ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Beim nächsten Tankstopp Motorölstand prüfen

Beim nächsten Tankstopp Motorölstand prüfen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 23. September 2015 um 10:26

Ich habe gerade ebend diese Meldung während der Fahrt bekommen.

War gerade runter von der Autobahn auf die Landstraße und da machte es BING!

Der Wagen hat seid Februar jetzt ca .16.000 km gelaufen und laut Anzeige noch ungefähr 8200 km bis zur Wartung.

Ist das nicht etwas sehr früh für so eine Fehlermeldung ? Hat jemand schon ähnliches mit dem Modell gehabt?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Noris123 schrieb am 25. September 2015 um 18:49:42 Uhr:

Das Bestätigt für mich die Vermutung dass eben bei Auslieferung nicht auf 100% aufgefüllt war.

Ich hatte bereits geschrieben, dass ab Werk eine gewisse Offset-Ölmenge hinzugegeben wird, damit es eben nicht zu solch einem Phänomen kommt.

Die Wahrscheinlichkeit dürfte also sehr gering sein.

Und da die Motoren eben durchaus eine gewisse Zeit als "Einlaufphase" benötigen (auch wenn gerne anderes behauptet wird) und ein Verbrennungsmotor eben prinzipbedingt eine gewisse Menge Öl verbraucht, kann so etwas eben durchaus bei dem ein oder anderen dennoch vorkommen.

Natürlich sollte man den Ölverbrauch beobachten. Aber normalerweise sollte die Menge zwischen MIN und MAX am Ölmessstab (1 Liter) auch für die gesamte ASSYST-Laufstrecke ausreichen. (natürlich nicht wenn über 50% Volllast gefahren wird!)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

dieses Phänomen hatte ich beim W204, C200 Kompressor. Wenn die Meldung kam, konnte ich fast immer 1 Liter nachkippen.

Bei meinem C 180 hatte ich das jetzt noch nicht, aber die letzte Inspektion ist jetzt auch erst vor knapp 6000 km gewesen und da sind 7 Liter eingefüllt worden.

Gruß

Michael

Das ist aber nichts unnormales. Nach 16000 Km kann schon 1-1 1/2 Liter verbraucht worden sein. Aber besser ist es man zieht den Stab alle paar Tausend Km zur Kontrolle mal raus. Ist eigentlich der Normalfall. Gruß bw

Themenstarteram 23. September 2015 um 12:24

hmm ok vielen Dank für die Antworten..

Kenne das von meinen anderen Autos so nicht deswegen war ich etwas erschrocken

Das fände ich ebenfalls etwas komisch. Alfa hat bis zum Verkauf nach etwas über 230'000km nie Öl verbraucht. Ölstand war immer zwischen den Strichen am Stab. Sorry ich vergleiche halt immer mit dem Vorgänger.

Bei Auslieferung wird scheinbar nicht auf 100% aufgefüllt.

Hab nach 900km gemessen: Kalt ca. 30%, warm ca. 50% zwischen Min und Max am Ölmessstab.

Zitat:

@Noris123 schrieb am 23. September 2015 um 16:37:52 Uhr:

Bei Auslieferung wird scheinbar nicht auf 100% aufgefüllt.

Hab nach 900km gemessen: Kalt ca. 30%, warm ca. 50% zwischen Min und Max am Ölmessstab.

Glaube ich auch - bei mir nach 3000 km ca. 50 % zwischen min und max - c200

Was Ihr beschreibt ist ev. ein 1/4 Liter der fehlt. Das macht nichts aus. Es ist halt so dass der eine Motor etwas mehr, der andere etwas weniger verbraucht. Kommt auch auf die Fahrweise an. Aber generell verbrauchen die MB Diesel wenig Öl. Oft nur ein bis zwei mal einen 1/4 Liter zw. den Inspektionen. Da gibt es andere Fabrikate die viel mehr Öl verbrauchen. Zb. Audi u. VW. Gruß bw

Zitat:

@Noris123 schrieb am 23. September 2015 um 16:37:52 Uhr:

Bei Auslieferung wird scheinbar nicht auf 100% aufgefüllt.

Hab nach 900km gemessen: Kalt ca. 30%, warm ca. 50% zwischen Min und Max am Ölmessstab.

Bei Auslieferung wird sogar eine Offsetmenge im Werk vorgegeben, d.h. etwas mehr eingefüllt. (i.d.R. 300 ml... bei AMG auch gerne 500 ml)

Und ja, es ist völlig normal, dass nach ca. 16.000 gefahrenen Kilometern unter Umständen ein Liter Öl nachgefüllt werden muss.

Es gibt keinen (!) Verbrennungsmotor der Null Ölverbrauch hat. Technisch ist so etwas nicht machbar!

Sternengruß.

 

P.S.: den Ölstand bitte bei betriebswarmen, abgestellten Motor nach rund 5 min Wartephase überprüfen!

Noch schnell: Wie viel Öl geht rein zwischen Min und Max? Also nur ¼ l würde ich nicht rein tun. Oder macht das wirklich Sinn, wie Big Wackel meint? Minimum heisst ja eigentlich immer noch GENUG.

Ich meine es sind (wie immer bei Mercedes) genau 1 Liter die zwischen MIN und MAX am Ölmessstab entscheiden.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 23. September 2015 um 21:50:40 Uhr:

Zitat:

@Noris123 schrieb am 23. September 2015 um 16:37:52 Uhr:

Bei Auslieferung wird scheinbar nicht auf 100% aufgefüllt.

Hab nach 900km gemessen: Kalt ca. 30%, warm ca. 50% zwischen Min und Max am Ölmessstab.

Bei Auslieferung wird sogar eine Offsetmenge im Werk vorgegeben, d.h. etwas mehr eingefüllt. (i.d.R. 300 ml... bei AMG auch gerne 500 ml)

Und ja, es ist völlig normal, dass nach ca. 16.000 gefahrenen Kilometern unter Umständen ein Liter Öl nachgefüllt werden muss.

Es gibt keinen (!) Verbrennungsmotor der Null Ölverbrauch hat. Technisch ist so etwas nicht machbar!

Wenn mein jetziger 2-Liter 4-Zylinder auf 900km schon über einen halben Liter Öl gebraucht hat müsste ich mir aber schon ernsthaft sorgen machen.

Mein vorheriger 3-Liter 6-Zylinder BMW hat über tlw. 2 Jahre (Ja, das sind die Serviceintervalle bei den "Marktbegleitern") so gut wie keinen Ölverbrauch angezeigt, einen Ölmessstab gab es allerdings nicht.

 

Motoren tun gern einbischen Oel verbrauchen wenn die neu sind. Das wird weniger werden wenn die laufleistung zunehmt.

Ölverbrauch bin ich vom 200 CDI (W205) auch nicht gewohnt. Beim S205 habe ich jetzt auch bei KM 18.000 einen Liter nachfüllen müssen.

am 25. September 2015 um 14:55

Auch beim w/ s205 gibt es doch im KI ein "Geheimmenü" mit dem man den Ölstand abfragen kann.;)

Habe ich auch mal ausprobiert, aber die Kombination vergessen. :confused:

kann jemand weiter helfen?:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Beim nächsten Tankstopp Motorölstand prüfen