ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Beim Anfahren auf meine AHK gedengelt, was geht da kaputt?

Beim Anfahren auf meine AHK gedengelt, was geht da kaputt?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. September 2020 um 10:31

Mahlzeit,

vorhin ist jemand beim Anfahren auf meine fest verbaute AHK gedengelt. Offensichtlich war bei mir nix kaputt, es sah so aus der er es nicht bis zum Stoßfänger "geschafft" hat. Was könnte es im Hintergrund zerlegt haben?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. September 2020 um 10:38

Deine Aussagen sind jetzt recht unpräzise. Prinzipiell sind fest verbaute AHK schon stabil, müssen ja auch einen ggf. großen und schweren Hänger ziehen.

Kommt jetzt ganz drauf an wie fest er drauf geknallt ist....

Hi,

Das hängt natürlich auch davon ab, mit WAS er bei dir reingefahren ist. Die Front eines neuereren Auto besteht eigentlich nur auf Plastik und dünnsten Aluröhrchen (Kühler) - und mitten drin ein stabiler Träger für die Stoßstange. Alles darüber und darunter ist butterweich.

Gruß

Jens

Ehrlich?

Beim anfahren? - nix!!!

Lass gut sein...

Themenstarteram 5. September 2020 um 12:47

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 5. September 2020 um 13:14:51 Uhr:

Ehrlich?

Beim anfahren? - nix!!!

Lass gut sein...

Yepp, stand anner Kreuzung, wollte losfahren und hab rechts (etwas weiter entfernt) 'nen NAW mit Blaulicht gesehen den ich vorlassen wollte. Ich hab dann wieder gebremst (nach wenigen cm) und der hinter mir nicht.

Themenstarteram 5. September 2020 um 12:48

Zitat:

Das hängt natürlich auch davon ab, mit WAS er bei dir reingefahren ist. Die Front eines neuereren Auto besteht eigentlich nur auf Plastik und dünnsten Aluröhrchen (Kühler) - und mitten drin ein stabiler Träger für die Stoßstange. Alles darüber und darunter ist butterweich.

Mir fällt grad ein, ich hab ja sogar 'n Photo gemacht :-)

Auto putt
Themenstarteram 5. September 2020 um 12:58

Zitat:

...

Lass gut sein...

Das war ja auch mein erster Gedanke. Ich fahre ja nicht ein 16 Jahre altes Auto um dann beim kleinsten Kratzer einen Mörderaufstand zu machen. Ich möchte einzig vermeiden, dass irgendwas ernstes kaputt ist.

Ich hab ja auch noch ein Photo von seinem Kennzeichen, da sieht man wo und wie er getroffen hat

Kennzeichen

Na ja, was ernstes wird nicht sein.

Das einzige was ich auf dem Bild gesehen habe, sind die waagrechten Abschürfungen an seiner Stoßstange.

Da hätte ich eher vermutet, dass deine auch angekratzt ist...

Und klar, wenn was kaputt ist, steht dir eine Entschädigung zu - keine Frage.

Aber dass bei so kleinem Aufprall was ordentliches kaputt geht, halte ich für ausgeschlossen...

Wenn er dir deine Stoßstange reingedrückt hat, dann können die Befestigungen dessen abgebrochen sein.

Wenn du dir unsicher bist, dann ruf einen Sachverständigen an - Dekra z.B. Kommt auch zu dir (nach hause oder egal wohin)...

Bei uns in Österreich würdest du dir damit noch zusätzlich eine Strafe einhandeln. Das Fahren mit einer Anhängekupplung ohne Hänger ist bei uns zumindest verboten!

Die muss dann entweder abgenommen werden, oder man hat eben einen Hänger dran.

am 5. September 2020 um 19:32

Du hast aber schon gelesen, dass es eine fest verbaute AHK ist, oder?

Zitat:

@Sedge schrieb am 5. September 2020 um 20:50:33 Uhr:

Bei uns in Österreich würdest du dir damit noch zusätzlich eine Strafe einhandeln. Das Fahren mit einer Anhängekupplung ohne Hänger ist bei uns zumindest verboten!

Die muss dann entweder abgenommen werden, oder man hat eben einen Hänger dran.

Was setzt du auf eine feste AHK auf, wenn kein Hänger vorhanden?

Radträger? Permanent?

Sind die festen AHKs in Österreich nicht erlaubt?

Als meine Frau letztes Jahr einen Heckauffahrer hatte, hieß es von Seiten des Gutachters, eine Anhängerkupplung müsste praktisch immer ersetzt werden. Gut, der Aufprall war wohl etwas heftiger, die Plastik-Heckstossstange war auch etwas eingedrückt. Im Gutachten stand dann eine neue AHK, die Versicherung hat das problemlos mitbezahlt.

Irgendwelche Schäden oder Verformungen habe ich weder an der AHK selbst noch am Querträger oder dessen Befestigungen wahnehmen können. Der Kugelkopf hatte beim Gegner auch nur Weichteile getroffen, der Plastikstoßfänger hatte an einer Stelle leichten Kontakt mit dem Querträger. Wenn der nicht ausreicht, das Plastik kaputt zu machen, wird er kaum den Heckträger verformt haben.

So genau hat der Gutachter sich das aber gar nicht angesehen. Für den war klar: Heckaufprall mit AHK, dann gibt es eine neue AHK.

Grüße

Martin

Themenstarteram 8. September 2020 um 18:01

War dann heute kurz bei der DEKRA-Station hier im Dorf: Der Fachmann meinte nach Kontrolle das alles OK wäre.

Schau mal selber noch mal nach. Mir ist mal das selbe passiert. Auch Ampel und der Hintermann fähst "zu früh" los.. Feste AHK und genau da drauf. Hab auch zuerst gedacht wär nix, sogar damals in "Fachwerkstatt" zur Kontrolle. Die sagten auch da ist nix. Dann selber nochmal nachgeschaut und der ganze hintere Rahmen war verzogen. Nen Gutachter bestellt und der hat das selbe festgestellt. Somit "Fachwerkstatt" nie wieder wenns anders machbar ist!

Dann war der Wagen nicht für einen Anhängerbetrieb geeignet... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Beim Anfahren auf meine AHK gedengelt, was geht da kaputt?