Beim Bremsen-Relais klacken

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Haben gestern unseren neuen Polo in Wolfsburg abgeholt. Schon beim rausfahren aus dem Abholercenter ist uns aufgefallen das man beim bremsen ein Relais klacken hört und zwar immer dann wenn das Bremslicht an bzw. aus geht. Hört man das bei euch auch so laut. Es ist kein lautes Geräusch aber wenn man weiß das es da ist hört man es ständig.
Danke für eure Antworten

33 Antworten

Ist aber nur ein 2 Türer. Ich hatte den Wagen schon 3 mal in der Werkstatt deswegen. Die haben die Türen eingestellt, und neue Dichtungen eingebaut. Hat aber nichts genützt! Und nu????

Heute wurde der Schalter für das Bremslicht gewechselt und das nervende geklicke ist immer noch da. Komischerweise wenn man den Schalter im ausgebauten Zustand nach unten bewegt hört man nichts, nur im eingebauten Zustand klickt es. Jetztt wird nach der Ursache gesucht und werde euch morgen berichten was rausgekommen ist.
Gruß Golfrenner

Liegt das Problem überhaupt beim Bremslichtschalter? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass da ein zusätzliches Relais eingebaut wurde. Vielleicht kommt das Klicken daher?

Interessant übrigens, dass bei ausgeschalteten Motor die Bremsleuchten aus bleiben. Unser Golf 3 (naja, schlechter Vergleich) und der Golf + Leihwagen hatten auch ohne Motor / Zündung Licht beim Bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von RM1

Liegt das Problem überhaupt beim Bremslichtschalter? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass da ein zusätzliches Relais eingebaut wurde. Vielleicht kommt das Klicken daher?

Und genau das soll morgen rausgefunden werden.

Wo hast du das mit dem Relais gelesen, kannst du mir mal diese Seite verlinken?
Danke, Golfrenner

Ähnliche Themen

Für dich mach ich doch alles ;-)

War schon vor ein paar Wochen Thema hier bei MT: http://www.motor-talk.de/t1017229/f254/s/thread.html

Werd ich am Dienstag, wenn ich wg. Lenkung und Sitzknarren in die Werkstatt muss (oder will?) auch mal ansprechen. Obwohl... manchmal vermisse ich das Klicken richtig, wenn das Radio mal lauter ist oder wenn ich es wg. sonstiger Geräusche nicht höre. Scheiß Gewohnheit...

Danke für den Link, der hilft mir aber auch nicht unbedingt weiter. Dort wird über Bremslichtschalter und ein Relais diskutiert. Ich weiß nicht woran ich bin, das Auto steht zur Zeit in der Werkstatt und ich hoffe das morgen der Spuk das Bremslichklicken's vorbei ist. Was hast du wegen der Lenkung @RM1 ?

Zitat:

Original geschrieben von golfrenner

Danke für den Link, der hilft mir aber auch nicht unbedingt weiter. Dort wird über Bremslichtschalter und ein Relais diskutiert. Ich weiß nicht woran ich bin, das Auto steht zur Zeit in der Werkstatt und ich hoffe das morgen der Spuk das Bremslichklicken's vorbei ist. Was hast du wegen der Lenkung @RM1 ?

Der Link war ja nur wo ich da mit dem Relais her habe. Sollte nicht unbedingt hilfreich sein ;-)

Bei der Lenkung hab ich das Problem, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach rechts geneigt ist. Stört einfach. Beim ersten Werkstattbesuch, als die versucht haben das Knacken von der Tür und vomm Sitz wegbekommen (ist beides wieder da) meinten die nur, dass man das nur anders Einstellen könne, dann stehe das aber evtl. leicht nach links. Dankeschön. Jetzt will ich woanders nochmal mein Glück versuchen.

Beim Bremslicht werden die die sicherlich auch sagen, dass die da nichts machen können. Musst die dann eben solange nerven, bis denen was vernünftiges dazu einfällt und das problem gelöst wird. Wenn du auf den Hof fährst, müssen die schon sehen, oh schieße... der schon wieder..... Dann sollte es klappen ;-)

Um das Lenkrad gerade zu stellen muss man auch die Spur so einstellen das das Lenkrad gerade ist. Das ist natürlich mit einiger Arbeit verbunden und eine neue Achsvermessung wird sicherlich auch noch nötig sein. Würde denen auch so lange auf den Senkel gehen bis dies abgeschafft ist.
Bin ja gespannt was bei unserem heute rauskommt.

Gruß Golfrenner

Und? Was ist dabei rausgekommen? Klicken weg?

Es ist rausgekommen das dieses Klicken von dem Relais hinter dem Bremsschalter kommt. Jetzt soll ein gedämpftes Relais eingebaut werden und dadurch das Klicken fast unhörbar gemacht werden. Leider habe ich erst wieder am 8. Mai Zeit in die Werkstatt zu fahren. Sollte dann Ruhe sein werde ich die Teilenummer hier posten damit ihr gleich wisst welches Teil eure Werkstatt bestellen muss.
Bis dahin,
Gruß Golfrenner

Das ist bei meinem neuen Crosspolo leider auch 🙁
Beim Bremsen immer ein klicken.

Na dann ab damit zum Händler und reklamieren.

Beim letzten Werkstattaufenthalt wurde angeblich ein schallgedämpftes Relais eingebaut. Aber irgendwie ging das nicht. Nun morgen wieder in die Werstatt und das Relais soll rundrum gedämpft werden so das man das klicken nicht mehr so laut hört. Bin mal gespannt ob ich das dann nicht mehr höre. Der Werkstattmeister sagte auch das bei den neuen Polo's das klicken nicht mehr zu hören sei. Wenn das so ist dann will ich das auch so haben.
Gruß Golfrenner

Das Klacken ist immer noch zu hören. Das Relais wurde rundrum gedämmt und jetzt klingt es etwas leiser, eher wie wenn man blinkt nur nicht so laut. Habe noch mal VW kontaktiert und sie haben angerufen und gesagt das es technisch bedingt nicht anders geht und damit leben muss. Ich sage nur, NIE WIEDER VW

Um mich mal auf deinen Beitrag vom 18.5. zu beziehen:

Zitat:

Der Werkstattmeister sagte auch das bei den neuen Polo's das klicken nicht mehr zu hören sei.

Das ist Käse was der Meister erzählt, hab am 1.6. also letzten Donnerstag meinen GTI beim Händler abgeholt und ich höre definitiv auch ein klicken. Vielleicht ist es aber mittlerweile gedämpft, denn es ist nicht so extrem laut wie von dir beschrieben.

Nie wieder VW würde ich allerdings nicht unterschreiben, war bisher zufrieden mit meinem alten Polo und mit dem neuen bin ich bisher auch glücklich, bei den VWs in der Familie ist es nicht anders.

Deine Antwort