ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Beim schalten, die Kupplung manchmal nicht ganz durch drücken, bis zum Anschlag, schlimm?

Beim schalten, die Kupplung manchmal nicht ganz durch drücken, bis zum Anschlag, schlimm?

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 17:00

Hi,

manchmal wenn ich an der Ampel schnell schalte, drücke ich die Kupplung beim schalten nicht bis zum Anschlag

Beste Antwort im Thema

Dir gelingt ganz anstrengungsfrei der Beweis des Gegenteils.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn Du die Kupplung nicht vollständig drückst, dann trennt sie unter Umständen (nicht zwingend!) nicht vollständig. Dann haben die Synchronringe mehr Arbeit zu tun und werden darauf, falls das öfter vorkommt, mit einem frühzeitigen Ableben reagieren. Ob das geschieht, liegt daran, wie stark Du die Kupplung trittst und ab welchem Punkt sie zu trennen beginnt. Hat man ein Fahrzeug mit seilzugbetätigter Kupplung, kann man diesen durchaus so einstellen, dass die Kupplung bereits auf einem Viertel des Gesamtpedalweges vollständig trennt. Im Zweifelsfall aber lieber ganz treten.

Übrigens halte ich die Frage nicht für blöd, zumal sie von einer Person gestellt wurde, die sich nicht als Kfz - Experte bezeichnet hat. Da gibt es hier schon ganz andere Kaliber, die sich erst als Motorexperte schlechthin bezeichnen, und dann bei einem direkt einspritzenden Ottomotor ohne Turbolader fragen, ob man diesen Motor denn noch als Sauger bezeichnen könne. Selbst hier auf Motor Talk vor ein paar Jahren gelesen. Das sind Fragen, wo ICH die Krise bekomme, aber doch nicht sowas. :rolleyes:

Man sollte die Frage des TE jetzt aber auch nicht hochsterilisieren, @ Sir Donald. :D

mfg

Der TE soll sich im Antiquariat das Buch "Mit dem Auto auf Du" (Spoerl) besorgen, da lernt er eine Menge.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 13:30

@CrankshaftRotator vielen dan für seinen hilfreichen Beitrag. Ich glaube laut Handbuch habe ich eine hydraulische Kupplung

@norddeutscher28, für hilfreiche Beiträge gibt es hier eigentlich einen Knopf (auch wenn dieser wieder mal missbraucht wurde, wie man sieht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Beim schalten, die Kupplung manchmal nicht ganz durch drücken, bis zum Anschlag, schlimm?