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Bremsen rubbeln - was ist das und wie kann ich das kostengünstig beheben

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Februar 2006 um 21:49

moin,

bei meinem Benz (105 tkm auf der Uhr) rubbeln die Bremsen ziemlich stark. Die Bremswirkung selbst scheint noch ganz gut zu sein, aber was kann das sein? Soviel ich weiß, gibt es doch im KI eine Verschleißanzeige für die Bremsbeläge, und da sieht man nichts.

Neue Scheiben & Beläge kosten bei DC angeblich 1000 Euro, bekomme ich das woanders bei gleicher Qualität auch günstiger?

Danke für die Infos

Tilo

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15 Antworten
am 10. Februar 2006 um 22:43

Zitat:

Soviel ich weiß, gibt es doch im KI eine Verschleißanzeige für die Bremsbeläge, und da sieht man nichts.

Beim W210? Kenne das nur bei neueren Modellen wie dem W211 oder dem W209.

Zitat:

Neue Scheiben & Beläge kosten bei DC angeblich 1000 Euro, bekomme ich das woanders bei gleicher Qualität auch günstiger?

Aber sicher. Bei so ziemlich jeder freien Werkstatt, die in Erstausrüsterqualität arbeitet. Mein letzer Rundumwechsel der Bremsen inkl. Handbremse hat mich knappe 600,-€ gekostet. Dabei wurden Bremsen der Firma ATE verwendet, die auch die Originalbremsen für Mercedes bauen. In diesem Fall nur ohne "Stern-Aufschlag".

Re: Bremsen rubbeln - was ist das und wie kann ich das kostengünstig beheben

 

Zitat:

Original geschrieben von tarantilo

... Soviel ich weiß, gibt es doch im KI eine Verschleißanzeige für die Bremsbeläge, und da sieht man nichts...

Klar gibt es da ne Anzeige im KI, wenn die Bremsen runter sind!

MfG

JAn

rubbeln die bremsen immer oder nur bei höheren geschwindigkeiten? kann sein das eine bremsscheibe angerostet oder verrostet ist. war der fall bei meinem 190er. hinten scheiben, beläge und handbremse gewechselt, für 170euro, mit original mercedes teilen.

am 11. Februar 2006 um 0:24

Ich glaube, die Bremsen im 210er sind für das "schwere" Fahrzeug etwas unterdimensioniert.

Die Bremsen beim 210er rubbeln gerne, oft in MT nachzulesen.

Jedenfalls gibt es mit Sicherheit günstige Alternativen, aber bei jeder Baureihe hier im Forum ist zu lesen, das die Teilnehmer immer mit MB Scheiben und Belägen beste Erfahrungen gemacht haben.

Das gilt im Forum nicht für freie Teile, auch wenn sie von namhaften Herstellern sind! Sicher bestätigen hier Ausnahmen die Regel. (Teilweise Markenscheiben nach kurzer Kilometerleistung auf der Autobahn ausgeglüht...)

Jedenfalls stellt MB die Scheiben für seine Fahrzeuge in einer eigenen Metallgiesserei selbst her.

Wenn Du jetzt schon mit den Scheiben und Belägen unzufrieden bist, würde ich daran nicht sparen. Eventuell die Scheiben und Beläge bei MB kaufen (Verschleissanzeiger nicht vergessen!) und bei einer freien Werkstatt einbauen...wäre meine kostengünstige Alternative für Dich.

Ich würde mir durch die Felgen mal die Belagstärke ansehen, wenn es nichtmehr lange dauert zum Wechsel, dann würde ich die eventuell noch herunterfahren.

Verschleissanzeige hat der 210er definitiv (gab es schon zu 190er Zeiten). Allerdings gibt es 210er mit Verschleissanzeige auch hinten, und welche ohne Verschleissanzeige hinten! Mein E 320 T von 2001 hat ESP und trotzdem KEINE Verschleissanzeige hinten, dies war ab Werk so vorgesehen, mit der Fahrgestellnummer bei MB nachgesehen...andere wiederum hier im Forum haben hinten die Verschleissanzeige. Verstehe das, wer will. Laut EPC hat 02/2001 nur der E 430 T und AMG hinten eine Verschleissanzeige.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 7:05

Was ist denn der Grund für das Rubbeln? Verschleiß, Scheibe unrund...?

Bremsenrubbeln

 

Hallo tarantilo,

hatte neulich bei meinem E 230 T Bj. 6/96 damals 107000 km ebenfalls urplötzlich starkes Rubbeln. Kam über Nacht und ohne Vorankündigung. Hatte bei dem o. a. Km-Stand noch die ersten Scheiben und Bremsklötze drauf. Der Meister sah sofort, daß es an den hinteren Bremsscheiben lag. Ich ließ vorne die Klötze erneuern und hinten Scheiben und Klötze und das Problem war sofort behoben. Er bremst wieder wie neu. Gesamte Kosten 518 €. Bremsen und Klötze sind nun mal Verschleißteile und bei der km-Leistung kann man sicher nicht meckern. Eher schon beim Preis :-(

Gruß Dieter

Hatte identisches Problem

 

Hallo,

beim meines Vaters 270er und bei meinem 220er trat ähnliches auf.

Insbesondere auf der Autobahn beim abbremsen von 160 auf 100km.

Es waren in beiden Fällen die hinteren Bremsscheiben.

Ursache : Korrosion (meist durch Salz im Winter)

Hinten bekommt man nicht so viel Druck auf die Scheibe und die Gefahr von Korrosion ist höher

Laut DB ein standtmässiges Thema

Kosten bei MB : ca. 220 - 270 € für hinten

Geht sicher bei einer freien werkstatt etwas billiger oder man macht es selber und kauft z.B ATE Scheiben (denke dann kann man insgesamt noch bis zu 100 € sparen)

Achja: genauer Preise für den Wechsel bei DCX gibt es auch bei dem Ebay link wo MB den Servie etc versteigert ...schau mal ein paar Seiten zurück

Gruss

Zitat:

Dabei wurden Bremsen der Firma ATE verwendet, die auch die Originalbremsen für Mercedes bauen. In diesem Fall nur ohne "Stern-Aufschlag".

Beim W210 kannst du vom "Mercedes Aufschlag" nicht sprechen, besonders bei den Verschleißteilen! Da würden die ganzen Taxkutscher schon im Dreieck springen! :D Denen haben wir dua auch zu verdanken, das aufgrund der Masse, dann die Verschleißteile auch günstiger sind!

So, für deinen E320 cdi soll,

Bremsklotz vorne ca. 60€,

Bremsscheibe vorne ca. 65€,

Bremsscheibe hinten ca. 41€

Bremsklotz hinten ca. 65 €

So, das alles mal 2 und + Märchensteuer macht ca. 535€ an Teilen! jetzt brauchst du nur noch jemanden der dir das einbaut!

Bei DV bei Ebay würdest du übern Daumen ca. 580 insgesamt! Also wies scheint ein sehr faires Angebot!

Taxiteile

 

Hallo,

schau mal auf diese Webpage.

Gruß

Sascha

http://stores.ebay.de/..._Sonstige_W0QQcolZ4QQdirZ1QQftidZ2QQpZ2QQtZkm

Zitat:

Original geschrieben von Chris E320

...

Bremsklotz vorne ca. 60€,

Bremsscheibe vorne ca. 65€,

Bremsscheibe hinten ca. 41€

Bremsklotz hinten ca. 65 €

So, das alles mal 2 und + Märchensteuer macht ca. 535€ ...

Nicht ganz x2 ;)

Da Bremsklötze immer als Satz pro Achse verkauft werden, braucht man nur 1x vorne und 1x hinten.

Macht dann ca. 337,- zzgl. MwSt = rd. 391 Euro....

Zitat:

Da Bremsklötze immer als Satz pro Achse verkauft werden, braucht man nur 1x vorne und 1x hinten.

Na siehste, umso besser! :D Das wurde mir aus dem EPC nicht so ganz ersichtlich! :D

Dann brauchst ja nur noch einen, der dir das für 95€ einbaut und schon hast du die Hälfte der Lohnkosten von DC gepart! :D

Aber was mir noch gerade so einfällt.... bei DC ist es auch günstiger, sich bei der Inspektion sowas einbauen zu lassen! Ich glaube statt 115€ für Bremsklötze vorne zahlst du dann nur noch 85€, oder sowas um den Dreh! Auf alle Fälle war die Kostenersparnis schon größer!

hallöle,

das rubbeln kommt meist von den hinteren bremsscheiben. es kann sein, dass auf den ersten blick nichts zu sehn ist, aber auf der innenseite sind sie sicherlich hinüber...

für die bremsscheiben selbst gibt es keine verschleissanzeige, daher meldet dein ki auch nix, die halten ja sehr lange ;)

und die 1000 euro sind quatsch, unter 400 euro für originalteile ist richtig, zubehörteile sind da auch so gut wie gar nicht billiger. das liegt eben -wie oben schon erwähnt wurde- an den taxen!

nur noch günstig wechseln lassen und das wars...

am 14. Februar 2006 um 7:32

Hallo,

ich bezahle für den E 230 für die vorderen Bremsen (Scheiben und Beläge mit Kontakten) bei DC um die 160 EUR.

Ich habe in Vergangenheit mal andere Scheiben ausprobiert, um die Bremsleistung zu optimieren, obwohl ich sonst nur Original-Teile verbaue.

Fazit:

gelochte Sportbremsscheiben von ZIMMERMANN = MEGASCHROTT !!!. Dabei habe ich sogar noch die weicheren Originalbremsbeläge gefahren, anstatt die härteren FERODO, oder die Taxibeläge. Die Scheiben waren bei dem fälligen Bremsbelagwechsel schon völlig verschlissen und verformt.

Ich habs dann nochmal versucht und die geschlitzte POWER-BRAKE-DISK von ATE gewählt. Sie bremst bei Nässe sehr gut, rubbelt aber leicht.

Heisst: Beim nächsten Wechsel wieder Original-Teile. Sind dazu auch noch billiger.

Gute Fahrt.

Warum ist ZIMMERMANN Schrott????

Gruß

MB_E320

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