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Beim Fremdstarten verpolt
Hallo
Ich habe einen Astra j Diesel 2,0 mit 125 kw , bj 2012. Sportstourer und mit Automatik .
Die batterie war schwach und so gab mir der Nachbarn Starthilfe.
Leider hat er die starthilfekabel kurz verpolt ,also vertauscht, das man auch kurz hörte ,weil die funken spritzten.
Als ich mein Auto dann starten wollte ,dann ging die Zündung normal an aber beim Startversuch gingen alle Lämpchen aus .Man kann vorglühen ,aber durch die Automatik ,glaub ich ,gibt er kein Signal frei für den Anlasser.
Das Lämpchen für die Automatikstellung P ,N oder D leuchtet auch nicht mehr.
Wir haben alle großen und kleine Sicherungen überprüft und die batterie eine zeitlang abgeschlossen.
Bitte wer hat da Erfahrung und kann mir Tips geben
Was könnte die Ursache sein
Lg Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Superticker schrieb am 25. September 2020 um 21:17:34 Uhr:
Nein er startet nicht. Die Lämpchen brennen. Aber beim Start versuch, gehen die Lampen aus..
Ist die Batterie denn voll?
19 Antworten
Würde behaupten, einige Steuergeräte sind übern Jordan....
Startet er nun oder nicht?
Minus sollte immer zu erst Motor, so kann das nicht passieren.
Es soll immer das Rote zuerst angeschlossen werden! Ich weiß nicht warum aber man kann es nachlesen.
Was hinüber ist weiß ich nicht. Gut war es jedenfalls sicher nicht...
Zitat:
Würde behaupten, einige Steuergeräte sind übern Jordan....
Startet er nun oder nicht?
Minus sollte immer zu erst Motor, so kann das nicht passieren.
Nein er startet nicht. Die Lämpchen brennen. Aber beim Start versuch, gehen die Lampen aus..
Entweder Sicherung übersehen, oder Steuergerät im Eimer
Zitat:
Es soll immer das Rote zuerst angeschlossen werden! Ich weiß nicht warum aber man kann es nachlesen.
Was hinüber ist weiß ich nicht. Gut war es jedenfalls sicher nicht...
Wenn man mit Plus an Karosserie kommt passiert nix.
Wenn erst Minus und Plus dann gegen Karosse kommt knallt es.
Genauso beim Batterie tausch. Erst minus dann Plus.
Zitat:
@Superticker schrieb am 25. September 2020 um 21:17:34 Uhr:
Nein er startet nicht. Die Lämpchen brennen. Aber beim Start versuch, gehen die Lampen aus..
Ist die Batterie denn voll?
Versuch es doch Mal mit einer neuen Batterie. Für mich hört es sich so an als ob die Batterie durch den Kurzschluss den Rest bekommen hat.
Vielleicht ist die Hauptsicherung duchgebrannt?
Ich würde auch auf die Batterie tippen...
Hallo
Denke, die Batterie ist so leer das sie den Strom "frisst". Masse an Motor anlegen, dann umgehst du die leere Batterie.
Grüße
Na beim Überbrücken sollte man Masse generell nicht an der Batterie anlegen.
Batterie tauschen wäre auf jeden Fall auch meine erste Wahl. Ein Defekt an Steuergeräten oder sonstigen Bauteilen würde durch die Sicherungen in der Regel verhindert werden. Wenn ihr/du schon alle Sicherungen überprüft habt, dann bleibt fast nur die Batterie....
Eine optische Kontrolle der Sicherungen kann allerdings manchmal nicht ausreichen.
Ich hatte schon defekte Feinsicherungen, die optisch in Ordnung und auch nicht "hoch-ohmig" beim Messen waren. Die sind aber dennoch defekt gewesen, da der Widerstandswert sich geringfügig erhöht hatte...
Soll heißen: im Zweifel messen und wirklich nur die drin lassen, wo der Wert tatsächlich nieder-ohmig ist!
Aber vorher einfach Mal neue Batterie dran hängen und gucken :)
Zitat:
@ThePraetor
Ein Defekt an Steuergeräten oder sonstigen Bauteilen würde durch die Sicherungen in der Regel verhindert werden.
Eine Sicherung ist ein Leitungsschutz, kein Geräteschutz. Bevor die Sicherung durchgebrannt ist, hat die verpolte Spannung einiges in die ewigen Jagdgründe geschickt, besonders bei den modernen Autos.
Vor Jahren hat ein freundlicher Nachbar meiner Frau an ihrem Corsa B auch Starthilfe gegeben und die Starterkabel verpolt. Dabei ist "nur" das Radio und die Anzeige über der Lüftung zerstört worden.
Man kann es ja mal mit einem frischen Akku probieren und hoffen, dass da nicht mehr zerschossen wurde.