ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Beifahrerspiegel Absenkung

Beifahrerspiegel Absenkung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 10:57

Hallo-eine Frage: ist es richtig, wenn die Spiegelabsenkung lt.Handbuch eingestellt ist, sie nicht automatisch beim Rückwärtsfahren funktioniert, sondern nur bei Spiegelstellung R .Ich habe immer 0 eingestellt.Muß ich wirklich immer umstellen?

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2017 um 12:22

Bei mir sitzt im Handschuhfach ein kleines Männchen und beantwortet meine Fragen....schon krass welche Vorstellungen/Wünsche manche Menschen hier im Forum haben

39 weitere Antworten
39 Antworten

Jepp, dass ist so!

Funktioniert nur auf Stellung "R"

Gruß

Schnupfen

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 11:03

vielen Dank!

Und dann wichtig zu wissen: auf R funktioniert die Spiegelheizung nicht mehr. :(

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 11:11

gut zu wissen...

am 19. Mai 2017 um 11:21

Meines Wissens nach funktioniert die Heizung nur, wenn der Schalter auf Heizung steht

am 19. Mai 2017 um 11:29

Man könnte hier etwas basteln, ich habe für den Golf6 damals ein Anklappmodul gebaut, der Schalter ändert durch Drehen den Widerstand an einem analogen Eingang des Türsteuergerätes.

 

So könnte man bei Zündung aus auf Anklappen und bei Zündung an auf Heizen schalten!

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 11:35

Also ich habe irgendwie den Verdacht, die Hersteller des Handbuches sind Aliens.Nix ist klar und eindeutig!zB diese Spiegelproblematik gehört doch eindeutig ins Handbuch!Außerdem erwarte ich , daß bei einem 40.000Euro Auto ein separates Handbuch für den gekauften Typ bereitsteht-kann doch nicht so schwer sein

"je nach Fahrzeugausstattung"-was weiß ich noch genau, in welchem Paket jetzt was incl.war.Gut, daß es ein forum gibt!

am 19. Mai 2017 um 11:41

Zitat:

@sitka1 schrieb am 19. Mai 2017 um 13:35:39 Uhr:

Also ich habe irgendwie den Verdacht, die Hersteller des Handbuches sind Aliens.Nix ist klar und eindeutig!zB diese Spiegelproblematik gehört doch eindeutig ins Handbuch!Außerdem erwarte ich , daß bei einem 40.000Euro Auto ein separates Handbuch für den gekauften Typ bereitsteht-kann doch nicht so schwer sein

"je nach Fahrzeugausstattung"-was weiß ich noch genau, in welchem Paket jetzt was incl.war.Gut, daß es ein forum gibt!

So etwas gibt es doch, sogar online

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 8:42

""Diese Betriebsanleitung ist für alle Modelle und Ausführungen des Tiguan gültig.""

Das ist der Text der online-Betriebsanleitung.Und in der Tat ist sie eine 1:1-Kopie der gedruckten.

Ich meinte natürlich, daß aus der 17-stelligen Nummer hervorgeht, daß ich KEIN Schaltgetriebe(seitenlange Erklärung des Gangeinlegens) habe, andererseits KEINE Massagefunktion habe(da nicht einmal der Hinweis auf "ausstattungsbedingt"!Also das ist keine Betriebsanleitung MEINES Fahrzeuges!Ich muß also selektieren: habe ich, habe ich nicht..

Der Hinweis, daß man beim Rückwärtsfahren zwecks Spiegelabsenkung den Schalter NICHT auf 0 stehen lassen darf, hätte nix geschadet.(in meinem alten Golf Variant war das kein Problem)

Also-wie gesagt-gut, daß es das Forum gibt. Wenn alles so eindeutig erklärt wäre, fände man hier ja nicht so viele anderslautenden Meinungen(zB Spiegeleinstellung/Lenkradheizung usw...)

am 20. Mai 2017 um 12:02

Das ist ja krass, ich dachte auch das die Anleitung dynamisch generiert wird. finde ich ja kacke

am 20. Mai 2017 um 12:22

Bei mir sitzt im Handschuhfach ein kleines Männchen und beantwortet meine Fragen....schon krass welche Vorstellungen/Wünsche manche Menschen hier im Forum haben

Ich finde das mit der "entweder- oder"- Einstellung vom Spiegel auch blöd gelöst. Jedenfalls verbleibt der Schalter mit Sicherheit bis zum nächsten Rückwärtsfahren in Stellung "Heizen", obwohl man die Heizung gar nicht benötigt...

Heizen bedeutet bei den Außenspiegeln nicht nur Beschlag entfernen sondern auch Regentropfen/Gischt wegtrocknen. Und das für eine komplette Regenfahrt.

Daher ist es schon sinnvoll, eine Schalterstellung zu haben, bei der der das kontinuierlich macht, im Gegensatz zu der zeitgesteuerten Taster-Funktion für die Heckscheibenheizung.

Bei mir ist diese Position nur angewählt, wenn die Spiegel wirklich arg nass sind und die Erkennung hier drastisch nachlässt. Im allgemeinen ist bei mir die Position auf "R", also Bordsteinabsenkung. Ich finde, das reicht völlig. Beides zusammen habe ich in knapp 8 Jahren nicht einmal vermisst.

Ach ja, beim Aussteigen ist der Schalter je nach Parksituation mal in Stellung "Anklappen", mal bleibt der Schalter auf "R".

Gerade, weil alles in einem Schalter zusammengefasst ist, ist die Stellung "Heizen" wirklich nur bei Bedarf und somit nicht aus Versehen wochenlang...

am 20. Mai 2017 um 14:51

Ich drehe nur auf Außenspiegelheizung wen beschlagen oder Eis drauf ist, dauerhaft ist es unnötig sie Heizt sonst ständig bis zu einer Außentemperatur von +20 C.

Deine Antwort