Bei Vialle Problem Steuergerät updaten?
Halli-Hallo,
ich bin es mal wieder. Ich muss ja demnächst wieder zu meinem Umrüster in Herne, da mein Audi A4 3.0 immernoch nicht richtig mit der Vialle läuft. Ich muss sowieso Ende des Monats und vor dem Umrüster bei Audi eine kostenspielige Reparatur durchführen lassen. Macht es Sinn, dann die Software für die Motorsteuerung auf den aktuellsten Stand bringen zu lassen? Mein A4 war wohl einer der Ersten und wird wohl dementsprechend alte Software haben. Der Hintergrund ist, dass Vialle evtl. für einen neueren Stand die Software der Gasanlage programmiert hat und man sowas doch mit der aktuellsten Version als Fehler ausschließen könnte.
MfG
PS: Muss ich bei einem Update der Motorsteuerung auch die Steuerung des Automatik Getriebes auf denselben Stand bringen lassen?
Beste Antwort im Thema
Das hast Du gut beschrieben und in der Tat können Änderungen positive Wirkung haben.
Für Deinem Motor könnte man z.B. ein Motoring fahren.
Das heißt, mit der Viallesoftware lassen sich Aufzeichnungen wärend der Fahrt machen, die Aufschluss über die Umsetzung Benzin-Gaswerte geben.
(sollte grundsätzlich gemacht werden, dann gibt es auch keine Rekla)
Die Software wird dann den Entsprechungen angepasst und schon stimmt es.
Ohne Sorgfalt geht auch bei der Vialle nichts; viele Umrüster vergessen daß eine Umrüstung ein Dienst am Kunden ist.😉
Grüße
Ähnliche Themen
37 Antworten
Mein Rat . Mach einen Termin und Fahr nach Wolfgang der ist dafür Profi .
Danke du hast mir geholfen
Dann nur noch 1 Frage
Wenn ich den steuergerät dir schicke kannst du dann aufspielen
Wenn ja zu welchem Preis
Zitat:
@egebey schrieb am 13. Januar 2022 um 11:57:48 Uhr:
Wenn ja zu welchem Preis
zu teuer, wen du fragen musst.😁
Habe einen händler aus lever gefragt er sagte ist 15 min arbeit würde ca 220 euro kosten
Also hat der gute man 1000 euro stundenlohn
Ich weiss nicht wo die leben
Habe aber jetzt ne reale vernünftige händler gefunden er machts für fuffi
Der Händler hat aber auch kosten.
Oder glaubst du die Lizens gibt es kostenlos
Schön. Dann bekommst Du eine Rechnung mit Garantie und kannst Dich freuen.
🙂 Bei mit hätte es 120 gekostet, allerdings hätte ich mich etwas mehr mit Erfahrung um die Anlage gekümmert und vorsorglich die Bauteile geprüft, was bei Nichtbeachtung gut ins Geld geht...
Ja und für eine armen Sau macht man das auch mal umsonst...
(Die 15 Minuten für die Mot- mit Basis-Software hatte ich schon erwähnt)
Jedenfalls wird Dir geholfen...
Und für die Mitlesenden mit ähnlichem oder gleichem Problem erspart es das Schreiben , was auch den Sinn solcher Post mit Tipps ist, ist quasi für alle.
Also weiterhin gutes Gasen und immer ein 1/4 voll Benzin im Tank, damit die Benzinpumpe nicht abkocht...
Hi,
Hab gelesen das Vialle jetzt insolvent ist und Prins das geistige Eigentum gekauft hat. Geht das Software updaten dann noch?
Ich hab ein Bulletin von 2016 von Vialle gefunden wo die über eine Software Änderung angeblich das Warmstart Problem bei TSi Motoren behoben haben. LPdi16004 "...update master software and calibration file"
Kann man das heute noch irgendwo machen lassen?