Beim Einlegen der Fahrstufe geht der Motor aus

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,

ich fahre einen Mercedes S212, Baujahr 2010. Seit einiger Zeit hat der Wagen folgendes Problem (nicht täglich, aber immer öfter). Nachdem der Motor läuft und die Fahrstufe (D oder R) eingelegt wird, sinkt die Drehzahl und spätestens beim Lösen der Bremse stirbt der Motor ab. Dies passiert insbesondere im Winter und noch eher in größerer Höhe. Im Sommer tritt das Problem eher nicht auf. Gelingt es nach dem Einlegen der Fahrstufe - mit etwas Gas - sofort loszurollen, dann lässt sich ganz normal fahren und das Problem tritt an diesem Tag nicht mehr auf. Funktioniert allerdings nur auf ebener Strecke und man muss wirklich sofort losfahren.

Nachdem in der Fachwerkstatt ein Fehler bezüglich "Drallklappen" ausgelesen wurde, habe ich vor zwei Wochen dieses Teil, zusammen mit einem Ansaugrohr, erneuern lassen. Seither fährt der Wagen etwas "sanfter oder ruhiger". Das Problem mit dem Absterben des Motors ist damit allerdings nicht behoben. Es passiert nur etwas weniger abrupt.

Was kann das sein, hat möglicherweise jemand ein ähnliches Problem?

Gruß

Lola

78 Antworten

sorry,war natürlich in beiden Fällen identisch(nach dem Loslassen der Bremse)
Und wie sich das ganze erklärt,meinte der MB-Meister-er vermutet,da ja die ZK Dichtung defekt war,Öl
in den Generator (der auch sehr ölverschmiert war) reinkam und somit den Fehler provozierte.
Er meinte auch,das hierdurch der CanBus einen Fehler hatte,der sich auf Getriebesteuerung und sonstwas
ausgebreitet hat.Aber sorry,hier mußte ich dann passen-von der CanBus materie verstehe ich sogut wie nichts.

Grüße Udo

Glückwunsch dazu und ab nun viele viele Jahre sowie Wartungsarme Kilometer.

Nur aus Neugier, was veranschlagt der heilige Stern für nen neuen Generator?

Lg MaddoXx

Danke MaddoXx
Ich hab die Rechnung noch nicht,aber der freundliche meinte circa 800.- für den Generator

Grüße Udo

Wow! 800€ nur für den Generator?! Sportlich.

Naja, MB-Theke halt. 😉