ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beim Bremsen - rattern, bzw unregelmässiges abbremsen

Beim Bremsen - rattern, bzw unregelmässiges abbremsen

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes
Themenstarteram 16. März 2015 um 23:43

Ich habe folgedes Problem. Beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit rattert (bzw, bremst es unregelmässig).

Bei 50 km/h merkt man es auch nur nicht so stark. Und bei weniger als 30 km/h gar nicht.

Nun habe ich in letzter Zeit immer Servoöl nachgeschüttet. Irgendwo leckt das Lenkgetriebe. Und irgendwann musste ich nicht mehr nachschütten. Ich habe schon gehofft, dass Loch habe sich von selbst gestopft ;).

Nun ist meine Annahme, dass sich vielleicht durch die Kälte oder was auch immer - Luft in der Lenkung angesammelt hat, obwohl ich immer genug nachgeschüttet habe - dass ja nicht die Pumpe mal leerläuft.

Und dadurch, gibt es diese Vibrationen.

Anderseits müsste es ja immer noch gleich gut Bremsen - die Bremsscheiben sehen noch gut aus.

die Vorne rechts.. scheint aber mehr abgenommen zu haben?

Die frage ist nun. Soll ich nur die Bremsscheiben + Beläge wecheseln. Wenn ja.. dann von Ate oder Zimmermann oder einem anderen Anbieter?

Oder falls die Vibrationen (Rattern beim Bremsen) vom Lenkgetriebe kommen, soll ich dies Auswechseln??

Neu kostet es vermutlich so um die 2000 Euro. Alternativ wäre eins von TWR .. vermutlich ist aber ein revidiertes besser.

Dann schlussendlich stellt sich die frage, hat mein Auto Servotronic oder net?

Fragen über fragen....

letztens.. ich habe den rechten Querlenker mit Traggelenk gewecheselt.. das rattern beim Bremesen kann von dem Querlenker nicht kommen?

 

bis bald

E 290 TD, 1996

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2015 um 8:50

Hallo Tom, der 210er hat keine Federbeine !;) "Rattern"bei gebrochenen Federn wäre zwar möglich, aber ungewöhnlich.

Hallo WolWau, ob das Lenkgetriebe selbst leckt, weiß ich nicht, wahrscheinlicher ist eine korrosionsbedingte Leckage an einer Hydraulikleitung, z.B hinter dem vorderen, li Innenkotflügel (wird gerne übersehen)

Bei den Bremsen - keine Experimente! Der 210er ist da sehr empfindlich! Nur Original-Teile nehmen -'sonst machst du die Erfahrung von vielen : Wer billig kauft, kauft zwei mal! Rubbeln und Quietschen sind vorprogrammiert.

Was ist Servotronic?:rolleyes:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo....

hast Du eine Limo oder T-Modell? Hast Du die vorderen Federbeine schonmal unter die Lupe genommen?

Fragen über Fragen...... :D

am 17. März 2015 um 8:50

Hallo Tom, der 210er hat keine Federbeine !;) "Rattern"bei gebrochenen Federn wäre zwar möglich, aber ungewöhnlich.

Hallo WolWau, ob das Lenkgetriebe selbst leckt, weiß ich nicht, wahrscheinlicher ist eine korrosionsbedingte Leckage an einer Hydraulikleitung, z.B hinter dem vorderen, li Innenkotflügel (wird gerne übersehen)

Bei den Bremsen - keine Experimente! Der 210er ist da sehr empfindlich! Nur Original-Teile nehmen -'sonst machst du die Erfahrung von vielen : Wer billig kauft, kauft zwei mal! Rubbeln und Quietschen sind vorprogrammiert.

Was ist Servotronic?:rolleyes:

am 17. März 2015 um 9:47

Zitat:

Bei den Bremsen - keine Experimente! Der 210er ist da sehr empfindlich! Nur Original-Teile nehmen -'sonst machst du die Erfahrung von vielen : Wer billig kauft, kauft zwei mal! Rubbeln und Quietschen sind vorprogrammiert.

Kann ich nur bestätigen, habe leider auch schon die Erfahrung gemacht. :mad:

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 17. März 2015 um 09:50:56 Uhr:

Hallo Tom, der 210er hat keine Federbeine !;)

Ich meinte natürlich die Federn! :D War bei mir 2mal die Ursache für starkes Rattern und Vibrieren beim Bremsen auf der AB bei höherer Geschwindigkeit, als die Federn gebrochen waren. ;)

Dem hier geschriebenen währe hinzuzufügen das man auch in dem Zusammenhang mal die vorderen Spurstangengelenke prüfen sollte, denn wenn diese auch Spiel haben fühlt es sich ähnlich an . Bei mir waren es die Spurstangenköpfe die für die Vibratiíonen verantwortlich waren. Jol.

Themenstarteram 17. März 2015 um 20:34

Salutti zusammen

erst jetzt bin ich nach Hause gekommen. Ich konnte in der Zwischenzeit jedoch die Reifen mal wegnehmen. Bremschscheiben sowie Bremsbeläge, vorne sowie hinten sehen noch gut aus.

Einfach die inneren Bremsbeläge kann ich nicht so gut einsehen.

Die Feder ist auch nicht gebrochen. Ausserdem kann ich das Auto noch gut "hoch und nieder" drücken.

Nun muss ich die Spurstangenköpfe prüfen.

Ich werde weiterhin berichten :)

Danke bisher

Hallo....

Zitat:

@WolWau schrieb am 17. März 2015 um 21:34:30 Uhr:

Die Feder ist auch nicht gebrochen. Ausserdem kann ich das Auto noch gut "hoch und nieder" drücken.

"hoch und nieder" drücken kann man auch bei einer gebrochenen Feder problemlos. Das merkt man normal noch nichtmal bei normaler Fahrt, da der Bruch immer ganz unten geschieht. So sah es bei meinem S210 beim 2. Mal aus (siehe Anhang)

Feder210-1
Themenstarteram 11. April 2015 um 12:43

"Positive" Neuigkeiten

Anscheinend habe ich keinen Federbruch. Ich habe mir sehr viel Zeit gelassen beim Wechseln der Räder auf Sommer.

Es sieht so aus - als wäre die Bremsscheibe vorne auf der Innenseite durch. Das Rändchen ist deutlich spührbar, vielleicht 1 mm. vielleicht sogar mehr.

Die Bremsbeläge aussen sind noch gut - doch innen sehe ich zwar noch Belag, aber kann nicht mit Sicherheit sagen wie dick diese sind.

Eine Frage, Bremsscheiben tut man heute nicht mehr abschleifen?

Ich brauche einmal so ein Werkstatthandbuch, weiss gar nicht was die Minimaldicke der Bremsscheiben sein soll.

Ich habe ausserdem das Gefühl, wenn es Regnet, so wie gestern Nacht.

Dass beim Bremsen weniger dieses Rubbeln und Hüpfen bemerkbar ist.

Ich mache mal später Bilder rein. Meine Frau ärgert wieder.. kann nicht mal für 5 min an den PC ;D

Die Klötze sollten aber gleichmässig abgenutzt sein, also der Äussere und der Innere. Wenn das nicht so ist stimmt was nicht mit dem Bremssattel, die Freigängigkeit der äusseren Zange ist dann nicht gegeben.

Themenstarteram 11. April 2015 um 16:43

Die Klötze sind "vielleicht" auch gleichmässig abgenutzt. Man sieht leder schlecht wegen dem Schutz.

Es scheint viel mehr, dass die Scheibe innen viel stärker verschliessen ist. Was jedoch auch keinen Sinn macht.

Themenstarteram 11. April 2015 um 20:31

Seltsam...

heute regnet es nicht mehr - Holpern ist nach dem Wechseln auf Sommergummis weniger geworden.

Ich glaube .. ich muss hier eine richtige Werkstatt mal aufsuchen.

Das ganze macht keinen Sinn, wenn die Bremsbeläge und Scheiben schuld wären. Müsste das Rubbeln und Holpern, etc gleich bleiben.

Das gleich gilt für Federn oder Stossdämpfer.

Ich ziehe die Reifen immer mit dem NMeter an... 110...

also kann es auch nicht von daher kommen.

Zusammengefasst...

Holpern, rattern... und unregelmässiges Abbremsen ist zwar immer noch da.. aber nicht mehr so stark, wie bei Wintergummis...

Wenn ich Zeit habe, mache ich die Wintergummis wieder drauf, und schaue, ob das dann wieder schlimmer wird.

hier ist noch ein bisschen Lesestoff zu Bremsscheiben und Belägen, habe ich hier im Forum gefunden:

http://www.bendix-jurid-news.com/.../J002-0412-DE_Download.pdf

Ein 1mm Rand an Bremsscheiben ist nicht weiter tragisch, solange die Flächen gleichmäßig blank abgenutzt sind und die Minimalmaße noch nicht unterschritten sind.

In der Regel werden Bremsscheiben heutzutage nicht mehr abgedreht - lohnt einfach nicht.

Ich gebe allerdings zu, dass ich selbst solche Ränder ab und an beim Reifenwechsel einfach mit der Flex + Schruppscheibe entferne - hat noch nie negativen Einfluss gehabt!

Ob eine Feder gebrochen ist oder nicht, sollte ein Fachmann erkennen können.

Gleiches gilt für Verschleiß an der Bremsanlage...

Ein Werkstattbesuch sei Dir daher tatsächlich ans Herz gelegt ;)

Ich hatte dasselbe. Bei mir waren die hinteren Scheiben fleckig und ließen sich auch nicht sauber bremsen. Bin vorm TÜV auf nen Bremsenprüfstand von meinem Teileonkel, der auch ne Werkstatt dabei hat. Dort hatte man links wie rechts wippende Zeiger beim Bremsen mit der Hinterachse entdeckt. Ich habe dann vorne und hinten neue Scheiben und Klötze von Textar gemacht. Hat insgesamt 240€ gekostet. Bekomme dort sehr gute Rabatte. Einbau selbst gemacht. Jegliches rubbeln und Vibrationen sind weg. Vorher hatte ich das rubbeln gerade bei höheren Gewchwindigkeiten >140 auf der BAB.

Dieses Problem habe ich auch. Doch beim kauf kommen rätzel auf...

Ich bin der meinung, das mein E240T avantarge esp hat und demzufolge der scheiben durchmesser 300mm betragen sollte. (meinte mein teile händler) aber es sind bei mir die mit 288mm Durchmesser verbaut (die für Fahrzeuge ohne esp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beim Bremsen - rattern, bzw unregelmässiges abbremsen