Beim Starten Probleme mit der Elektrik
Moin Leute,
seitdem ich meine Zündspule getauscht habe bekomme ich Probleme beim Starten. Folgendes ist der Sachverhalt:
Wenn ich den Wagen starte, dann ist er für einen kurzen Moment komplett tot. Das ganze tritt auf, nachdem der Anlasser schon dreht. Danach dreht er wieder an und startet auch völlig normal. Aufgefallen ist es mir dadurch, das die Uhr auf o.oo Uhr zurückgestellt ist, also kurzzeitig keine Spannung mehr da war ?!
Auftreten tut das Problem erst seit kurzem. Vor ca. 8 Wochen habe ich die Zündspule getauscht. 2 Wochen danach ist es das erste mal aufgetreten. Insgesamt springt er seitdem nicht mehr gut an. Man hat immer das Gefühl, dass er es gerade über den "Berg" schafft.
Getauscht habe ich: Verteilerkappe, Kerzen, Finger, Zündspule, Anlasser.
Modell: Golf 3, 1,6 , 75PS, AEE
Hat jemand irgendeine Idee was das sein kann ???
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SC28
Habe alles gereinigt und er springt deutlich besser an.
Aufgefallen ist mir das nicht nur das Anlassen besser funktioniert sonder der Motor wieder ziemlich ruhig läuft.Kann es sein, dass das auch mit den Massekontakten zusammenhängt?
Eigentlich ist deine Frage obsolet.
Du hast ja selbst erlebt das der Motor besser startet/läuft nachdem du
die Massekontakte gereinigt hast.
Also besteht da doch ein direkter Zusammenhang,gell? 😉
Wenn sich das Startverhalten bei wechselnden Aussentemperaturen stark verändert kannst Du mal probehalber den Kühlwasser-temperaturfühler austauschen. Vielleicht hast Du noch Lust mal zu schreiben welche Massekontakte Du gereinigt hast, es werden sicher in Zukunft noch andere auf das gleiche Problem stoßen.
Gruß, Alex
Gerne,
gereinigt habe ich die Kontakte von der :
Zündspule
dem Gehäuse vom Getriebe
und alle Kontakte an der Batterie.
Auch heute bleibt das Fazit das gleiche, Wagen springt sauber an und hat deutlich an Laufkultur gewonnen. Ich werde trotz allem die nächsten Tage genau beobachten. Wenn ich mir sicher bin, dass es die Lösung war, werde ich es direkt posten.
Herzlichen Dank an ALLE die mir geholfen haben.
🙂