ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beim beschleunigen Rußt es stark dann ein Ruck EPC Fehler im Ki und aus is er.

Beim beschleunigen Rußt es stark dann ein Ruck EPC Fehler im Ki und aus is er.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 21:11

Moin ich habe ein kleines Problem.

Mein 320 CDI BJ 2001 3313000km

 

Hi ich war heute bei meiner Frau im Krankenhaus. Als ich auf die Autobahn auffuhr und stark beschleunige sprich KIKDOWN Rußte er wie wild dann kam ein kleiner Ruck im Ki leuchtet ECP auf und rollte dann aus.

Habe ihn neu gestartet und er fuhr als nix wäre. Außer dem Ruß.

 

Das mit dem Rußen hatte ich schon öfter muss nochmal nachschauen. ( Falschluft )

 

Hatte erst vor kurzem den Ladeluftkühler neue Klammern eingesetzt da die alten lose waren.

 

Aber was kann es sein das es ruckt und dann der Fehler und aus?

 

Das hatte ich schon mal. Hatte unterm Wagen geschaut und habe gesehen ,Das der Endtopf mit dem Rechten Halter an die karosse angeschlagen hat.

Es kam mir auch so vor das der Auspuff verstopft gewesen ist.

 

Weiß einer zufällig Rat?

Danke im voraus

LG Gerd

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Gerd.

Ich hab sporadisch das gleiche Problem und bin seit einiger Zeit am Suchen.

Ich konnte soweit bereits eingrenzen, dass es nur bei starkem Beschleunigen passiert. Dann auch nur wenn das Gaspedal für gewisse Zeit auf einer Position gehalten wird. Hatte den Eindruck man merkt ein kurzes "ruckeln" kurz vorher. Bewegt man das Gaspedal ist die Gefahr gebannt.

Der Ruck ist nur das plötzliche Wegbleiben des Vortriebs.

Habe mehrfach Fehler ausgelesen mit SD aber nix drin.

Gewechselt wurde der Fahrpedalgeber links im Motorraum.

Hatte mal gelesen, dass auch das Getriebe bei unstimmigen Drehzahlen den Motor Abschalten kann. Bei mir steht als nächstes ein Getriebeölwechsel mit Fuchs 4134 an und dann mal weiter sehen.

Vielleicht kommen wir ja gemeinsam auf die Lösung.

Wann war dein letzter Getriebeölwechsel und was für Öl ist drin?

Gruß Thomas

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 6:44

Hi Thomas

Das Getriebe Öl habe ich selbst vor 10 tkm gewechselt bzw gespülhlt. Daran kann es nicht liegen meiner Meinung nach. Ich meine das es eventuell am ladeluftkühler liegt da man so das Gefühl hat als ob der Druck im motorraum schlagartig weg ist und dann er abschaltet.

Ps. Fuchs ATF 4134

Evtl. liegt es am Ladedrucksensor.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 10:22

Habe mit nem Bekannten gesprochen. Ladeluftschlauch evt. Ein kleiner riss. Habe gerade ein leichtes pfeifen vernommen beim beschleunigen.

Aber dann würde der nicht aus gehen, sondern in Notlauf gehen (keine Leistung) bei undichtem Ladedrucksystem..

Hatte gleiche Anzeichen auf dem ML270 cdi meines Vaters, schlechtes anspringen usw.

am Ende war es der Raildrucksensor

 

MfG

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 20:54

Ok aber er springt nicht schlecht an. Ist sofort da. Hmm???

Hochdruckpumpe eventuell ?

Oder deine Düsen

Auf jeden Fall Kraftstoffsystem

Oder Ladeluftkühler prüfen evtl. aufgeplatzt

Irgendwo muss der Fehler sein vor allem bei CDI ist der nicht wirklich schwer zu finden auch ohne PC

am 28. Juli 2018 um 14:01

Zitat:

@Bastelkuh schrieb am 27. Juli 2018 um 12:22:35 Uhr:

Habe mit nem Bekannten gesprochen. Ladeluftschlauch evt. Ein kleiner riss. Habe gerade ein leichtes pfeifen vernommen beim beschleunigen.

Sie haben doch mit diesem Post ihre Frage selbst beantwortet,der Ladeluft-schlauch ist undicht!.Wenn Sie dieses "Pfeifen" beim Beschleunigen hören scheint er einen Riss zu haben.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 14:32

Das schon aber ich kenne es nicht das er aufmal aus geht. Ich habe letztes Jahr mal den ladeluftschlauch ab gebaut um zu schauen wie viel Öl drin ist. Beim zusammenbau hatte ich die Klammer nicht richtig eingesetzt, so das als ich los fuhr der Schlauch sich löste und er in den Notlauf ging und nicht aus.

Genau, wenn er aus geht, dann würde ich stark auf Kraftstoffsystem tippen, hatte mal nach dem ich eine Hochdruckpumoe abgedichtet habe, eine kleine Dichtung kaputt gemacht aus versehen ..

Und siehe da, sie lag in einem Mini Sieb am Kraftstoff Rail sodass kein Druck durchging

Bei Last ging das auto aus und und hatte nach dem ich die Dichtung aus der Leitung befreite, diese Dichtung ersetzte und das Auto startete, war der Fehler komplett weg

 

Ich würde deswegen raten die Hochdruckpumpe ab zu dichten und mal schauen ob der Rücklauf der Düsen offen steht

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 16:06

Das schaue ich mir demnächst mal an. Wenn ich Zeit habe.

Hallo Gerd.

Ich hab die letzten Tage mal meinem Diesel etwas bearbeitet.

Die Abfrage der Life Daten ergab einen etwas geringen Ladedruck und Abweichungen in der Ansteuerung der Druckregelventile. Dies kann jedoch durch das Chiptuning kommen.

Interessanter war jedoch die Kontrolle der Injektoren. Die Rundlaufkorrekturwerte waren in einem guten Bereich nur die Leckölmessung überraschte mich. Ein Injektor schoss gleich los. Nach dem Austausch waren dann die Werte etwa gleich.

Wie ich es gemessen habe kannst auf dem Foto sehen.

Bei der Lastfahrt mit angeschlossenem Diagnosesystem waren die Werte fast im Toleranzbereich.

Das Abschalten konnte ich die letzten Tage nicht mehr provozieren.

Das Qualmen ist auch etwas weniger geworden, aber denke etwas liegt am Mehreinspritzen durchs Chiptuning.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit deine Injektoren ebenfalls zu prüfen.

Hatte mein Ergebnis nicht erwartet, da diese vor ca 2 Jahren überholt wurden.

 

Gruß Thomas

20180801_193954.jpg
Themenstarteram 2. August 2018 um 6:40

Meiner ist aber nicht Gechipt. Das mit dem Rußen ist auch weniger bin aber noch nicht zu gekommen. Aber danke ich schau mir auch die rücklaufmenge noch an.;)

Themenstarteram 17. August 2018 um 12:06

Hi Thomas

Ich habe hier in Forum noch mal was gesucht.

Ich hatte im Suchfeld: w210 Raildrucksensor .Eingegeben und bin auf folgendes Thread gekommen. Da ist so ungefähr das selbe Problem was wir haben. Ich bin noch nicht dazu gekommen bei meinem zu schauen.

Der Thread Heißt

E320 cdi EPC Fehler bei starker Beschleunigung, folgende Fehler beim Auslesen

Viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beim beschleunigen Rußt es stark dann ein Ruck EPC Fehler im Ki und aus is er.