ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beim schalten von P nach R macht der wagen krrrrrrrr ist das normal ?

Beim schalten von P nach R macht der wagen krrrrrrrr ist das normal ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. April 2011 um 18:15

hallo,

ist das normal das bei meinem e270 automatik,wenn ich von P aus R mache,das da so ein krrrrr geräusch kommt ? schalten tut es normal

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Hallo,

ich tippe mal darauf, das das die Bremse war. Wenn Du R einlegen willst, musst Du ja die Bremse treten. Wenn du nur leicht draufdrückst, und das Auto einen Ruck macht, können die Beläge kurz knurren, weil sich die Räder ein paar mm drehen.

Könnte es sein das das Geräusch auch von allen vier Rädern kam?

Grüße

W

Vermute das auch. Hast Du das Auto schon laenger? Dann waere es Dir viell schon mal aufgefallen.

Gruss

heihen

Themenstarteram 8. April 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von heihen

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Hallo,

ich tippe mal darauf, das das die Bremse war. Wenn Du R einlegen willst, musst Du ja die Bremse treten. Wenn du nur leicht draufdrückst, und das Auto einen Ruck macht, können die Beläge kurz knurren, weil sich die Räder ein paar mm drehen.

Könnte es sein das das Geräusch auch von allen vier Rädern kam?

Grüße

W

Vermute das auch. Hast Du das Auto schon laenger? Dann waere es Dir viell schon mal aufgefallen.

Gruss

heihen

hab den wagen schon länger,mir kam das geräusch zum ersten mal,hatte vor kurzem meine felgen auf winterreifen und die felgen von winterreifen aus sommerreifen machen lassen,daran kanns net liegen,das geräusch kam direkt vom getriebe

ok, trotzdem mach Dich nicht verrückt. Behalte es im Auge, hör genau hin, wenn man das Auto kennt und etwas feinfühlig ist, hört man Veränderungen schon. Aber nicht jedes Geräusch wird gleich zum Problem.

Genieß Dein Auto, und wenn es krank ist, dann musses zum, Doc..

Gruß

heihen

Themenstarteram 8. April 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von heihen

ok, trotzdem mach Dich nicht verrückt. Behalte es im Auge, hör genau hin, wenn man das Auto kennt und etwas feinfühlig ist, hört man Veränderungen schon. Aber nicht jedes Geräusch wird gleich zum Problem.

Genieß Dein Auto, und wenn es krank ist, dann musses zum, Doc..

Gruß

heihen

ja schon,aber die freundlichen versuchen gleich abzuzocken,war schon letztens so,batterie wechsel und ein parktronik sensor erneuern hat mich 1000€ gekostet,garantie übernahme war nur 200€

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Hallo,

ich tippe mal darauf, das das die Bremse war. Wenn Du R einlegen willst, musst Du ja die Bremse treten. Wenn du nur leicht draufdrückst, und das Auto einen Ruck macht, können die Beläge kurz knurren, weil sich die Räder ein paar mm drehen.

Könnte es sein das das Geräusch auch von allen vier Rädern kam?

Grüße

W

Genau so sehe ich das auch ! :p

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Mir fällt gerade ein, daß ich auch mal so ein ähnliches Geräusch aus dem Getriebe hatte. Bei mir war es, als das Auto bergauf an einer Ampel stand. Als die Ampel grün wurde, habe ich die Bremse gelöst, konnte aber noch kein Gas geben, weil der vor mit geschlafen hat. Das Auto wurde durch die Kriechneigung des Getriebes genau auf der Stelle gehalten. Als der vor mit dann endlich losgefahren ist habe ich sanft Gas gegeben und ein ähnliches Geräusch kam kurz nach dem Anfahren aus dem Getriebe. Meine Vermutung ist, daß sich da irgendeine Kupplung verschaltet hat und der Schaltvorgang wieder abgebrochen wurde. Das war auch das einzige Mal in 2 Jahren, daß ich das hatte. Ich stehe oft an dieser Ampel und lasse das Getriebe das Auto am Hang halten ohne die Bremse zu treten. Es ist nie wieder aufgetreten.

Gruß

Achim

lol...................:D

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Mir fällt gerade ein, daß ich auch mal so ein ähnliches Geräusch aus dem Getriebe hatte. Bei mir war es, als das Auto bergauf an einer Ampel stand. Als die Ampel grün wurde, habe ich die Bremse gelöst, konnte aber noch kein Gas geben, weil der vor mit geschlafen hat. Das Auto wurde durch die Kriechneigung des Getriebes genau auf der Stelle gehalten. Als der vor mit dann endlich losgefahren ist habe ich sanft Gas gegeben und ein ähnliches Geräusch kam kurz nach dem Anfahren aus dem Getriebe. Meine Vermutung ist, daß sich da irgendeine Kupplung verschaltet hat und der Schaltvorgang wieder abgebrochen wurde. Das war auch das einzige Mal in 2 Jahren, daß ich das hatte. Ich stehe oft an dieser Ampel und lasse das Getriebe das Auto am Hang halten ohne die Bremse zu treten. Es ist nie wieder aufgetreten.

Gruß

Achim

Es ist unmöglich das sich ein Mercedes Automatikgetriebe verschaltet.

Da rutscht nichts, da wird nie ein Gang falsch eingelegt.

Außer es liegt ein Mechanischer Defekt vor, Kupplung verschliessen ( Lammelle ). -> gang rutscht.

Oder es ruckt - klemmende Ventile.

Aber die Elektronik wird NIEMALS falsch schalten.

Ob die Mechanik dann genau das richtige macht ist die andere Sache. Grund hierfür zb. altes Öl was nicht mehr "gescheit" funktioniert und somit Kräfte übermittelt.

Ich denke es hat was mit den Freiläufen zu tun.

Da Im getriebe der Antriebsstrang blokiert ist, und das Auto ( eigentlich ) nicht nach hinten rollt. Im 1 Gang zumindestens.

Kann sein das sich da der Freilauf verhakt hat oder sowas.

Auf dauer gut ist das aber nicht.

Außerdem:

Wenn ich im Fahrzeug sitze, und jemand legt "D" ein, merke ich richtig wie "der Antriebsstrang belastet" ist. Trotz getretener Bremse bewegen sich die Reifen dann ein Paar Zentimeter. Wenn ich im Auto Sitze kann ich sofort sagen ob D/R drinne ist oder N/P.

mfg :)

Könnte dieses "Brrrrr"-Geräusch nicht vielleicht von der SBC-Pumpe gekommen sein, die zufällig just in dem Moment gelaufen ist?

Themenstarteram 10. April 2011 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Könnte dieses "Brrrrr"-Geräusch nicht vielleicht von der SBC-Pumpe gekommen sein, die zufällig just in dem Moment gelaufen ist?

was für brrrr,da hat man richtig gemerkt das die getriebe richtig geknarrt hat,als ob man ohne kupplung zu treten schaltet

War es denn ein Knall oder war es mehr ein Gang reinhauen. Sprich ohne Kuppeln vom "3 in 2"?

mfg :)

Themenstarteram 10. April 2011 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

War es denn ein Knall oder war es mehr ein Gang reinhauen. Sprich ohne Kuppeln vom "3 in 2"?

mfg :)

kein knall,stell dir vor was passiert wenn du ohne kupplung treten schaltest im stand,da machts genau so krrr,und bei mir war des von p nach r trotz gedrückter bremse,ich denke es lag weil des bei ner bergauf pasage war,hatte den wagen da geparkt gehabt

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Es ist unmöglich das sich ein Mercedes Automatikgetriebe verschaltet.

Da rutscht nichts, da wird nie ein Gang falsch eingelegt.

Außer es liegt ein Mechanischer Defekt vor, Kupplung verschliessen ( Lammelle ). -> gang rutscht.

Oder es ruckt - klemmende Ventile.

Aber die Elektronik wird NIEMALS falsch schalten.

Alles klar! Jede Elektronik kann nur so gut sein, wie der Mensch, der sie programmiert hat. Du kannst mir nicht erzählen, daß tatsächlich alle (!) Zustände die eintreten können in der Elektronik hinterlegt sind. Aber ich diskutiere das hier nicht weiter mit Dir, da ich einige Deiner Posts kenne.

Zitat:

Da Im getriebe der Antriebsstrang blokiert ist, und das Auto ( eigentlich ) nicht nach hinten rollt. Im 1 Gang zumindestens.

Das ist gelinde gesagt Quatsch. Natürlich kann das Fahrzeug bei eingelegter 1. Fahrstufe rückwärts rollen, wenn der Hang steil genug ist. Der Freilauf, den Du erwähnst, gibt es nur beim Leitrad des Drehmomentwandlers. Den Antriebsstrang selbst blockiert da nie etwas, bis auf die Parksperre.

Gruß

Achim

Moin!

Es ist nicht möglich das sich die Elektronik verschaltet. So meinte es ein DB Mechaniker zu mir/uns.

Es gibt einen Freilauf im Getriebe!!!! -> 2 sogar. Diese Blokieren auch in Gewissen Situationen den Antriebstrang! Wann weiß ich aber nicht. Dann kann man im 2 Gang nicht zurückrollen.

Steht in diversen DB Büchern.

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Es gibt einen Freilauf im Getriebe!!!! -> 2 sogar.

So, jetzt habe ich endlich wieder das Dokument gefunden, auf dem meine Aussage, es gäbe keine Freiläufe (außer Wandler) in der 7G-Tronic. Klick. Seite 3:

Zitat:

• Gear ratios achieved with four multi-disc brakes and three

multi-disc clutches (no free-wheeling units)

free-wheeling unit = Freilauf

Gruß

Achim

:rolleyes:

Sorry sorry, da war ich zu arg bei der 5G Tronic, welche 2 Freiläufe hat.

Übrigens gibt es wirklich eine Möglichkeit das Getriebe zu "überlisten".

Bei der 5G gehts zumindestens:

"Getriebe in den 5ten bringen, oder anderen hohen Gang. Dann vom Gas gehen und ausrollen lassen, sagen wir mal von 100kmh auf (?) 50kmh. Und jetzt VOLLGAS geben. Das Getriebe wird dann durchrutschen. Die 5G zumin. behält ja den Gang drin bis man wieder Gas gibt. Also AB schnell fahren und ne Vollbremsung auf 0kmh, das Getriebe BLEIBT im 5 und schaltet erst beim Gas geben ( schnell ) in den 1ten. ICH habe es natürlich noch nicht ausprobiert, auch mein Vater nicht ;). Getriebe sind teuer :cool:

Schaltet die 7G gleich nach und nach runter?

Wobei ich das auch nicht als "Getriebe weis nicht weiter" deuten würde.

mfg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beim schalten von P nach R macht der wagen krrrrrrrr ist das normal ?