Beim Radioeinbau habe ich das Dauerplus geschrottet

VW T4 T4

Eigentlich eine leichte sache - Sicherung ersetzen .. Aber die ist in ordnung. woran kann es nun noch liegen? tageskilometer und uhr setzen sich auf null- beim abziehen des schlüssels. Der tourenzähler bleibt bei 1000 hängen und erst beim erneuten einstecken- krabbelt er runter auf null. warum baut vw so einen mist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ich dank dir auf jeden fall für die mühen. malmorgen weitersehen- oder zum vag gehen. der wird zwar meckern, weil ich selber am radio geschraubt hatte- aber wer weiss denn vorher, das heute die elktronik sooo empfindlich ist. by und danke

Hallo,
Ich habe genau den gleichen dummen Fehler gemacht wie du, und wollte fragen was bei dir dann letzendlich rauskam? Wie wurde das Problem behoben?

Danke und liebe Grüße.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Mit der Kl15r ist eine sehr geile Info die auch logisch klingt aber wo find ich die? Die Schaltpläne die ich online find bringen mir nix

Wenn die Lüftung nur noch auf 4 geht dann ist der Widerstand durch. Der dürfte nahe vom Lüftermotor sitzen, also rechts Beifahrerseite.

Kl. 15r ist ein sehr dünnes Kabel, ist nicht in Steckplatz Q vom Sicherungskasten.
Kl 15r wird bei VW auch S Kontakt genannt, kommt direkt übers Zündschloß und liegt direkt ohne Sicherung an der Batterie an.
Dementsprechend kann über den Kontakt keine Sicherung durchbrennen.
Farbe ist braun/weiss

Im Steckplatz Q solltest du messen ob da 12V anliegt.
Radio 12V müsste rot/weiss sein.

Im Schaltplan ist es Pfad 14, hier Kontakt SU, dieser geht auf Pfad 102, von dem habe ich kein Bild, dieser geht aber auf ein Pin vom Radio Stecker.

Stromlaufplan

Ganz vergessen es aufzulösen.
Es war einfach nur der ZAS. Danach ging alles wieder. Danke für eure Mühen

Zitat:

@Der_Zochel schrieb am 30. September 2020 um 13:10:58 Uhr:

B. Der mini Kontakt im Zündschloß verbrennt und führt Ehe auf Ewigkeit.

Hatte ich ja hier schonmal erwähnt.