Beim Auto beladen WSS geschrotet!!Privathaftpflicht??
Hallo!
ich hab meinem Schwager mein A4 Lim. geliehen weil er holz kaufen wollte, nun hat er das holz so eingelden, dass die Windschutzscheibe dabei kaputt gegangen ist!!!
Da ich keine Teilkasko habe, ist nun die frage ob er das über seine Privathaftpflicht laufen lassen kann??
Kennt sich da jemand aus???
Beste Antwort im Thema
und ihr wundert euch alle warum die kfz versicherungen wieder teurer werden 😁
21 Antworten
Na ja, er muss ja den Wagen nicht geliehen haben. Es könnte ja auch sein, dass dein Schwager dir beim Beladen geholfen hat. somit wer die Sache erledigt.
"geht ja aber nicht" weil die Sache nicht so war.
Zitat:
Original geschrieben von rebizzel
weil Versicherungen gewinnorientierte Unternehmen sind, die jedes Jahr mehr verdienen wollen als im Jahr zuvor? Oder glaubst du das Benzin wird teurer weil ein paar Leute im Promillebereich die Tanken beklauen?
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
Na ja, er muss ja den Wagen nicht geliehen haben. Es könnte ja auch sein, dass dein Schwager dir beim Beladen geholfen hat. somit wer die Sache erledigt."geht ja aber nicht" weil die Sache nicht so war.
Auch dann ist das nicht über Privathaftpflicht abgedeckt, dafür hat man als Halter gefälligst Voll- oder Teilkasko.
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Die werden vor allem deshalb teurer, weil die Vertragswerkstätten bei der kleinsten Macke gleich alles komplett gegen Neuteile tauschen und diese Preise zzgl. Löhnen von über 100EUR/std aufrufen.Ich verdiene selten 100EUR/h.... Und ich hab mehr als ne Lehre gemacht. 😛
die werden deswegen teurer, weil du und andere sich kostenvoranschläge machen lassen und dann fiktiv abrechnen um nachher schwarz reparieren zu lassen um kohle zu verdienen 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Chefkoch1984
weil Versicherungen gewinnorientierte Unternehmen sind, die jedes Jahr mehr verdienen wollen als im Jahr zuvor? Oder glaubst du das Benzin wird teurer weil ein paar Leute im Promillebereich die Tanken beklauen?Zitat:
du bist ja ein richtiger branchenkenner....es gibt irgendwie keine kfz verischerung die gewinne macht. deswegen sind nach 6 jahren preiskampf 2010 auch 3 versicherungen pleite gegangen und 2011 wurden zum ersten mal die preise erhöht 😉
Zitat:
die werden deswegen teurer, weil du und andere sich kostenvoranschläge machen lassen und dann fiktiv abrechnen um nachher schwarz reparieren zu lassen um kohle zu verdienen 😁Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Die werden vor allem deshalb teurer, weil die Vertragswerkstätten bei der kleinsten Macke gleich alles komplett gegen Neuteile tauschen und diese Preise zzgl. Löhnen von über 100EUR/std aufrufen.Ich verdiene selten 100EUR/h.... Und ich hab mehr als ne Lehre gemacht. 😛
Ich lasse immer nur gegen Rechnung reparieren, allein schon wegen der Garantie. Solange die Rechtslage das Reparieren in einer freien Werkstatt aber zulässt (und das bleibt so), ist es nur legitim, dass ich einen evtl. "Gewinn" behalte, denn ich trage auch das Risiko, wenn ich nicht in einer Markenwerkstatt reparieren lasse hinsichtlich Folgeschäden und Wiederverkaufswerverlust. Bestenfalls denkbar wäre, dass die Versicherungen dann auch später sich ergebende Verluste ausgleicht. Das wollen die aber nicht.
Außerdem habe ich mehr Aufwand, als wenn ich die Karre einfach bei Audi abgebe und abtrete. Wenn jemand an diesem Mehraufwand verdienen sollte, dann der, der ihn hat und nicht eine Versicherung.
Es wird nur so gehen, dass die Versicherungen die Markenwerkstätten preislich in die Pflicht nehmen, anders wirds nix.
Im Übrigen machen Versicherung nie nur KfZ und in anderen Bereichen verdienen die noch mehr als genug, keine Sorge...
Ob das heute auch noch so klappen würde, weiß ich nicht, trotzdem:
Vor über 20 Jahren hatte ich mal bei einem Freund mit einem Wagenheber hantiert bzw. wollte ihn über den Hof zwischen zwei Autos entlang schieben. Ruumms komme ich an die Heckstoßstange des Wagens meines Freundes mit dem Metallteller. Meine Haftpflicht hat anstandslos bezahlt.
Der TE sollte sich mal selbst Gedanken machen was geht und was nicht, das muß man aber nicht unbedingt hier sio öffentlich bei MT machen... 😉