ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Beifahrersitz fährt nicht mehr in Ausgangsposition zurück

Beifahrersitz fährt nicht mehr in Ausgangsposition zurück

Themenstarteram 5. April 2010 um 13:38

Hallo, nachdem die Suche nicht ergeben hat hier mal meine Frage. Bei unserem Edition 2009 er fährt der Beifahrersitz nach dem zurückklappen nicht wieder in die ursprüngliche Längenposition zurück. Man muss den Sitz jetzt jedesmal mühevoll per Hand wieder in die richtige Position bringen. Die Schienen sind nicht blockiert durch Fremdkörper und ich konnte auch so keine optischen Mängel finden. Der Fahrersitz funktioniert einwandfrei. Nach dem Einsteigen hinten kann man den Sitz wieder problemlos auf die Ursprungsposition zurückschieben.

Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

hat euer wagen easy entry?

Themenstarteram 5. April 2010 um 20:42

ja, (aber nicht elektrisch) genau das funktioniert nicht mehr

ich werd mir morgen mal bei meinem anschauen wie das funktioniert und dann mal den freundlichen um die ecke fragen... (nachbar von mir)...

Hallo,

ohne jetzt belehrend zu sein - du weisst schon, wie Easy-Entry funktioniert?

Zum Vorschieben die Rückenlehne entriegeln und ganz nach vorne kippen bis sie einrastet, dann den Sitz nach vorne schieben (ein- bzw. aussteigen). Sitz wieder ganz nach hinten schieben, Lehne wieder entriegeln und dann ist der Sitz am alten Platz.

Hat bei meiner Frau auch etwas gedauert, bis sie damit vertraut war.

Gruss

Hans

Bevor du da groß selber fummelst, der Wagen dürfte noch garantie haben also ab zum ;-))

Zitat:

Original geschrieben von hasch

Hallo,

ohne jetzt belehrend zu sein - du weisst schon, wie Easy-Entry funktioniert?

Zum Vorschieben die Rückenlehne entriegeln und ganz nach vorne kippen bis sie einrastet, dann den Sitz nach vorne schieben (ein- bzw. aussteigen). Sitz wieder ganz nach hinten schieben, Lehne wieder entriegeln und dann ist der Sitz am alten Platz.

Hat bei meiner Frau auch etwas gedauert, bis sie damit vertraut war.

Gruss

Hans

Genau DAS ist der größte Scheiss den ich je gesehen habe.

Deswegen fährt bei mir (fast) niemand hinten mit.

Nein ernsthaft, den Sitz hin und her fahren nervt einfach.

Zitat:

Genau DAS ist der größte Scheiss den ich je gesehen habe.

Deswegen fährt bei mir (fast) niemand hinten mit.

Nein ernsthaft, den Sitz hin und her fahren nervt einfach.

??? wie,warum DAS?

Das ist doch wohl das Beste, was sich die Ingenieure bezüglich eines einfacheren Einsteigens bei Zweitürern ausgedacht haben!

Ein dickes Lob für dieses Feature, man sollte nur damit umgehen können, bzw. es sollte dann auch dauerhaft funktionieren.

Ist nur so meine Meinung!

Themenstarteram 6. April 2010 um 20:07

na klar weiss ich wie es funktioniert. Hat ja auch bis letzte Woche bestens geklappt und auf der Fahrerseite geht es ja auch. Der Sitz klappt beim Ziehen des Hebels einfach nur noch die Lehne nach vorn. Die Längsverschiebung lässt sich auch nicht mit gut zureden bewegen und mit Gewalt leider auch nicht :-)

Der freundliche hier bei mir ist leider kein EOS Spezi und deshalb suche ich erstmal nach Menschen mit dem selben Problem um ihm dann zu sagen was er machen soll. War beim Problem mit den Scheiben die mir angefroren waren leider auch so. Zum Glück gibt es Foren wie dieses.

Gruss Michael

Hallo,

habe das gleiche Problem, nur Seiten verkehrt.

Meine geht die nächsten Tage zum :-) , Termin steht schon

Bei der Terminabsprachen nannte mir der Werkstattmeister

zwei mögliche Ursachen lt. seinem tollem PC

der Seilzug der Entriegelung ist nicht richtig eingestellt

oder durch "falsche" Bedienung kann sich was an der Schiene verstellen (?)

mal schauen was sie zu Wege bringen :-D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von passi24

na klar weiss ich wie es funktioniert. Hat ja auch bis letzte Woche bestens geklappt und auf der Fahrerseite geht es ja auch. Der Sitz klappt beim Ziehen des Hebels einfach nur noch die Lehne nach vorn. Die Längsverschiebung lässt sich auch nicht mit gut zureden bewegen und mit Gewalt leider auch nicht :-)

Der freundliche hier bei mir ist leider kein EOS Spezi und deshalb suche ich erstmal nach Menschen mit dem selben Problem um ihm dann zu sagen was er machen soll. War beim Problem mit den Scheiben die mir angefroren waren leider auch so. Zum Glück gibt es Foren wie dieses.

Gruss Michael

Hi,

für sowas braucht man doch wohl keinen "Eos-Spezi", oder?

Ist das nicht bei vielen VW´s so?

Ich hatte das auch einmal, ist lange her.

Ich meine, ich hatte mich mal unter den Sitz begeben (von hinten) und dann am Hebel gezogen.

Irgendwie war der Ponökel verhakt, der in die Schiene einrastet.

Ein bischen klopfen, wackeln, sprühen dann ging es wieder...

Hallo zusammen, ist zwar schon ein ganz schön alter Thread aber ich hätte auch nochmal eine Frage dazu:

meine Frau hat sich einen EOS gekauft der demnächst zwei Jahre alt wird. Nun ist uns aufgefallen das die Easy Entry Funktion nur auf der Fahrerseite gegeben ist. Dort funktioniert alles wie es soll, also entriegeln, nach vorn klappen, Sitz schieben. Danach Sitz wieder zurück, wo er in Ausgangsstellung stehen bleibt, entriegeln und Lehne zurückklappen. Beim Beifahrer bleibt der Sitz nicht in der Ausgangsstellung stehen sondern man kann ihn ganz nach hinten durchschieben.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ist Easy Entry beim EOS Standard oder war das ein Extra? Wir waren nämlich gestern beim Freundlichen und der meinte das wäre normal. Haben aber den Wagen dort stehen lassen und er wollte sich nochmals erkundigen.

Angenehmen Tag Euch.

Ich habe Easy-Entry auf beiden Sitzen und ich kann mich nicht erinnern dass es damals ein Extra war

Easy Entrance ist Standard. Die Funktion hatte bei der Neuwagenabname auf einer Seite auch nicht funktioniert. Wurde aber sofort innerhalb 10 Minuten behoben.

Vielen Dank für Eure Antworten. Inzwischen hat sich herausgestellt das der Freundliche eines Besseren belehrt wurde. Der Mangel wird noch auf Garantie behoben.

Allen ein schon mal ein schönes Wochenende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Beifahrersitz fährt nicht mehr in Ausgangsposition zurück