Beim Anlassen Gas geben?
Hallo Gemeinde,
gestern ist Meiner (125 kw tdi) ohne Gas geben nicht angesprungen. Nach vielen Versuchen habe ich dann doch Gas gegeben und er ist etwas schwer angesprungen. Da ich seit 15 Jahren kein Gas gebe beim anlassen und bisher ist er auch immer "ohne" angesprungen meine Frage:
Besteht Grund zur Sorge? oder muss/kann/soll man Gas geben beim Anlassen?
Der Wagen stand seit 3 Tagen in der Garage (+4 Grad C.)
Danke
Beste Antwort im Thema
Sorry leutz, aber das is einbildung, das gasgeben auch nur irgendwas bringt !
Die EDC ignoriert das Gaspedal, solange, bis die drehzahl 550 U/min überschritten hat.
(Der Anlasser macht bei gutem wetter 350-400 U/min)
Bis dorthin, arbeitet sie komplett eigenständig, und steigert von sich aus sowohl die einspritzmenge,
als auch eine verlegung des einspritzbeginns selbst, da könnt ihr auch ein ziegelstein aufs
pedallegen, und die EDC macht das gleiche, als wenn ihr das Pedal ausbauen würdet !
14 Antworten
Hallo,
ich kann dir leider wenig Mut machen. Ich hatte 3 Jahre lang einen T5 mit 128 KW. Der hatte u. a. auch diese Macke. Beim Anlassversuch machte er noch eine lahme Umdrehung und blieb dann stehen. Ich habe die Hippe dann in Zahlung gegeben, den die Karre hatte noch 4 weitere Symptome, die laut Forum hier jeweils mit gut 2000 € dotiert sind.
Nicht mit mir und beste Grüße
Hallo,
meiner (auch 125 kW TDI) startet momentan auch manchmal, als ob ich einen Haufen Quark drinne hätte. Ohne Gas geht manchmal garnichts.
Ich hatte es anfangs auf eine schwache Batterie geschoben (da recht viel Standheizung und kürzere Strecken), aber dasselbe ist mir auch am Tag nach 300 km Autobahn passiert. Auch bei mir passiert das z. T wenn er in der Garage gestanden hat, schlimmer ist es aber wenn draußen steht.
Werde mal meinen :-) ins Gebet nehmen und die Ergebnisse posten.
Gruß,
Tobi
Sorry leutz, aber das is einbildung, das gasgeben auch nur irgendwas bringt !
Die EDC ignoriert das Gaspedal, solange, bis die drehzahl 550 U/min überschritten hat.
(Der Anlasser macht bei gutem wetter 350-400 U/min)
Bis dorthin, arbeitet sie komplett eigenständig, und steigert von sich aus sowohl die einspritzmenge,
als auch eine verlegung des einspritzbeginns selbst, da könnt ihr auch ein ziegelstein aufs
pedallegen, und die EDC macht das gleiche, als wenn ihr das Pedal ausbauen würdet !
Schlechtes anspringen bei Kälte scheint ein häufiges Problem beim 170PS Diesel zu sein. Ich brauch bei den Temperaturen meistens 2 bis 3 Versuche bis er läuft...
Ähnliche Themen
Da war mal was mit Rissen im Zylinderkopf ?!? Besuch doch deine Werkstatt. Die können bestimmt helfen. Schlechtes anspringen kann nicht an der überhöhten PS-Zahl liegen. Ich meine, die kennen den Serienfehler bestens.
Gruß
Meiner geht heute noch zum Freundlichen. An einen Riss im Kopf möcht ich gar nicht denken!
Hier steht alles zu den Kaltstartproblemen und einem gerissenen ZK:
http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/motor-zylinderkopf.php
Also hatte ich doch den richtigen Riecher. Diese Motoren sind nicht mehr als Schrott. Da bin ich ja mal gespannt, was mit meinem 1.9 TDI 105 PS los ist. Hatte den Motor ja schon in meinem ersten T4 von 1993 ( hatte damals nur 68 PS ---- wer weiß warum ??)
Meiner steht beim Freundlichen... Alle Glühkerzen werden gewechselt. Heute früh bei minus 14 Grad ging er gar nicht an. Die Werkstatt hat alle durchgemessen und gesagt das drei defekt sind. Dann noch irgendwas von einem Glühzeitsteuergerät. Geht auf Garantie. Hab ja erst 40000Km und Baujahr ist 10/2006...
Hallo,
unser golf 1,9 TDI 101 PS , BJ 2001 startet auch nicht mehr so richtig durch. Wie kann man ev. messen, ob die Glühkerzen noch i.O. sind ?
MFG
Martin
Wenn ein Diesel nicht mehr beim Antippen des Zündschlüssels startet ist zu 100 % was faul. Vorglühen muß beim TDI überhaupt nicht sein. Man kann natürlich die "Rudolf Diesel Gedenkminute" einlegen, schaden tuts bestimmt nicht. Lest mal in Ruhe die Bedienungsanleitung, das steht alles drin.
Meiner (10/08 82TKM) sprang nach 4 Tagen Stillstand erst nach mehrmaligem längeren Rödeln an. Dabei kam die Meldung "Öldruck zu niedrig!".
Kommentar vom VW-Meister: Der 2.0 125KW Motor braucht vom Anlasser 350U/min an der Kurbelwelle, ansonsten wird nicht eingespritzt. Gasgeben hilft nicht. Abhilfe bringt nur ein Anlassertausch,
wird öfters bei 125KW durchgeführt.
Die Öldruck-Meldung ist auf den Einbruch der Batteriespannung beim Anlassen zurückzuführen.
@christoph was hat der 125kw für eine Batterie verbaut (Ampere ?) wie du schon schreibst sind bei VW die Anlasser auch öfters Schrott.
Habe dieses Problem schon bei unserem 1.9 TDI gehabt , daraufhin wurde der Anlasser getauscht. Desweiteren wurden die MAssepunkt alle nachgearbeitet, ist wohl auch eine Schwachstelle beim Touran , da diese gerne korrodieren.
Als nächstes vermute ich eine zu schwach ausgelegte Batterie.
In unserem 1st Touri (1.9) war noh eine 74Ah ab Werk. Im 2nd Touri war noch eine beachtliche 61Ah und das für einen Diesel.
Nach dem EInbau einer stärkeren Batterie habe ich keine Probleme mehr , vereinzelt springt er "warm" schlecht an....
@sushis: Mein 125kW hat eine 72Ah-Batterie verbaut. Der VW-Meister meinte, das das von mir beschriebene Anlasserproblem nur der 125kW-Diesel zeigt. Alle schwächeren Touran-Diesel haben eine Bosch-Einspritzung und Bosch-Motorelektronik, die anders funktioniert.
Der 125kW hat eine SiemensVDO-Einspritzung und SiemensVDO-Motorelektronik, die nicht so ausgereift und betriebsbewährt ist.
Im Winter ist der Wagen auch nach Tagen Stillstand immer problemlos angesprungen. Das jetzige Problem schiebe ich auf Probleme bei der Sensorik/Elektronik, nicht auf eine schwächelnde Batterie.