ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes W210 epc fehler

Mercedes W210 epc fehler

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Juni 2023 um 14:19

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse W210 220D 1997 mit 140000km

Moin,

Ich hab seit längerem das Problem, dass die EPC Leuchte aufleuchtet und das Auto in einen nicht mehr fahrbaren Zustand fällt (wahrscheinlich Notprogramm). Heißt übersetzt er nimmt nahezu kein Gas an und im Leerlauf geht er fast aus, jedoch einmal Neugestartet bleibt der Fehler meistens weg und das Auto läuft wieder perfekt.

Getauscht habe ich den Bremslichtschalter und die alte Lukas Epic Pumpe ist neu abgedichtet.

 

Motorsteuergerät Fehler:

P0180 Kraftstofftemperatursensor

Getriebesteuergerät Fehler:

Siehe bilder

Würde mich über jede Hilfe freuen

Lg Patryck

Fehler 127
Fehler 125
Fehler 123
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo zusammen und @Patryck,

womöglich helfen dir die Informationen unter den nachfolgenden Links weiter:

https://fault-code.com/p0180-de/

https://carwiki.de/obd-fehlercode-p0180/

Zitat und Klarschrift für Handy-Nutzer:

Der OBD-Fehlercode P0180 bezieht sich auf einen Fehler im Kraftstofftemperatursensor (Fuel Temperature Sensor) Schaltkreis. Das bedeutet, dass das Fahrzeugcomputer (ECU) ein Problem mit den Signalen oder der Spannung des Sensors festgestellt hat.

Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P0180

– Defekter Kraftstofftemperatursensor

– Beschädigte oder korrodierte elektrische Verbindungen oder Kabel zum Kraftstofftemperatursensor

– Falsche Widerstandswerte im Kraftstofftemperatursensor

– Fehlfunktion im Motorsteuergerät (ECU)

– Kraftstofftankverunreinigung oder schlechte Kraftstoffqualität, die den Sensor beeinflusst

OBD DTC Fehler P0180: Symptome am Fahrzeug

– Schwankende Kraftstoffversorgung

– Erhöhter Kraftstoffverbrauch

– Leistungsverlust

– Fehlzündungen

– Motorstottern

– Ruckeln beim Beschleunigen

– Kraftstoffgeruch

– Schwierigkeiten beim Starten des Fahrzeugs

– Aufleuchten der Motorkontrollleuchte

Reparaturmöglichkeiten bei einem OBD DTC Fehler P0180

– Kraftstofftemperatursensor überprüfen und gegebenenfalls austauschen

– Kabel und Steckverbindungen des Kraftstofftemperatursensors kontrollieren und reparieren

– Kraftstoffpumpe und Kraftstoffleitung auf Undichtigkeiten und Verunreinigungen prüfen

– Motorsteuergerät auf Fehlfunktionen untersuchen und gegebenenfalls ersetzen

– Masseverbindungen und Erdungspunkte im Fahrzeug überprüfen und korrigieren

VG, Walter

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 20:12

Moin,

 

Vielen lieben Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort jetzt hätte ich nur noch eine Frage: Wo genau der Sensor bei dem Motor sitzt, also wenn das einer weiß.

Nach meiner Recherche soll der nämlich an der Kraftstoffpumpe sitzen was problematisch wäre, da man an diesen so nicht rankommt ohne die Pumpe nochmal auszubauen.

 

Lg Patryck

 

220D oder CDI?

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 9:25

220D

Wie geil! Mit Lucas Pumpe.

 

Dass den noch einer fährt..

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 10:25

Ja ist schon ein schönes Auto und vor allem auch ein schönes fahren.

Hab den Wagen nahezu rostfrei von einer Kundin abgekauft und fahre ihn nun seit ungefähr 1 Jahr würde ihn auch noch gerne länger fahren was aber mit dem EPC Problem echt schwierig ist bzw. nervig.

 

Ich würde gerne den Temperatursensor tauschen weiß halt nur nicht ganz genau wo der sitzt.

Ich denke nicht, dass es einen Temperatursensor beim 220D gibt. Wozu auch?

 

Erstmal per StarDiagnose auslesen um den korrekten Fehlercode zu erhalten.

 

Wo kommst du her?

Vermutlich sitzt der Kraftstofftemperatursensor, wenn es einen solchen geben sollte, in der Hochdruckpumpe

Zur Identifizierung der Einbaulage:

A0005426128, A0051536328 oder A0051532328

https://www.motordoctor.de/products/2730026-kraftstofftemperatursensor

E 220 D W210.004, 95 PS, ab 06.1995, HSN 0710 TSN 300

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 11:59

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 8. Juni 2023 um 13:27:06 Uhr:

Ich denke nicht, dass es einen Temperatursensor beim 220D gibt. Wozu auch?

 

Erstmal per StarDiagnose auslesen um den korrekten Fehlercode zu erhalten.

 

Wo kommst du her?

Naja also wenn er mir ein Fehler per Diagnosebuchse gibt wird er wohl ein Temperatursensor haben oder verstehe ich da was falsch?

 

Komme aus Nähe Winsen(Luhe).

Das Problem, insbesondere beim 210, mit alternativen Diagnosegeräten ist einfach, dass die Fehlercodes nur eine Indikation sind. Ich behaupte dass diese zu 80% vollkommen falsch sind.

 

Nur eine StarDiagnose kann den 210 zuverlässig auslesen.

Zitat:

@Patryck schrieb am 8. Juni 2023 um 12:25:53 Uhr:

Ich würde gerne den Temperatursensor tauschen weiß halt nur nicht ganz genau wo der sitzt.

Der Kraftstofftemperatursensor muss nicht defekt sein.

Delphi Diesel Center

46348 Raesfeld https://bosch-service-niessing.de/

44147 Dortmund https://boschserviceschroeder.de/delphi/

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 13:51

Ja das könnte ich probieren.

Zudem muss ich aber sagen, dass ich den Wagen bereits schon einmal in einer Werkstatt auslesen lassen habe (keine direkte Mercedes Werkstatt) wo der gleiche Fehlercode kam.

Zitat:

@Patryck schrieb am 8. Juni 2023 um 13:59:47 Uhr:

Komme aus Nähe Winsen(Luhe).

Zitat:

Ja das könnte ich probieren.

@Patryck

Auslesen, interpretieren der ausgelesenen Angaben und nicht auf Verdacht, sondern zielgerichtet mit Erfolg reparieren.

Diesel Center Hamburg:

https://www.boschservice-mueller.de/dieselservice/

Falls notwendig: Hier wird auch der Ausbau der Lucas-Einspritzpumpe beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...pe-selbst-abdichten-t1298446.html?...

Weitere Angaben zur Pumpe:

Delphi 8640A032A HRP 222 bis 1996

Delphi 8640A080A HRP 552 ab 1995

Weitere Angaben zum Ersatzteil:

https://www.bandel-online.de/...passend-fuer-mercedes-benz-430905.html

 

@phoenix217

Ich hätte gerne ein WIS vom 210er

Laut deiner Signatur hast du sowas

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen