ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beide Notschlüssel funktionieren nicht (E-Klasse 320 CDI Bj. 2003)

Beide Notschlüssel funktionieren nicht (E-Klasse 320 CDI Bj. 2003)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 13:49

Ein Hallo an alle Mitglieder,

ich habe ein Problem mit meiner Zentralverriegelung. Beide Funkschlüssel funktionieren nicht.

(Vertragswerkstatt will ca. 700 haben für neues SAM-Modul mit Arbeitslohn und Programierung. Hab abgelehnt und dem Mitarbeiter gesagt, dass ich dann erstmal mit den Notschlüsseln leben muss.)

Bin dann auf dieses Forum gestoßen. Zur Fehlerbehebung bezüglich der Zentralverriegelung mit den Funkschlüsseln habe ich hier schon sehr viel und gut erklärte Beiträge gefunden. Respekt!!!

Werde mich da Montag sofort mit einem Mechaniker meines Vertrauens drum kümmern und hoffe das der Fehler schnell gefunden ist.

Nun aber meine eigentliche Frage:

Ich wollte nun erstmal einen Notschlüssel zum Auf- und Zuschließen benutzen. Aber Fehlanzeige....der Schlüssel lässt sich zwar drehen, aber ohne Funktion.

Beim zweiten Notschlüssel exakt das selbe Problem.

Hat jemand schon mal die gleichen Probleme mit seinen Notschlüsseln gehabt und ne einfache Lösung gefunden?

Keine Funktion da "eingerostet", weil nie benutzt?

Schloss einfach nur defekt?

Auch Elektroniksache?

Die Benennung von wahrscheinlichen Fehlerquellen wäre auch sehr hilfreich.

 

Ach ja.....die Verriegelung funktioniert jetzt nur noch über keyless go auf der Beifahrerseite. Alle Türen schließen und öffnen so gleichzeitig. Der sogenannte seidene Faden momentan.

 

Vielen Dank und Schönes WE

Gruß Paul

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 18:00

Haben uns heut mal ans Werk gemacht. Und was soll sagen....Fehler, wie so oft beschrieben, gefunden. Kabelbruch am "Abzweiger" nicht weit hinter dem SAM.

Zentralverriegelung funktioniert wieder.

Nun ist für mich die Lösung für das Problem mit den Notschlüssel sehr sehr weit in den Hintergrund gerückt.

Enttäuscht bin ich von Mercedes, da die vorgeschlagene Reparatur den eigentlichen Schaden nicht behoben hätte. Bin mir sicher, dass die Kosten bei weitem nicht bei 700 € geblieben wären. Würde mich nicht wundern, wenn dort der eigentliche Fehler sofort erkannt wurde.

Um so mehr bedank ich mich noch mal bei allen Leuten, die hier super Beiträge reinstellen.

Ich musste kein Geld ausgeben und freu mich wie ein kleines Kind.

Bin jetzt ein Fan.

Grüße Paul

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Oktober 2015 um 8:40

Zitat:

@15zollfelge schrieb am 3. Oktober 2015 um 15:49:40 Uhr:

Vertragswerkstatt will ca. 700 haben für neues SAM-Modul mit Arbeitslohn und Programierung. Hab abgelehnt und dem Mitarbeiter gesagt, dass ich dann erstmal mit den Notschlüsseln leben muss.)

... na, dass ist ja mal interessant. Dann gucke ich mir mal an was draus wird!

Also, der Notschlüssel öffnet/schließt nur die Fahrertür. Der Notschlüssel funktioniert rein mechanisch.

Das Öffnen und Schließen via IR geht auch nicht?

Wie kommt die Werkstatt auf das SAM, wurden die Fehler ausgelesen?

Keyless go funktioniert wirklich nur noch auf der Beifahrerseite, vorne und hinten?

Mögliche Defekte ohne Fehlerauslesen:

  • SAM-Fond
  • Antennenverstärker
  • Kabelbaum zwischen SAM und Antennenverstärker

Weitere mögliche Defekte, ausgehend von den oben vom TE gemachten Aussagen:

  • Türgriffe Fahrerseite
  • IR Empfänger
  • Keyless go Taster Heck
  • TSGs Fahrerseite
  • Leitungen zwischen TSG und Keyless go Taster
  • Leitungen zwischen TSG und IR Empfänger

Kleiner Hinweiß am Rande, bis der Fehler behoben ist, verriegele nach Möglichkeit immer mit Keyless go, denn nur so ist auch der Tankdeckel verriegelt. Der ZV-Taster verriegelt NICHT den Tank und der Notschlüssel ja eh nur die Fahrertür.

Normalerweise hat die Antenne für Funköffnung Kabelbruch... relativ einfach zu reparieren. Aber das IR auch nicht mehr geht, hatte ich bisher noch nie gehört. Mit IR öffnen geht eigentlich immer...

Zitat:

@tigu schrieb am 4. Oktober 2015 um 11:27:18 Uhr:

Normalerweise hat die Antenne für Funköffnung Kabelbruch... relativ einfach zu reparieren. Aber das IR auch nicht mehr geht, hatte ich bisher noch nie gehört. Mit IR öffnen geht eigentlich immer...

Naja, wenn die Komfortfunktion Fenster/Schiebedach nicht gehen, dann geht auch die ZV nicht via iR ;)

Ich gehe ja eher davon aus das am benannten 211er noch keine geplante Fehleranalyse statgefunden hat. Denn, was ich noch nie erlebt habe, dass der Notschlüssel nicht funktioniert.

Dabei fällt mir ein, auch Teile der EDW können das SAM bezüglich ZV durcheinander bringen. So bei einem anderen User geschehen, der Neigungsgeber war def. und hat das SAM wuschig gemacht.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 18:42

Die Fehler wurden von einer Vertragswerkstatt ausgelesen. Man hat mir telefonisch mitgeteilt, dass das Signal vom Antennenverstärker zu schwach sei. Daher müssen man das SAM-Modul komplett austauschen.

Keyless Go sind die Griffe an der Fahrerseite defekt.

Das Fehlerprotokoll wurde mir nicht ausgehändigt.

Dass die Notschlüssel nicht funktionieren, ist mir erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgefallen.

Die Funkschlüssel sind komplett ohne funktion sowohl Funk als auch IR.

An den Schlüsseln soll es laut Werkstatt nicht liegen. Batterien hatte ich natürlich auch gewechselt.

Bei einem Kabelbruch soll ja auch häufig der Empfang des Radios schlecht sein. Das ist wiederum bei mir nicht der Fall.

Sonst funktionieren alle Funktionen des Fahrzeuges.

Werde am Dienstag mit einem Freund/Mechaniker mal an die Kabelbäume rangehen, die vom SAM-Modul abgehen. Allein traue ich mich da nicht ran.

Hatte mal versucht so einen Blick hinters Modul zu werfen. Ich bin der Meinung, das ich braunen und auch weißen groben Staub am Boden hinter dem Modul gesehen habe.

Na hoffentlich werde ich nicht letztendlich doch bei MB vor der Tür stehen.

Vielen dank bisher für eure Antworten.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@15zollfelge schrieb am 4. Oktober 2015 um 20:42:38 Uhr:

Die Funkschlüssel sind komplett ohne funktion sowohl Funk als auch IR.

An den Schlüsseln soll es laut Werkstatt nicht liegen. Batterien hatte ich natürlich auch gewechselt.

hast Du schon einmal getestet, ob die Schlüssel überhaupt senden? Vielleicht ist deren Funkteil defekt (Kabelbruch, kalte Lötstelle ...). Bei der IR-Funktion könnte ein Fernseher helfen, der mit einer blinkenden LED auf IR-Signale reagiert, auch wenn er die nicht versteht. Beim Funk dürfte wohl nur ein spezielles Messgerät was anzeigen.

Viele Grüße

Peter

Eher eine Digitalkamera um zu sehen ob am Schlüssel vorne ein IR Licht ausgestrahlt wird da der CMOS Sensor anders als das Menschliche Auge auch das Farbspektrum von IR erkennt und auf dem Display anzeigt.

Zitat:

@15zollfelge schrieb am 4. Oktober 2015 um 20:42:38 Uhr:

Die Fehler wurden von einer Vertragswerkstatt ausgelesen. Man hat mir telefonisch mitgeteilt, dass das Signal vom Antennenverstärker zu schwach sei. Daher müssen man das SAM-Modul komplett austauschen.

Keyless Go sind die Griffe an der Fahrerseite defekt.

Das Fehlerprotokoll wurde mir nicht ausgehändigt.

Dass die Notschlüssel nicht funktionieren, ist mir erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgefallen.

Die Funkschlüssel sind komplett ohne funktion sowohl Funk als auch IR.

An den Schlüsseln soll es laut Werkstatt nicht liegen. Batterien hatte ich natürlich auch gewechselt.

Bei einem Kabelbruch soll ja auch häufig der Empfang des Radios schlecht sein. Das ist wiederum bei mir nicht der Fall.

Sonst funktionieren alle Funktionen des Fahrzeuges.

Werde am Dienstag mit einem Freund/Mechaniker mal an die Kabelbäume rangehen, die vom SAM-Modul abgehen. Allein traue ich mich da nicht ran.

Hatte mal versucht so einen Blick hinters Modul zu werfen. Ich bin der Meinung, das ich braunen und auch weißen groben Staub am Boden hinter dem Modul gesehen habe.

Na hoffentlich werde ich nicht letztendlich doch bei MB vor der Tür stehen.

Vielen dank bisher für eure Antworten.

Okay, jetzt ist der Text verständlicher.

Jetzt kann man einen Kabelbruch wircklich fast ausschließen :(

Aber, wenn die Werkstatt sagt das Signal sei zu schwach, dann kann es auch direkt am Ant.-Verst. liegen. Die gibt es von Zeit zu Zeit bei ebay.

Zur Schlüssel Frage, die Werkstatt sagt der Schlüssel ist es nicht, also werden die ihn schon getestet haben ;) Der IR Teil kann auch nicht defekt sein, sonst würde der 211er nicht starten, das Zündschloß kommuniziert via IR mit dem Schlüssel wenn dieser im "Schloß" steckt.

Haben denn die Funkschlüssel mal richtig funktioniert bei Dir?

Die Notschlüssel weit genug und richtig rum gedreht? Kann mich täuschen, aber hat nicht der Kofferraum auch ein Schloss?

Klingt ja fast, als sei's der falsche Schlüssel...

Zitat:

@15zollfelge schrieb am 4. Oktober 2015 um 20:42:38 Uhr:

Werde am Dienstag mit einem Freund/Mechaniker mal an die Kabelbäume rangehen, die vom SAM-Modul abgehen. Allein traue ich mich da nicht ran.

Gute Idee... und trotzdem, schaut Euch die Antenne hinen in der C-Säule (Verkleidung muss raus) an. Bin immer noch der Überzeugung, egal was MB sagt, das da ein Kabelbruch ist. Nachschauen schadet nicht!

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 18:00

Haben uns heut mal ans Werk gemacht. Und was soll sagen....Fehler, wie so oft beschrieben, gefunden. Kabelbruch am "Abzweiger" nicht weit hinter dem SAM.

Zentralverriegelung funktioniert wieder.

Nun ist für mich die Lösung für das Problem mit den Notschlüssel sehr sehr weit in den Hintergrund gerückt.

Enttäuscht bin ich von Mercedes, da die vorgeschlagene Reparatur den eigentlichen Schaden nicht behoben hätte. Bin mir sicher, dass die Kosten bei weitem nicht bei 700 € geblieben wären. Würde mich nicht wundern, wenn dort der eigentliche Fehler sofort erkannt wurde.

Um so mehr bedank ich mich noch mal bei allen Leuten, die hier super Beiträge reinstellen.

Ich musste kein Geld ausgeben und freu mich wie ein kleines Kind.

Bin jetzt ein Fan.

Grüße Paul

Ich würde dort wieder hinfahren und die mal fragen was sie getan hätten nachdem sie dein funktionierendes SAM getauscht hätten und es immer noch nicht getan hätte. Und vor allem hätte ich gefragt wie sie auf die Idee kommen immer sofort solch teuren Teile zu tauschen auf Vermutung anstatt nach Prüfung. Denn dann wäre die Fehlersuche mit bestimmt 100 Euro/Stunde auf deine Kosten weitergegangen und am Ende wärst du der Dumme gewesen. Anstatt dass man eben erstmal nach dem offensichtlichen sucht. Denn das freilegen wären Minuten gewesen die man fast nicht in AW ausdrücken kann.

Ich bin eben immer wieder erstaunt dass wir Hobbyschrauber besser arbeiten als "Fachleute"! Und dann kommen eben die Diskussionen auf warum wir nicht mehr zur geschätzten Niederlassung oder Vertragswerkstatt gehen wollen um dort viel Geld liegen zu lassen wenn man ja schön sieht warum.

@15zollfelge

Super, dass Du das Problem so einfach und kostengünstig lösen konntest.

ABER ich würde den Notschlüssel nicht ganz aus den Augen verlieren, es gibt ja doch Situationen, wo man Ihn brauchen kann. Sperrt der Schlüssel denn nun am Kofferraum?

Werkstätten sind wie Ärzte... wenn Ihre Patienten fit sind, müssen sie hungern. Je schlechter es ihnen geht, desto besser leben sie.

Den Eindruck, dass bei hohen Lohnkosten kaum noch praktische Kompetenz da ist und in der Reihenfolge teuer bis billig getauscht wird, kann ich momentan teilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beide Notschlüssel funktionieren nicht (E-Klasse 320 CDI Bj. 2003)