Beim Starten (Zündungsknopf drücken) springt der Dieselmotor an!

Mercedes C-Klasse W205

Servus, eine Frage.
Ich habe einen C300DE Bj. 21. Letzte Woche hatte ich auf einmal die Situation, dass, wenn ich den Wagen starte, der Motor angesprungen ist. Zuvor war das nie der Fall, denn die ersten Meter ist er immer elektrisch unterwegs gewesen, auch bei leerer Batterie. Nach ein paar Metern Fahrt hat er wieder in den Elektromode umgeschaltet. Natürlich war die Batterie ausreichend voll und der Mode stand auf Hybrid. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Gesund für den Motor kann das meines Erachtens nicht sein. Danke für eure Antworten.
Grüße
gattomausi

15 Antworten

Zitat:

@jetflyer schrieb am 6. Oktober 2021 um 07:05:41 Uhr:

Zitat:

Bei mir ist während der Fahrt in E-MODE auf der Autobahn, mit aufgeladene Batterie der Motor angesprungen… und das nach 400km fahrt, also da muss etwas mit Außentemperatur zu tun haben, weil mir ist schon 2 mal passiert das bei 100% aufgeladene Batterie die E-MODE abgegraut und nicht wählbar war. Nach 10 min war alles wieder i. O.

moin, das ist ein anderes Problem. Auf der Autobahn produzieren die E-Maschine und der Akku durch die hohe Last viel Wärme, wenn´s zuviel wird, springt der Diesel an, obwohl der Akku noch Kapazität hätte.
MB hat das Problem in seinem Blog beschrieben, das sie als Konsequenz für den W206 das Temperaturmanagement komplett überarbeitet haben und die Abwärme ins Getriebe zu dessen Vorwämung führen, um länger Spitzenlast der E Maschine zu ermöglichen.

Das ist übrigens exakt der gleiche Grund, warum Tesla und Co nur 1-2 ! schnelle Runden auf dem Ring am Stück schaffen, danach müssen die E-Fuhrwerke erst mal wieder Frischluft schnappen...

Jetzt verstehe ich warum das ab und zu passiert wenn’s draußen wärmer wird…
Aber meine Vermutung war in die richtige Richtung
Ich danke dir für die Aufklärung!

Deine Antwort