beim Starten kein Ton
Wer kennt das auch, man möchte starten und er sagt kein Ton, aber irgendwann geht es wieder ( waarum auch immer)
Anlasser ?? Steuergerät???
ist das Ausbauen des Anlassers wirlklich soo schlimm??
Kennt jemand das Problem??
akhto
10 Antworten
Hallo akhto,
willkommen im Forum.
Da gibt es im Motorraum an der Spritzwand auf der Beifahrerseite
einen Relaiskasten. Er ist mit einer schwarzen Kunststoffblende
verkleidet. Dahinter sitzen 5 Relais. Das mittlere ist das Anlasserrelais.
Hier mal prüfen, ob es klebt oder verschlissen ist.
Das Ausbauen des Anlassers ist offiziell schwierig, da die Antriebseinheit
abgesenkt werden muß. Es gibt jedoch auch Forenmitglieder, die ihn nicht
so aufwändig gewechselt haben, jedoch kenne ich deren Ausrüstung und
Fertigkeiten nicht.
Allzeit Gute Fahrt !
Zitat:
Original geschrieben von akhto
Wer kennt das auch, man möchte starten und er sagt kein Ton, aber irgendwann geht es wieder ( waarum auch immer)
ist das Ausbauen des Anlassers wirlklich soo schlimm??Kennt jemand das Problem??
akhto
Hi akhto,
dein Problem liegt wahrscheinlich am Zündschloss.
Kannst für wenig Geld (unter 20 Teuronen) Ersatzteil kaufen und wechseln.
Hatte ich auch mal.
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von keyjan
Hi akhto,Zitat:
Original geschrieben von akhto
ist das Ausbauen des Anlassers wirlklich soo schlimm??Kennt jemand das Problem??
akhtodein Problem liegt wahrscheinlich am Zündschloss.
Hatte ich auch mal.
Gruß Jan
Hallo habe auch das gleiche problem, meine frage ist was das für ein Ersatzteil am zündschloss ist
danke im voraus
Zitat:
Original geschrieben von bora36
Hallo habe auch das gleiche problem, meine frage ist was das für ein Ersatzteil am zündschloss istZitat:
Original geschrieben von keyjan
Hi akhto,
dein Problem liegt wahrscheinlich am Zündschloss.
Hatte ich auch mal.
Gruß Jan
danke im voraus
Bei diesem Ersatzteil handelt es sich um die Kontaktplatte des Zündschlosses.
Ähnliche Themen
habe gerade ein ähnliches Problem an unserem Vaneo 1.7 CDI!
Problem, war folgendes..110km Autobahn, ne halbe Stunde Pause, nichts ging mehr...
Nach gefühlten 30 Startversuchen, startete er dann wieder...
Da sich das Fahrertürschloss auch seit einiger Zeit nicht mehr schließen ließ, habe ich einen neuen Schlüssel bestellt!
Auto stand nun 5 Tage, mit dem neuen Schlüssel ging auch das Türschloss wieder...Vaneo sprang an!!
15min laufen lassen.....Vaneo aus...Vaneo gestartet....5km gefahren...Vaneo aus....Vaneo bleibt aus!
Achso, seit einiger Zeit ist auch das kleine Km - Display ausgefallen....beim Starten leuchtet außerdem das Batteriesymbol schwach und geht beim drehen auf Zündungsstufe 2 aus....
Kein Geräusch, kein Klack, kein nichts....der Vaneo bleibt einfach aus!
Hast Du einen TIP?
Zündschloss?
Start-Relais?
Anlasser?
Zitat:
Original geschrieben von MasteratDesaster
habe gerade ein ähnliches Problem an unserem Vaneo 1.7 CDI!Problem, war folgendes..110km Autobahn, ne halbe Stunde Pause, nichts ging mehr...
Nach gefühlten 30 Startversuchen, startete er dann wieder...
Da sich das Fahrertürschloss auch seit einiger Zeit nicht mehr schließen ließ, habe ich einen neuen Schlüssel bestellt!Auto stand nun 5 Tage, mit dem neuen Schlüssel ging auch das Türschloss wieder...Vaneo sprang an!!
15min laufen lassen.....Vaneo aus...Vaneo gestartet....5km gefahren...Vaneo aus....Vaneo bleibt aus!Achso, seit einiger Zeit ist auch das kleine Km - Display ausgefallen....beim Starten leuchtet außerdem das Batteriesymbol schwach und geht beim drehen auf Zündungsstufe 2 aus....
Kein Geräusch, kein Klack, kein nichts....der Vaneo bleibt einfach aus!
Hast Du einen TIP?
Zündschloss?
Start-Relais?
Anlasser?
Hi, du schreibst viel, sagst aber wenig.
Wenn beim drehen des Schlüssels auf Antragstellung gar nichts passiert, ist die Batterie i.a.. sollten kontroll Lampen ok, aber kein drehen des Anlassers zu hören ist, Kontakt platte zündschloss, relais, Anlasser, dies kann durch eine Spannungs Messung leicht vom bosch Dienst heraus gefunden werden. Vermutlich Anlasser..
Etwas anderes kann dein Start Problem bei warmen Auto sein. Wenn die o.a. Punkte ok sind, ist es der Druck behält an der Benzin Leitung. Den Druck in der Benzin Leitung hält dieser auf ca 2 bar. Fällt dieser schnell ab, entstehen vorübergehend gas blasen in der Benzin Leitung, Auto startet erst wieder nach auskühlen, Ca15min.
wieso sag ich wenig?
Mehr gabs bis dato nicht an informationen!
Auto ist gestern auch mit Starthilfe nicht angesprungen, defakto Batterie auszuschließen, auch der berümte Schlag auf den Anlasser brachte nichts!
Fehlerspeicher ist leer, Raildruck okay!!
Man dreht den Schlüssel und es passiert einfach nichts....
Heute morgen ohne Probleme angesprungen...über den Tag 2-3mal gestartet ohne Probleme...heute mal Motorsteuergerät, Starter und Zündschloss Relais geprüft und neu bestellt!
Rücksprache mit MercedesBenz ergab, da ein echtes Problem mit dem damaligen Zulieferer, bei Mercedes wird darum empfohlen, die Relais durch Hella Relais zu ersetzen!
Morgen weiß ich mehr.....
möglicher weise was mit der wegfahrsperre??!!
vl. löst sich das problem bei einer neuprogrammierung?!
ich hätt jetzt aber auch auf den anlasser getippt. nur hatten wir das bein omnibus schon mal. da war es auch nicht der anlasser. ich weiss nicht mehr was das für n teil war aber des hat 100€ gekostet und gut ist es jetzt.
MB hat es gemacht. Die haben es gefunden!
In einer Nachtschicht am Freitag habe ich das Problem gefunden!
Anlasser, Steuergerät und Zündschlossrelais getauscht...hat erstmal funktioniert, nach einer DPF Regenerationsfahrt auf der Autobahn sprang der Vaneo wieder nicht an!
Obwohl über den Tag 10mal problemlos gestartet war!
Letztendlich war es das Masseband von der Batterie zum Motor, dieses hatte durch Korrosion und fehlender Isolierung im warmen Zustand einen zu hohen Widerstand!