ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Beide Reifen einer Achse wechseln bei Reifenschaden?

Beide Reifen einer Achse wechseln bei Reifenschaden?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 17:37

Hallo

hatte heute einen Druckverlust im Hinterreifen (M4). Dank Reifendrucküberwachung rechtzeitig bemerkt und an der Tanke nachgefüllt. Der Druck fällt über 5h um ca. 0,5bar. Reifen muss also gewechselt werden.

Frage: Der Reifen hat ca. 9000km runter und schätzungsweise halbe Profiltiefe. Wechselt BMW gleich beide Hinterreifen wegen gleichem Abrollumfang? Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 19. Juli 2016 um 08:27:37 Uhr:

Zitat:

@digiminox schrieb am 18. Juli 2016 um 22:37:28 Uhr:

Ich würde keinen Reifen reparieren, bei einem Auto das 250km/h oder mehr fährt. Ich hätte immer ein ungutes Gefühl.

Weißt du, dass Flugzeugreifen bis zu 300x runderneuert werden !?

Nein, weiß ich nicht. Reifen werden aber nur runderneuert, wenn sie vorher getestet wurden, dass sie einwandfrei sind. Ist dem so, wird eine neue Lauffläche aufgezogen . Hier gab es dann keine Beschädigung, die geflickt wurde. Ist ja auch egal. Soll jeder machen wir er denkt. Ist ja nur meine Meinung und da bleibe ich auch bei: wenn ich mir ein sehr teures und schnelles Auto leiste, spare ich nicht an der Sicherheit. Meine Meinung.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde beide Reifen wechseln egal was BMW sagt.

Denn den Unterschied von dem einen zum anderen wirst du immer mit dir rumschleppen sozusagen.

Weißt du was ich meine?

Wenn jetzt nur ein mm Unterschied, dann ok.

Moin,

als erstes würde ich einmal prüfen lassen warum oder wo der Reifen Luft verliert. Eventuell ist ein neuer gar nicht notwendig.

Zitat:

@R64fun schrieb am 17. Juli 2016 um 19:37:27 Uhr:

Hallo

hatte heute einen Druckverlust im Hinterreifen (M4). Dank Reifendrucküberwachung rechtzeitig bermerkt und an der Tanke nachgefüllt. Der Druck fällt über 5h um ca. 0,5bar. Reifen muss also gewechselt werden.

Frage: Der Reifen hat ca. 9000km runter und schätzungsweise halbe Profiltiefe. Wechselt BMW gleich beide Hinterreifen wegen gleichem Abrollumfang? Wie sind Eure Erfahrungen.

Grüße

Bis ca. 1mm kann man nur einen wechseln, bei halber Profiltiefe sollten auf jeden Fall beide gewechselt werden.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 17:55

Zitat:

@grcoupe schrieb am 17. Juli 2016 um 19:39:47 Uhr:

Ich würde beide Reifen wechseln egal was BMW sagt.

Denn den Unterschied von dem einen zum anderen wirst du immer mit dir Rum schleppen sozusagen.

Weißt du was ich meinen??

Wenn jetzt nur ein mm Unterschiede dann ok.

Das würde mich auch stören, ich werde dann einfach mit dem rechten Hinterrad mehr beschleunigen, bis beide wieder gleich sind!!

Vermutlich läufts auf beide wechseln hinaus. Ich war eigentlich ganz froh, dass trotz meiner Fahrweise nach 9000km noch soviel Profil drauf ist. Bei meinem 335i sind die Hinterreifen nach 10-12000 km immer fällig. Liegt wahrscheinlich an der fehlenden Sperre.

Unbedingt beide wechseln. Das Gripverhalten leidet deutlich, wenn ein Reifen weniger Grip hat, als der andere. Das kann z. B. bei Regen mächtig in die Hose gehen oder in die Leitplanken.

was ist mit Reparieren?

Wenn ein Loch in der Lauffläche ist, z.B. durch Nagel, dann kann das repariert werden. Es wird innen ein Gummigewebe einvulkanisiert.

Hab ich schon häufiger machen lassen, auch beim M4. Das hält.

Wenn die Reifenflanke ein Loch hat, dann ist der Reifen schrott.

Zitat:

@gugonzo schrieb am 18. Juli 2016 um 13:06:13 Uhr:

was ist mit Reparieren?

Wenn ein Loch in der Lauffläche ist, z.B. durch Nagel, dann kann das repariert werden. Es wird innen ein Gummigewebe einvulkanisiert.

Hab ich schon häufiger machen lassen, auch beim M4. Das hält.

Wenn die Reifenflanke ein Loch hat, das ist der Reifen schrott.

Hab ich gerade hinter mir. Loch des Winterreifen vom Nagel (~4mm) in Lauffläche wurde "gestopft". Das ganze hat mich 14,50€ gekostet. Nun werden die beiden WR 225/40R18V RFT Pirelli sottozero II mit noch 6mm Profil für n kleinen Schein verkauft und gut. Hatte mir zu schnell 2 neue für n Schnapperpreis beschafft.

Hier mal mein Schaden, der letzte Woche repariert wurde.

Image
Image
Image

Ich würde keinen Reifen reparieren, bei einem Auto das 250km/h oder mehr fährt. Ich hätte immer ein ungutes Gefühl.

Zitat:

@digiminox schrieb am 18. Juli 2016 um 22:37:28 Uhr:

Ich würde keinen Reifen reparieren, bei einem Auto das 250km/h oder mehr fährt. Ich hätte immer ein ungutes Gefühl.

Deswegen habe ich ja so schnell 2 neue WR gekauft. Nun werden die 2 anderen verkauft für n 318d zB. :)

Zitat:

@digiminox schrieb am 18. Juli 2016 um 22:37:28 Uhr:

Ich würde keinen Reifen reparieren, bei einem Auto das 250km/h oder mehr fährt. Ich hätte immer ein ungutes Gefühl.

Weißt du, dass Flugzeugreifen bis zu 300x runderneuert werden !?

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 19. Juli 2016 um 08:27:37 Uhr:

Zitat:

@digiminox schrieb am 18. Juli 2016 um 22:37:28 Uhr:

Ich würde keinen Reifen reparieren, bei einem Auto das 250km/h oder mehr fährt. Ich hätte immer ein ungutes Gefühl.

Weißt du, dass Flugzeugreifen bis zu 300x runderneuert werden !?

Nein, weiß ich nicht. Reifen werden aber nur runderneuert, wenn sie vorher getestet wurden, dass sie einwandfrei sind. Ist dem so, wird eine neue Lauffläche aufgezogen . Hier gab es dann keine Beschädigung, die geflickt wurde. Ist ja auch egal. Soll jeder machen wir er denkt. Ist ja nur meine Meinung und da bleibe ich auch bei: wenn ich mir ein sehr teures und schnelles Auto leiste, spare ich nicht an der Sicherheit. Meine Meinung.

Also mein durch Nagel beschädigter Reifen wurde - wie vorgeschrieben - auf sonstige Schäden untersucht. Nur und erst dann wird die betroffene stelle fachgerecht repariert. Und zurecht auch nur dann, wenn die lauffläche betroffen ist. Reifen sind ansonsten top in Schuss, haben vielleicht 16000km ohne Bordstein oder sonstiges hinter sich und noch 6mm drauf. Kann ich also ruhigen Gewissens verkaufen.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 20:03

Hallo,

 

heute wurden beide Hinterreifen gewechselt. In der Lauffläche war eine Schraube drinn. Reparieren hat BMW bei den ZR-Reifen ausgeschlossen (keine Freigabe von BMW). Ich war schon etwas überrascht, die beiden Reifen kosten weit über 1000€, teure Schraube, die sollte ich mir einrahmen!! Aber Hauptsache er rollt wieder. Den noch intakten Reifen hebe ich halt auf, vielleicht passiert mir das nochmal, bzw. wenn ich den aufhebe, passiert es bestimmt nicht wieder.

Danke für Eure Hinweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Beide Reifen einer Achse wechseln bei Reifenschaden?