ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Beim TÜV durchgefallen

Beim TÜV durchgefallen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 15:01

Hallo Leute,

ich war heute beim TÜV und bin wegen folgender Mängel durchgefallen:

-> Feststellbremse ungleichmäßig (links 80 daN, rechts 170 daN) - Abbremsung FBA 16%

Weiß jemand genau was das ist und was hier gemacht werden muss?

-> Achse / Achsaufhängung, Achskörper 1. Achse rechts durchgerostet

Der Prüfer meinte, dass die Achse total durchgerostet ist und der Motor schon direkt vorne draufliegt.

Lohnt sich hier noch das reparieren zu lassen? Das Auto ist nicht mehr das neuste und ich fahre es auch schon 2 Jahre.

Falls ja, was muss ich genau holen? Reicht hier nur die Achse beziehungsweise der Achskörper oder muss ich auch Sachen wie Querlenker etc. mit wechseln?

 

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Liebe Grüße

Enes

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

in der Regel ist dann der eine Sattel fest bzw. ist nicht richtig zurückgestellt worden, sodass die Feststellbremse einseitig zieht. Im Prinzip etwas Arbeit aber nicht unbedingt Material erforderlich.

Bei Achsträger ist das schon schlechter, der muss erneuert werden und dann die Spur eingestellt werden. Ob sich das lohnt kann ich nicht sagen, hängt auch vom Allgemeinzustand des MK1 ab.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 17:01

Zitat:

@Javahopper schrieb am 14. Oktober 2020 um 17:54:11 Uhr:

Hallo,

in der Regel ist dann der eine Sattel fest bzw. ist nicht richtig zurückgestellt worden, sodass die Feststellbremse einseitig zieht. Im Prinzip etwas Arbeit aber nicht unbedingt Material erforderlich.

Bei Achsträger ist das schon schlechter, der muss erneuert werden und dann die Spur eingestellt werden. Ob sich das lohnt kann ich nicht sagen, hängt auch vom Allgemeinzustand des MK1 ab.

Hallo Javahopper,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich den Achsträger wechseln will, was muss ich alles dann für Teile besorgen?

Reicht hier wirklich nur die Achse oder muss auch sowas wie Querlenker etc. gewechselt werden?

Der TÜV Prüfer hat ja auch nur die Achse bemängelt.

Zitat:

Reicht hier wirklich nur die Achse oder muss auch sowas wie Querlenker etc. gewechselt werden?

Theoretisch ja, die Achse reicht, aber du wärst ungeschickt wenn die Querlenkler nicht mehr gut sind und du sie wieder einbaust

du brauchst eigentlich keine weiteren Teile, außer die Schrauben die nicht mehr gut sind oder kaputt gehen, wie die Klemmschrauben unten am Querlenker (Traggelenk).

 

Bei der Handbremse solltest du als erstes kontrollieren ob die Hebel am Sattel (wo die Seile eingehängt sind) komplett zurückgehen (am Anschlag anliegen). Meistens ist das nicht der Fall, in dem Fall Einstellschraube lösen (oben am Handbremshebel), ein paar mal kräftig auf das Pedal treten und Handbremse wieder einstellen (6-7Zacken). Ist das Gewinde zu kurz Handbremsseil erneuern.

Es können natürlich auch die Bremsbeläge festgerostet sein, oder der Bremssattel ist fest, oft liegt es auch auch an festen Führungsstiften (wo der Sattel angeschraubt ist).

Hallo,

da ich meinen Achsträger auch vor kurzen wechseln musste, noch zwei kleine Hinweise.

Besorge dir zusätzlich 2 neue Stabi-Pendelstützen, da sich die Schrauben vermutlich gar nicht oder nur sehr schwer lösen lassen und evtl. die Flex zum Einsatz kommen muss. Es erleichtert die Arbeit ungemein, wenn der Stabilisator am ausgebautem Achsträger de- und anschliessend wieder montiert werden kann.

Vor dem Absenken des Achsträgers habe ich das Lenkgetriebe zur Sicherheit mit einem Gepäckspanner nach oben fixiert.

Zur Bremse:

Hat dein Focus an der Hinterachse überhaupt Scheibenbremsen? Es gibt wohl auch Modelle mit Trommelbremsen

alle deutschen Modelle haben hinten Scheibenbremsen, nur EU Modelle haben meistens Trommelbremsen hinten (vor allem bei den kleinen Motoren)

Wenn der Achsträger durch gerostet ist, dann sind die anderen typischen Stellen auch bald dran.

Das lohnt sich nicht mehr.

also wenn mans selber machen kann ohne einen guten Kollegen hat lohnt sich das doch ohne weiteres. Die Achsträger bekommt man doch fast Gratis also wegen den "200€" für die Teile würde ich das Auto nicht weggeben

Der Wagen wird, falls keine Rostvorsorge gemacht wurde an vielen Stellen erheblichen Rost haben, evtl. auch schon Durchrostungen. Das sollte man prüfen (Räder runter, Radhausschalen ab) und die Stellen alle inspizieren (auch Schweller und Hinterachse, ...).

Dann kann man den Gesamtaufwand abschätzen. Wenn der TÜV nun einen Mängelbericht hat, könnte man bis zum nächsten TÜV einfach nur die Mängel beseitigen oder man macht den Wagen einmal komplett und kann den 3+ TÜVs noch fahren... Muss man halt abwägen.

Die Rostvorsorge ist bei dem Wagen leider katastrophal.

Die Frage ist, ob man wirklich das Geld noch in so einen Wagen investieren sollte. Nur den Achsträger zu wechseln (um durch die HU zu kommen) lohnt sich meiner Meinung nach definitiv nicht, denn die anderen Rostbaustellen kommen garantiert. Hier müsste schon ein Rundumschlag gemacht werden. Und das lohnt sich eigentlich auch nicht.

Selbst in einem rostfreien Zustand bekommt man dafür fast nix mehr.

eben, er bekommt fast nichts mehr fürs Auto im aktuellen Zustand und aktuell hat der Tüv ja nur 2 Sachen bemängelt….

Auto rostfrei machen denke ich auch lohnt sich bei einem 0815 Auto nicht mehr aber für wenig Geld durch den Tüv und noch 2 Jahre fahren ist ja auch eine Möglichkeit.

Kann sein, dass der TÜV Prüfer nicht genau geschaut hat und der Schweller oder sonst wo noch weitere Schäden vorhanden sind. Kann sein, dass er nur noch die bemängelten Sachen prüft, kann auch sein, er haut mal woanders hin zum Prüfen und stößt durch...

Würde zur eigenen Sicherheit mal den Schweller was abklopfen ob noch Substanz da ist oder eher Knusperhäuschen ist. Falls Du einen GHIA hast mit der Kunststoffverkleidung um den Schweller wird es schwierig, da der darunter gemütlich weg rosten kann ohne das man was sieht ;)

Die Träger kann man prüfen, ist auch eigentlich dickes Blech, was nicht mal so eben wegrostet.

Ich habe meine Autos entrostet und nochmal gestrichen (Branthox Nitrofest + 3und1) und mit Leinölfirnis behandelt, darauf kommt die Tage dann noch Seilfett drauf und der Wagen wird in 10 Jahren noch fahren können. Gerade der hintere Achsträger braucht alle paar Jahre eine Auffrischung (kostet aber auf dem Schrott auch nicht viel, ca. 100 Euro für eine gebrauchte Achse). So eine Aktion kostet aber dann auch 3-4 Arbeitstage...

Deine Antwort
Ähnliche Themen