ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Beifahrerairbag Abschaltbar

Beifahrerairbag Abschaltbar

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 12:30

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Ich habe mir gerade einen neuen A4 bei meinem Freundlichen bestellt (Auslieferung vermutlich Anfang Juni). Jetzt steht bei uns noch im Raum ob ich den abschaltbaren Beifahrerairbag (für knapp 50 €) haben möchte. Wir planen zwar gerade aktuell noch ein Kind, aber ich habe mein erstes nur für lange Fahrten nach vorne genommen.

Was mich aber extrem bei meiner Probefahrt gestört hat, ist, das er beim Motorstart neben der gelben Anzeige oben bei der Innenbeleuchtung (die mich nicht stört) auch noch jedes mal einen Warnton mit einen großen Hinweis im Bordcomputer ausgibt, das der Beifahrerairbag EINgeschaltet ist. Das hat mich in den drei Tagen schon genervt und ist meines erachtens auch kein Sicherheitsgewinn, da man sich so ja auch schnell an den Hinweis gewöhnt und den nicht mehr bewusst wahrnimmt. Wenn der Hinweis bei ausgeschalteten Airbag kommt wäre das vollkommen in Ordnung und auch Sinnvoll.

Jetzt meine Fragen:

  1. Wenn ich den Schalter NICHT nehme, wird dann auch auf die Meldung verzichtet (denn dann hätte Sie ja wirklich garkeinen Informationsgehalt mehr) oder...
  2. kann man diese Meldung ggf. rausprogrammieren?

Schön wäre auch zu wissen ob man ggf. auch das dauerpiepsen bei eingeschaltetem Motor und offener Fahrertür rausprogrammieren kann.

Ich hoffe mir kann schon jemand, zumindet bei Frage 1, helfen.

Danke und LG

Christian

16 Antworten

Ich bin gerade ein wenig verwundert, der "Fullsize-Airbags mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung" ist doch Serie. Was genau willst Du denn für 50 € dazu kaufen?

Ah ich sehe gerade das die "Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz" 55 € Aufpreis kostet.

Isofix für den Beifahrersitz brauchst Du eigentlich nur, wenn Du auch dauerhaft die Dockingstation auf dem Sitz belässt, ansonsten kann man die Babyschale / Kindersitz ja auch mit dem Sicherheitsgurt befestigen.

Dein Punkt 1) sollte sich damit ja erledigt haben, da Du die Airback Deaktivierung von Audi aufgezwungen bekommst- Nach meiner Ansicht ist das auch gut so, im B8 war die nämlich noch Aufpreispflichtig und ich wünschte mir derzeit, dass ich sie damals mit geordert hätte.

Zu den Codierungen kann ich nicht viel sagen, die kannst die Warnmeldung bei laufendem Motor / eingeschalteter Zündung und offener Fahrertür aber ganz leicht am Scheibenwischerhebel (für den Moment) ausschalten. Dazu einfach den unteren Schalter der seitlichen Wippe drücken.

Zitat:

@Bubbleman84 schrieb am 9. Dezember 2015 um 13:30:36 Uhr:

Schön wäre auch zu wissen ob man ggf. auch das dauerpiepsen bei eingeschaltetem Motor und offener Fahrertür rausprogrammieren kann.

Mit einem Tasten Druck, kann man doch die Meldung abschalten. Trat nicht dauerhaft, aber er gibt Ruhe.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 12:58

Zitat:

@waxweazle01 schrieb am 9. Dezember 2015 um 22:16:32 Uhr:

Ich bin gerade ein wenig verwundert, der "Fullsize-Airbags mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung" ist doch Serie. Was genau willst Du denn für 50 € dazu kaufen?

Ah ich sehe gerade das die "Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz" 55 € Aufpreis kostet.

Du hast vollkommen recht und so macht es auch Sinn. Nur das wusste tatsächlich mein Verkäufer nicht und dachte es geht da um den Schlüsselschalter, da es wohl beim vorherigen Modell optional war.

Somit hat sich die erste Frage schon erledigt.

Und da wir vermutlich auch das rauscodieren nicht so einfach herausfinden werden hat sich wohl auch der ganze Thread erledigt. Danke für die Erleuchtung

LG

Christian

Hat schon jemand eine Lösung wie man den nervigen Hinweis "Beifahrereirbag eingeschaltet" zusammen mit dem Piepton beim Starten des Motors oder der Zündung ausschalten kann?

am 11. August 2016 um 16:49

ich hätte es ja verstanden das man gewarnt wird wenn der Airbag AUSgeschaltet ist,

aber das er jedes, wirklich jedes Mal alarmiert das er EINGeschaltet ist nervt extremst

Zitat:

@paul.mt schrieb am 11. August 2016 um 18:49:54 Uhr:

ich hätte es ja verstanden das man gewarnt wird wenn der Airbag AUSgeschaltet ist,

aber das er jedes, wirklich jedes Mal alarmiert das er EINGeschaltet ist nervt extremst

genau, das meine ich auch, aber wie kann man das abstellen?

Mich hat das anfangs auch sehr genervt. Habe sogar einen Thread eröffnet. Nachdem mir alle gesagt haben, ist halt so, habe ich mich damit abgefunden.

Find es nach wie vor unnötig, aber ich höre es fast nicht mehr. Es ist nicht abschaltbar. Mir hat der Verkäufer gesagt, dass man den Beifahrerairbag abschalten kann. Aber dann bekommt man die Meldung (die ich auch für sinnvoll finde), dass der Beifahrerairbag abgeschaltet ist.

Vielleicht liest das ja ein zuständiger Audi-Mensch und programmiert es raus für das nächste Update.

Nervt mich auch, ist aber lt. Gesetz in dieser oder ähnlicher Form in den meisten EU Staaten vorgeschrieben.

Es geht darum, dass bei bestimmten Babysitzen der Beifahrer-Airbag nicht eingeschaltet sein darf und deshalb ein Hinweis erfolgen muss.

am 12. August 2016 um 5:06

Mit der Begründung müsste es ein wahres Warntongewitter bei jedem Start geben. Es gibt so vieles was nicht sein darf…

Es hätte vollkommen gereicht wenn der Warnton erklingt wenn man den Beifahrersitz nutzt, sprich der Gurt eingesteckt wird. Ich fahre 90% der Zeit allein und in den restlichen 10% der Zeit wird auch keine Babyschale genutzt.

Hätte man mich jetzt spontan gefragt, ob es den Warnton gibt, hätte ich wohl mit Nein geantwortet.

Es ist manchmal schon überraschend über welche Kleinigkeiten man sich aufregen kann...

am 12. August 2016 um 5:55

Tja, während manche keine Warntöne mehr wahrnehmen sind andere ganz aufmerksam wenn ihnen das Auto einen optischen und akustischen Warnhinweis gibt. Und nein, nur weil es manche ignorieren muss man es nicht akzeptieren…

Aber sei doch mal ehrlich, unlogisch ist dieser Warnton schon.

Ich hab jetzt mal bewusst drauf geachtet: bei mir piept zuerst der Rückwärtsgang, dann legen die Parksensoren los, und irgendwann dazwischen gibt es einmal einen leisen Ton vom Airbag.

In der ganzen Piepsorgie fällt der gar nicht auf.

Und gegen echte Warnhinweise, wie zB vom Pre Sense, ist der richtig harmlos und angenehm :p

chris_mt: keiner hat geschrieben, dass es sich um eine riesige Tragödie handelt. Es handelt sich tatsächlich um eine Kleinigkeit, niemand regt sich auf. Es nervt nur ein wenig und ist unnötig. Das ist alles.

Gibt's hier denn nach über einem Jahr mal was neues? Ich meine, wir fliegen zum Mond, ganze Motorsteuergeräte werden bis ins kleinste verändert, Autos werden in ein paar Sekunden per Laptop geklaut und keiner schafft es bisher einen nervigen Warnhinweise zu deaktivieren? :-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Beifahrerairbag Abschaltbar