Beim Beschleunigen ruckelt es bzw. gibt kein Gas

Audi A4 B7/8E

Hallo,

habe ein komisches Problem und weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll.

Wenn ich mein Fzg langsam beschleunige, kommt es ab und zu vor, dass es kurz ruckelt, weil es ist, als würde ich kurz vom Gas gehen, obwohl ich normal drauf bin. Das geht nur ca. 5 sek so. Danach wieder alles normal. Als würde das Getriebe den Gang nicht finden?

Es ist unabhängig von der Geschwindigkeit aber meistens zwischen 30 und 60 kmh. Es ist kein schnelles Beschleunigen. Es kam in 4 Wochen 5x vor bei täglichem Gebrauch.

Dazu muss ich sagen, dass es sich um ein Automatikgetriebe handelt. Das Problem besteht erst seit dem ich das Fahrzeug vor eben diesen 4 Wochen bei der Inspektion hatte, wo das Getriebeöl gewechselt wurde.

Liegt es da nicht nahe, dass es sich ums Getriebe handelt? Gestern wurde eine Fehleranalyse durchgeführt, welches keine Fehler aufwieß.

Woran könnte es liegen? Mechaniker hätte in diesem, vorher noch nie bekannten Problem, keine genaue Lösung. Müsste es zum Komplettcheck erneut abgeben.

Hoffe jmd kennt vielleicht das Problem.

Grüße

17 Antworten

Wenn der auch längs eingebaut ist und nach abnahme der Abdeckung genauso aussieht würde ich mal sagen ja.
Frag am besten mal in die Runde !?!?!
Ab und zu, 2 Tage lang, dann auf einer Strecke von 10 km lief er nur auf 3 Zylinder, da musst ich dann was machen. Stecker hatte sich komplett gelöst. Wo es sporadisch auftrat war es auch schwer ihn am laufen zu halten, ging nur mit hoher drehzahl

Achso, der lief bei dir dann nur auf 3 Zylinder?
So ist das bei mir nicht, ich hab ja nur ab und zu so ruckler.
Aber ich werd mich mal ein bischen schlau machen...

Auf jedenfall schonmal vielen Dank für deine Hilfe...

Hallo, ich könnte die Lösung haben.

Hatte mein Fahrzeug in der Werkstatt. Nach langen Recherchen sind sie drauf gekommen, dass es ein Getriebe Software Update gibt, dass das Problem beheben soll.
Das war kostenlos - bisher hatte ich das Ruckeln nicht mehr.

Deine Antwort