1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Beim fahren Automatikgetriebe auf P geschaltet

Beim fahren Automatikgetriebe auf P geschaltet

Opel Omega B

Hallo

Ich habe gestern abend einen Fehler gemacht.

Bin bei uns in der Stadt bei ca. 40km/H ins Blitzeis geraten und konnte nicht mehr bremsen und hatte keine Kontrolle über meinen Omi.

In Panik habe ich mein Getriebe auf P gestellt, es hat sich furchtbar angehört. Das war vielleicht nur 3 Sekunden.

Nun zu meiner Frage.....

Kann es sein, daß es Schäden davon getragen hat ?
Dannach ist es ganz normal weiter gelaufen, ohne Geräusche oder sonstiges.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi

Dürfte nicht so schlimm sein. Bei "P" wird ja in den Leerlauf geschaltet und nur ne mechanische Sperre auf den Antriebsstrang geschalten.

Theoretisch dürften Wandler, Getriebe in Ordnung sein 🙂 nur P sperre kann beschädigt sein oder abgeprochen.

So Lange Getriebe Schaltet kein problem, Handbremse gibts ja auch noch zum Fahrzeug absichern 😉

vg noir

Automat-stellung-p-abgebrochen
33 weitere Antworten
33 Antworten

Auf B ? ? ? Selbst, dann hab ichs nicht mal auf P geschafft !
Mal,sehen,was die anderen noch sagen! 😰

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Lotti

Auf B ? ? ? Selbst, dann hab ichs nicht mal auf P geschafft !
Mal,sehen,was die anderen noch sagen! 😰

Ja natürlich meinte ich auf P, habe mich nur vertippt, steht ja im Titel auch drin, wa ?

Meine Meinung: wenn es weiterhin funktioniert, iss doch gut.

Hi

Dürfte nicht so schlimm sein. Bei "P" wird ja in den Leerlauf geschaltet und nur ne mechanische Sperre auf den Antriebsstrang geschalten.

Theoretisch dürften Wandler, Getriebe in Ordnung sein 🙂 nur P sperre kann beschädigt sein oder abgeprochen.

So Lange Getriebe Schaltet kein problem, Handbremse gibts ja auch noch zum Fahrzeug absichern 😉

vg noir

Automat-stellung-p-abgebrochen
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Meine Meinung: wenn es weiterhin funktioniert, iss doch gut.

Ja meine Angst ist nur, daß es doch einen Schade genommen hat und nach ner kurzen Zeit dann doch was kaputt ist.

Höre mir gerne weitere Meinungen an

Zitat:

Original geschrieben von NOIRc14nz

Hi

vg noir

GEILE ANTWORT DANKE

Ja das mit der Handbremse 🙂 ich war so geschockt, daß ich gar nicht überlegt habe, da ja vor mir ein Auto stand... aber naja

Wie würde ich merken, daß die P Sperre beschädigt oder abgebrochen ist ?

Ich gehe mal davon aus daß Du auf "P" durchgeschoben hast.

Dann wären die Parksperrklinke und  die Parksperrscheibe betroffen.

Wenn Du Dein Gewissen beruhigen willst, und sowieso nicht weißt, wann der letzte ATF und Filterwechsel gemacht wurde, mache einen ATF-Ölwechsel mit Spülung und Filterwechsel.

Danach hast Du eventuell entstandene Späne raus und das Getriebe hat gleich eine Frischzellenkur.

Zitat:

Original geschrieben von macrocop

...Bin bei uns in der Stadt bei ca. 40km/H ins Blitzeis geraten und konnte nicht mehr bremsen und hatte keine Kontrolle über meinen Omi... In Panik habe ich mein Getriebe auf P gestellt, es hat sich furchtbar angehört. Das war vielleicht nur 3 Sekunden.

...ich war so geschockt, daß ich gar nicht überlegt habe, da ja vor mir ein Auto stand...

Liebe Grüße

Hat sich die Aktion wenigstens gelohnt ? Alles noch Heile am Omi ? So ein brauner "Angststreifen" in der Baumwolle is ja das geringste übel 😉🙂

Zitat:

Original geschrieben von macrocop

In Panik habe ich mein Getriebe auf P gestellt, es hat sich furchtbar angehört. Das war vielleicht nur 3 Sekunden.

Nun zu meiner Frage.....

Kann es sein, daß es Schäden davon getragen hat ?
Dannach ist es ganz normal weiter gelaufen, ohne Geräusche oder sonstiges.

Liebe Grüße

Moin,

generell sollte man es vermeiden in die Parkstufe zu schalten während der Wagen rollt.
Eigentlich sollte da auch ein erheblicher Widerstand zu spüren gewesen sein :-)

Fakt ist das Getriebe blockiert auf P total. Das es, während sich noch alle entsprechenden Teile bewegen, erheblich erhöhten Kräften ausgesetzt ist, ist nicht unbedingt förderlich. Somit sind Folgeschäden nicht auszuschließen.

Das es für das Getriebe selbst nicht gut ist, ist jedem klar, ob es durch Ölüberdruck o.ä. den Wandler beschädigen könnte, sollte lieber ein Fachmann hier aus dem Forum beantworten, da reichen meine Automatikkenntnisse nicht aus.

Wenn der Wagen im Stand noch ohne Gaszugeben los fährt, unten kein Öl aus dem Wandler tropft und kein Leisungsverlust beim Drehmoment da ist, sollte der Wandler jedenfalls intakt sein denke ich 🙂

@ macrocop

bin ja selbst Automatik fahrer. Also alles halb so wild 😉 😛

Einfach weiter fahren und erledigt der Fall...

vg

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wenn Du Dein Gewissen beruhigen willst, und sowieso nicht weißt, wann der letzte ATF und Filterwechsel gemacht wurde, mache einen ATF-Ölwechsel mit Spülung und Filterwechsel.

Weißt jemand was so ein Spaß kostet ??

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Zitat:

Hat sich die Aktion wenigstens gelohnt ? Alles noch Heile am Omi ? So ein brauner "Angststreifen" in der Baumwolle is ja das geringste übel 😉🙂

Ja alles heile 🙂 bin ja noch zum stehen gekommen 🙂

Hi Macrocop ,

Der vorgeschlagene Ölwechsel ist immer zu empfehlen .

Nun zur Sache .

Das Getriebe hat eine Art elektronische Sicherheitsschaltung.
Dabei wird bei einem erzwungenen Wechsel auf P oder R eine Art plausibilitätsprüfung,
Drehzahl -Geschwindigkeit und Wählhebelstellung durchgeführt.
Stimmt diese Prüfung nicht wird auch der entsprechende Gang vom Getriebe nicht eingelegt.
Dabei hat wahrscheinlich dein Getriebe kurz gejammert bzw. eine Art hoher Pfeifton von sich gegeben.

Daselbe passiert wenn du von zb. 200 in den 1oder 2 Gang schaltest .
Dann geht das Getriebe darauf auch nicht ein und bleibt im Momentanen Gang .

Durch diese Sicherheitsschaltung dürfte im Normalfall bei dir nichst passiert sein.

Einzig was ich mir vorstellen kann , ist eine Fehlerabspeicherung durch falsche Wählhebelposition.

So sehe ich die Sache . 🙂

Stell den Omega doch mal an einen abschüßige Straße und lege P ein. Wenn er dann steht ist die Parkstellung noch in Ordnung, der Rest vom Getriebe dürfte ohnehin nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Eine Frischzellenkur, wie von kurtberlin vorgeschlagen, sollte jedem Automatikgetriebe gegönnt sein. Beim FOH um die 220-300 Euro. Kann man aber auch leicht selber machen, wenn man über die Möglichkeit verfügt eine Hebebühne oder Grube zu nutzen. Die Arbeiten sind in der Omega B FAQ hinreichend beschrieben.

Ich glaube wir haben immer noch keine Info wohin Du nun wirklich geschaltet hast, auf "P" oder auf "R"?

Sonst geht hier nämlich gleich das Glaskugel-Bowling ab...

In Fahrt in die Parkstellung geschaltet, gibt es ein sehr deutlich hörbares, sehr lautes Rattern, bis die Räder kurz vor dem Stillstand mit einem Ruck blockieren.

Deine Antwort