und mehrere Verbandskästen zur Verfügung hat. Der Gesetzgeber hat ja nur dafür gesorgt, dass jeder einen in seinem eigenen Fahrzeug mitführen muss. Ferner wurde der Inhalt des Verbandskasten, der zwingend vorhanden sein muss, genau spezifiziert, dieser ist in meinen Augen so großzügig ausgelegt, dass man im Notfall auch mehrere Personen damit locker "erstversorgen" kann.

Es ist überhaupt nicht vorgeschrieben, den Kasten überhaupt zu nutzen. Wenn du willst, kannst auch ein T-Shirt zerreisen und benutzen. Was hier in gewisser Weise geregelt ist ist die Pflicht zu helfen, mehr aber auch nicht. Mit was ist jedem selbst überlassen.

Ich würde "immer" meinen eigenen Erste-Hilfe-Kasten mitnehmen, ich als Erst-Helfer habe nicht immer noch die Zeit an dem verunfallten Fahrzeug den EH-Kasten zu suchen, welcher evtl. im Kofferraum ist an den ich wegen der defekten Karossiere oder kiloweise Gepäck nicht rankomme, bei meinem Fahrzeug wo er liegt.

Desweiteren kann ich dann während des hinlaufen u.U, auch schon die Einmalhandschuhe anziehen.

Gruß

Daniel

Ehrlich gesagt finde ich es bedenklich, dass die Frage überhaupt aufkommt oder immer wieder hochkommt. Ist doch ganz einfach: Der, der am nächsten dran ist oder den ich am schnellsten erreichen kann. So ein Ding kostet 6€, wer meint, sich das nicht leisten zu können, mal 6€ für seine Mitmenschen zu opfern, wenn sie wirklich ganz offensichtlich in dringlicher Not sind, sollte vielleicht mal tief in sich gehen.

nur der Inhalt des 6€ Teils ist kompletter Schrott ....

Wer das Zeugs ernsthaft mal nutzen können will, sollte schon so 15-20€ anlegen, dann gibt's auch einen mit 20 Jahren Haltbarkeit ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beim Unfall den eigenen Verbandskasten nutzen oder den vom Unfallfahrzeug?