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V70 II D5 - Kaltstartprobleme und stottern beim anfahren

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit zwei Wochen das Problem, das wenn ich morgens meinen V70 II D5 starte er nicht sofort startet. Ich muss kurz "orgeln" (Ich hoffe ich benutze die richtigen Worte "leider kein Fachmann"😉. Das wird gefühlsmäßig schlimmer. Dann ist jetzt seit einer Woche dazugekommen, dass der Motor "unruhig" läuft.

Fahre ich los, so fängt der Wagen an zu ruppeln wenn ich die Kupplung kommen lasse und Gas gebe. Beide Probleme sind nur im kalten Zustand vorhanden. Ist der Wagen warm bzw. wurde an dem Tag schon mit dem Wagen gefahren, treten beide Probleme nicht auf. Wichtig, die Außentemperatur hat nichts damit zu tun. Selbst wenn ich den Wagen um die Mittagszeit das erstemal anmache treten diese Probleme auf.

Könnt ihr mir helfen, das Problem evtl. ein wenig einzugrenzen. Ich möchte nicht mit ? zur Werkstatt fahren.

Vielen Dank
TheName

30 Antworten

Hallo TheName,

also ich hatte mal bei meinem V40 ähnliche Symptome, damals waren es die Glühkerzen welche z.T. defekt waren. Das könnte erklären warum nur bei kalten Motor die Probleme da sind.

VG

Maci

Oha,

was würden da für Kosten auf mich zukommen?

Grüße

Hallo,

wie viel das beim V70 wären kann ich nicht einschätzen, bim V40 waren es mind. 120 Euro. Am besten mal bei der Werksatt nachfragen, ich denke bis zu 200 Euro wären realistisch....

Dennoch kann der Fehler auch andere Ursachen haben, ich bin auch kein Mechaniker... Für solche Fälle ist ein gute Werkstatt zuständig...

VG

Maci

Was sind denn defekte Injektoren?

Die Einspritzdüsen.

Gruß Andi

Hmm,

das hört sich teuer an?

Zitat:

Original geschrieben von TheName


Hmm,

das hört sich teuer an?

Einer ca. 300Euro.  Sinnvollerweise tauscht man alle.....

Gruß Andi

Gibt es denn noch andere Symptome wenn die Einspritzdüsen defekt sind??

Zitat:

Original geschrieben von TheName


Gibt es denn noch andere Symptome wenn die Einspritzdüsen defekt sind??

Die wesentlichen und ersten Probleme sind Startschwierigkeiten und merkliche Aussetzer, bzw. unruhiger Motorlauf. Die Problematik verstärkt sich mit zunehmender Zeit. Insofern passt Deine

Beschreibung schon mal ganz gut. Später treten die Probleme auch sehr gerne im warmen Zustand auf. Zudem tritt Leistungsverlust, höherer Verbrauch und möglicher Kraftstoffverlust an den Düsen auf. Am Ende streikt der Elch komplett.

Das Problem ist bei Volvo bekannt und wird oft auf dem Kulanzweg (zumindest teilweise) gelöst.

Gruß Andi

Wie alt ist Dein Elch eigentlich? Wurden alle Inspektionen durchgeführt?

Gruß Andi

Baujahr 2005 und alle Wartungsintervalle wurden eingehalten!

Leistungsverlust und höheren Verbrauch habe ich bis jetzt nicht feststellen können!

zum Motorlauf. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass er merkliche Aussetzer hat. Es ist vielmehr als das man es "fühlt bzw. erpspürt" das der Motor nicht ganz sauber läuft!

Na dann ab zur Werkstatt. Wenn es wirklich die Injektoren sind, stehen die Chancen auf Kulanz nicht schlecht. Ich würde das Thema "offensiv" ansprechen! 😉

Ich schätze, dass die Injektoren erst anfangen den Geist aufzugeben.... Der Freundliche kann es mit Messungen festtellen, welche betroffen sind!

Gruß Andi

Macht das ein Problem wenn ich nicht bei einer Volvo-Werkstatt bin?

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