Beim Anlassen machts nur "Klack"......
Hallo Gemeinde,
mein Ford Focus DNW, 1,8, EZ 1999, macht nur noch "klack" beim Startversuch und die Tachoeinheit komplett mit allen Anzeigen schlägt voll aus und fällt dann wieder in den Ruhezustand zurück. Neue Batterie und der obligatorische Hammerschlag auf den Magnetschalter des Anlassers brachte keine besserung. Hat jemand eine Erklärung und Lösung dafür? Hat womöglich dieser "vss"- Schalter am Getriebe damit zu tun?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schonmal im voraus.
Liebe Grüße
Walter
10 Antworten
Minus(Massekabel)kontrollieren.
Schon mal mit Starthilfe versucht ?
Das Ausschlagen der Zeiger ist ein Kontrollmodus des MFI.
Wird immer eingeleitet, wenn beim Starten die Bordspannung unter 10 Volt fällt.
Wenn es mit einer neuen, vollen Batterie auch passiert, ist entweder die neue Batterie entladen oder defekt. (kommt leider öfter vor, als man denkt)
Ist die Batterie okay, kann noch der Anlasser defekt, oder Massekabel.
Zitat:
@OpaGhia schrieb am 2. Juli 2018 um 16:13:28 Uhr:
Minus(Massekabel)kontrollieren.
Schon mal mit Starthilfe versucht ?
Wenn das Ding denn drehen würde, hätt ich das längst getan. Aber das Teil macht nur "klack.
Also noch nicht fremdgestartet !
Jetzt sind wir so schlau, wie vorher 😁
Ohne entsprechenden Strom / Spannung macht selbst ein nagelneuer Anlasser nur "Klack" 🙂
Auch mit einer neuen Batterie, wenn Sie "Leer" ist 🙂
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Zitat:
@Urgrufty schrieb am 3. Juli 2018 um 16:36:54 Uhr:
Also noch nicht fremdgestartet !Nein, weil: Macht nur "klack". ;-)
Jetzt sind wir so schlau, wie vorher 😁
Ohne entsprechenden Strom / Spannung macht selbst ein nagelneuer Anlasser nur "Klack" 🙂
Auch mit einer neuen Batterie, wenn Sie "Leer" ist 🙂Neue Batterie ist nicht leer, weil: Läuft in anderem Fahrzeug einwandfrei. ;-)
Abe dennoch Danke für Deine Ausführungen. ;-)
Okay, dann ist dein Anlasser defekt, oder auch nur das Anlasser - Magnetventil ! (ist egal, neuer Anlasser)
Oder, der Anlasser bekommt zu wenig Strom, oder hat zu wenig Masse !
Wir hier können nur raten, was es sein könnte. Wir stehen nicht am Kfz, wo man schon am Geräusch hören könnte, was Ursache ist. Wir können auch kein 3 € Voltmeter an schließen, und dann sehen, was beim starten passiert.
Wer hier Hilfe sucht, muss schon eventuelle Fragen "richtig" beantworten, auch eventuelle "Vorschläge" wie Fremdstarten, durch führen.
Dein Auto macht beim starten nur "Klack", Batterie ist neu, und geladen, also bleiben nur noch 2 Möglichkeiten:
Anlasser defekt, oder Kabel Probleme ( auf den Marder kann man das kaum schieben, so starke Kabel beißt Der nicht durch )😁
Wenn die Batterie gut ist dann mit Starthilfekabel direkt auf den Anlasser.
Wenn dann immer noch nur klack, dann Anlasser wechseln.
Wenn dann immer noch nur klack, dann blockiert der Motor.
Gruß Ralf
Wobei mir ein blockierter Fordmotor in den letzten 20 Jahren Keiner untergekommen ist.🙂
Eher das Gegenteil: Der Anlasser dreht wie verrückt 😁 weil kein Zahnriemen mehr da ist 😠
Leider bei mir genau so passiert.
Fahre von der Arbeit nach Hause, ohne irgendwelche Probleme.
Fahre zu einem Discounter weil die etwas im Angebot hatten was ich haben wollte.
Parke ein, stell den Motor ab und will ins Geschäft gehen, sehe draussen das Angebots Prospekt und
stelle fest: Mist, ein Tag zu früh!
Wieder ins Auto, will starten...
Nix! Kein Klack vom Anlasser, Zeiger vom tacho schlugen aus.... aber sonst nix.
Innenbeleuchtung wurde dunkel beim starten.
Batterie? Anlasser?
OK, ADAC.
Der kommt und sieht die Tachozeiger beim starten und grummelt, Batterie.
Starthilfe...... aber nix.
Dann nochmal gestartet und aufs Amperemeter geschaut... Diagnose Anlasser.
ADAC Abschlepper gerufen. Der auch nochmal Starthilfe und auf dem Anlasser rumgekloppt...Nix.
Gut, Focus 1.8 TDCI nach Hause transportiert.
Ich einfach mal eine Batterie und AT Anlasser bestellt. Batterie war eh schon alt.
Alles montiert und Start!
Er drehte, sprang aber nicht an. Hörte sich anders an wie sonst und die Drehzahl beim starten war etwas niedriger.
Mich dann mal in den Motorraum gebeugt und Freundin mal starten lassen.
Au weia. Da schlugen die Kolben scheinbar auf die Ventile.
Die Nockenwelle drehte sich nicht mehr mit.
Das ist der Grund warum ich jetzt einen MK3 fahre.
Vermute Zahnriemen übergesprungen und Kolben drückten auf Ventile.
Durch schwache Batterie und ollen Anlasser ging nix mehr.
Hätte ich den Motor direkt auseinander genommen könnte er vieleicht noch leben.
Aber bei 220000, defekter Klima, anstehende Radlager vorne wollte ich nichts mehr investieren.
Die Batterie werkelt jetzt im MK1 Zetec meiner Freundin.
Ich hoffe aber das es beim Themenstarter mit einem Anlasser getan ist.
Gruß Ralf
Zahnriemen beim Diesel ist aber schon extrem selten.
Kannte einen TDDI, der lief knapp 600 T. Km, ohne, dass jemals am Motor was gemacht wurde. (außer regelmäßig Ölwechsel)